- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321566
Motorkortex-Stimulation zur Behandlung von chronischen Gesichts-, oberen Extremitäten- und Halsschmerzen.
14. Februar 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit der Motorkortexstimulation (MCS) bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Gesicht oder an den oberen Extremitäten.
MCS wird unter Verwendung einer Elektrode und eines Impulsgenerators verabreicht, die von der FDA für die Rückenmarkstimulation zugelassen, aber nicht für MCS zugelassen sind.
Die Studie hat ein einarmiges Design, wobei der Proband zu Studienbeginn als Kontrolle für die Reaktion auf MCS diente.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
- Glossopharynxneuralgie
- Trigeminusneuralgie (Burchiel Typ I)
- Trigeminusneuralgie (Burchiel Typ II)
- Trigeminus-neuropathischer Schmerz
- Trigeminus-Deafferentationsschmerz
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (Typ I und II, mit Beteiligung der oberen Extremität)
- Schmerzen der oberen Extremität aufgrund von Deafferenzierung der Halswirbelsäule
- Zentrale Schmerzsyndrome
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die älter als 18 Jahre sind.
Das Subjekt hat eine Diagnose von chronischen Schmerzen, die das Gesicht, die obere Extremität oder den Hals betreffen, wie durch eine Überprüfung der Krankenakten, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt. Die Arten von chronischen Schmerzen, die für die Studie geeignet sind, sind:
- Gesichtsschmerzen, einschließlich Trigeminusneuralgie Typ 1, Trigeminusneuralgie Typ 2, trigeminusneuropathischer Schmerz, Trigeminusdeafferenzierungsschmerz, symptomatische Trigeminusneuralgie und postzosterische Neuralgie.
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (Typ I und II) mit Beteiligung des Arms.
- Sowohl chronische als auch episodische Formen der refraktären Glossopharynxneuralgie (GN).
- Deafferenzierung der Halswirbelsäule, die zu Schmerzen der oberen Extremität führt.
- Zentrale Schmerzsyndrome, die aus einem früheren zerebrovaskulären Insult resultieren, der mindestens 5 Jahre vor der Studie aufgetreten ist.
- Das Subjekt wurde für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch als behandlungsresistent eingestuft, wie durch klinische Beweise belegt (bestimmt durch Überprüfung der Krankenakten und Diskussion mit dem überweisenden Schmerzspezialisten, Anästhesisten oder Neurologen, der chronische Schmerzen behandelt). Der Patient darf nicht auf die Behandlung mit drei angemessenen Medikamentenregimen angesprochen haben, darunter eines in jeder der folgenden Kategorien: Antiepileptika, Opioide und Antidepressiva. Der Versuchszeitraum für jedes Medikament sollte mindestens vier Wochen betragen, und die beiden Versuche müssen innerhalb der letzten 5 Jahre liegen.
- Das Subjekt hat bei allen drei Klinikbesuchen vor der Operation mindestens eine Punktzahl von 6 auf der visuellen analogen Schmerzskala.
- Das Subjekt muss gehfähig sein.
- Frauen, die postmenopausal sind, körperlich nicht gebärfähig sind oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Verhütungsmittel oder Doppelbarrieremethoden (Kondom oder Diaphragma mit einem spermiziden Wirkstoff oder Intrauterinpessar [IUP]). Wenn Sie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wurde bei den Baseline-Besuchen 1 und 2 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis erhalten.
- Das Subjekt wird von einem Psychologen in Bezug auf i) die Rolle psychologischer Faktoren, einschließlich psychologischer Komorbiditäten, bei ihren chronischen Schmerzen, ii) ihre Fähigkeit, Schmerzen einzuschätzen und Entscheidungen während des extraoperativen Stimulationsversuchs zu treffen, und iii) an der Entscheidungsfindung teilzunehmen, beurteilt Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Der Proband kann Englisch lesen, versteht und kooperiert mit Studienverfahren und hat vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte innerhalb von drei Monaten vor dem Baseline-Besuch 1 eine größere Operation oder hat während des vorgeschlagenen Studienzeitraums eine andere Operation geplant.
- Der medizinische Berater hat festgestellt, dass das Subjekt medizinische Kontraindikationen für eine Operation hat.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten Alkohol- oder Drogenmissbrauch und im letzten Jahr eine Abhängigkeit erlitten.
- - Das Subjekt hat eine medizinische Krankheit/Zustand, eine komorbide psychiatrische Erkrankung und/oder einen anormalen diagnostischen Befund, der den Abschluss der Studie beeinträchtigen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko für den Patienten darstellen würde.
- Das Subjekt hat die Diagnose einer geistigen Behinderung.
- Das Subjekt hat eine ausgeprägte neurologische Erkrankung, die nicht in der Liste der in diesem Protokoll untersuchten chronischen Schmerzsyndrome enthalten ist, oder eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, die mit einem Bewusstseinsverlust von > 1 Stunde und/oder intrakraniellen/epiduralen/subduralen Blutungen verbunden sind.
- Diagnose einer somatoformen Schmerzstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Eine Kraniotomie wird für die Platzierung einer epiduralen motorischen Cortex-Stimulationsleitung im Zusammenhang mit Patienten mit chronischen Gesichts-, oberen Extremitäten- und Halsschmerzen durchgeführt.
Wenn die Stimulation während eines Versuchszeitraums mit externer Elektrodenverkabelung erfolgreich ist, wird die Systemverkabelung verinnerlicht und mit einem internen implantierbaren Impulsgenerator verbunden, um das System für die Dauer des Versuchs mit Strom zu versorgen und zu steuern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbewertungen
Zeitfenster: 58 Wochen nach Studieneintritt
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Gemessen anhand der VAS-Skala für Schmerzintensität und Unwohlsein, dem McGill-Schmerzfragebogen und der Leeds-Bewertung neuropathischer Anzeichen und Symptome
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58 Wochen nach Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick A Lenz, MD, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Syndrom
- Neuralgie
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Somatoforme Störungen
- Trigeminusneuralgie
- Kausalgie
- Erkrankungen des Glossopharynxnervs
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00093333
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Klinische Studien zur Epidurale motorische Cortex-Stimulation
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Aalborg UniversityDanish National Research FoundationAbgeschlossenAkuter Schmerz | Neuroplastizität | Gehirnmodulation | Somatosensorische FunktionDänemark
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