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Aspirin und Zileuton und Biomarker-Expression im Nasengewebe aktueller Raucher

1. Juni 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Klinische Studie zur Wirkung einer kombinierten Behandlung mit Aspirin und Zileuton auf Biomarker der tabakbedingten Karzinogenese bei derzeitigen Rauchern

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Auswirkungen von Aspirin und Zileuton auf Gene, die mit dem Tabakkonsum bei aktuellen Rauchern zusammenhängen. Aspirin und Zileuton können Gene im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum beeinträchtigen und bei der Prävention von Lungenkrebs bei derzeitigen Rauchern nützlich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Analyse der Auswirkungen einer kombinierten Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) (Aspirin) und Zileuton auf die rauchbedingte Genexpressionssignatur im Nasenepithel bei derzeitigen Rauchern und Analyse etwaiger Unterschiede zwischen der ASS- und Zileuton-Intervention und der Placebo-Kontrolle.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Auswirkungen von ASS und Zileuton auf drei Lungenkrebs-Gensignaturen (eine 80-Gen-Bronchialsignatur, eine Phosphatidylinositol-3-Kinase [PI3K]-Signalweg-Gensignatur und eine nasale diagnostische Gensignatur) zu bewerten und dies mit der Placebo-Kontrolle zu vergleichen.

II. Um zu bestimmen, ob die Veränderung in der rauchbezogenen Genexpressionssignatur und den drei Lungenkrebs-Gensignaturen des Nasenepithels 10-14 Tage nach der Intervention des Mittels bestehen bleibt.

III. Messung des Prostaglandin-E-Metaboliten (PGE-M) und Leukotrien E(4) (LTE[4]) im Urin bei aktuellen Rauchern nach ASS und Zileuton.

IV. Bewertung der Sicherheit einer 12-wöchigen Exposition gegenüber ASS und Zileuton bei derzeitigen Rauchern.

V. Bewertung eines geschlechtsspezifischen Effekts bei den modulatorischen Wirkungen von ASS und Zileuton auf die rauchbezogene Genexpressionssignatur.

VI. Es sollte die Wirkung von ASS und Zileuton auf das Stoffwechselprofil des Arachidonsäurewegs untersucht werden.

VII. Entdeckungsorientierte Untersuchung der Wirkung von ASA und Zileuton auf die Genexpression des gesamten Genoms.

VIII. Es sollte der Einfluss von ASS und Zileuton auf die karyometrische Analyse von Wangenzellen analysiert werden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Aspirin oral (PO) einmal täglich (QD) und Zileuton PO zweimal täglich (BID) für 12 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.

ARM II: Die Patienten erhalten Aspirin-Placebo PO QD und Zileuton-Placebo PO BID für 12 Wochen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Banner University Medical Center - Tucson
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Tabakraucher mit >= 20 Packungsjahren selbstberichteter Rauchexposition und einem durchschnittlichen Konsum von >= 10 Zigaretten/Tag
  • Karnofsky >= 70%
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Hämatokrit >= die untere institutionelle Grenze
  • Blutplättchen >= die unteren institutionellen Grenzen
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin =< die oberen institutionellen Grenzen
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Fruchtbare Probanden müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung (Abstinenz, Barrieremethoden oder Antibabypillen) anwenden; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Die Teilnehmer können eine Vorgeschichte von unbestimmten Lungenknötchen durch Brustbildgebung haben, wenn die Knötchennachsorge abgeschlossen wurde oder die Studienverfahren die Knötchennachsorge nicht beeinträchtigen würden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Aspirin oder zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aspirin, einschließlich anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
  • Magenunverträglichkeit, die auf ASS oder NSAIDs zurückzuführen ist
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren innerhalb der letzten 5 Jahre (mit oder ohne Blutung)
  • Verwendung von ASS oder NSAIDs an mehr als 5 Tagen pro Monat innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, während der Studiendauer auf die Anwendung von studienfremden ASS, NSAIDs und Leukotrien-Antagonisten zu verzichten
  • Asthma bei Erwachsenen
  • Chronische, aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten drei Monate) Anwendung von Leukotrien-Antagonisten
  • Erfordern eine chronische Antikoagulation oder eine Thrombozytenaggregationshemmung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls
  • Chronische, aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten drei Monate) Anwendung von Glukokortikoiden (systemische, topische und/oder Nasensprays oder topische Steroidcremes auf großer Körperoberfläche); Die Verwendung von topischen Steroidcremes für kleine Körperbereiche (=< 10 % der Körperoberfläche) während der Studienintervention ist erlaubt
  • Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis oder kürzlich aufgetretener Nasenpolypen
  • Vorgeschichte oder aktuelle aktive oder chronische Lebererkrankung, auch wenn sich die Transaminasen normalisiert haben
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Zileuton oder zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zileuton
  • Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie mit Zileuton interagieren, einschließlich Theophyllin, Warfarin und Propranolol
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, den Alkoholkonsum während des Studienzeitraums auf =< 2 alkoholische Getränke pro Tag zu beschränken
  • Schwangere oder stillende Frauen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Aspirin behandelt wird; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte der Unfähigkeit, ein orales Mittel zu absorbieren
  • Invasiver Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Der Cotininspiegel im Urin, wenn er beim Screening erhoben wird, bestätigt nicht den aktiven Raucherstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Aspirin, Zileuton)
Die Patienten erhalten Aspirin PO QD und Zileuton PO BID für 12 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
  • ALS EIN
  • Aspergum
  • Ecotrin
  • Empirin
  • Entericin
  • Ext
  • Messin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Zyflo
Placebo-Komparator: Arm II (doppeltes Placebo)
Die Patienten erhalten Aspirin-Placebo PO QD und Zileuton-Placebo PO BID für 12 Wochen.
Korrelative Studien
Gegebenes Aspirin-Placebo PO
Gegebenes Zileuton-Placebo PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in einem rauchbezogenen Genexpressions-Signatur-Score im Nasenepithel aktueller Raucher
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Zwischen den beiden Studienarmen wurde die Veränderung eines aus früheren Untersuchungen abgeleiteten Scores für die Genexpressionssignatur im Zusammenhang mit dem Nasenrauchen verglichen. Frühere Untersuchungen zeigten, dass bei Nie-Rauchern im Vergleich zu aktuellen Rauchern eine höhere Punktzahl beobachtet wurde. Ein erhöhter Score implizierte einen günstigeren Interventionseffekt. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen möglicherweise/wahrscheinlich/definitiv verwandte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
Bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
Veränderungen in drei Lungenkrebs-Gensignaturen (eine Bronchialsignatur mit 80 Genen, eine PI3K-Pathway-Gensignatur und eine nasale diagnostische Gensignatur) im Nasenepithel aktueller Raucher
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Die Veränderung von drei Lungenkrebs-Gensignaturen (einer 80-Gen-Bronchialsignatur, einer PI3K-Signalweg-Gensignatur und einer nasalen diagnostischen Gensignatur), die aus früheren Forschungsarbeiten stammten, wurde zwischen den beiden Studienarmen verglichen. Ein niedrigerer Signaturwert implizierte einen günstigeren Interventionseffekt. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Veränderungen in einem rauchbezogenen Genexpressions-Signaturwert im Nasenepithel aktueller Raucher 10-14 Tage nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Intervention
Die Veränderung (vom Ausgangswert bis zu 10-14 Tagen ohne Intervention) in einem Score der Genexpressionssignatur im Zusammenhang mit dem Nasenrauchen, der aus früheren Untersuchungen abgeleitet wurde, wurde zwischen den beiden Studienarmen verglichen. Frühere Untersuchungen zeigten, dass bei Nie-Rauchern im Vergleich zu aktuellen Rauchern eine höhere Punktzahl beobachtet wurde. Ein erhöhter Score implizierte einen günstigeren Interventionseffekt. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline bis 14 Tage nach der Intervention
Veränderungen in drei Lungenkrebs-Gensignaturen (eine Bronchialsignatur mit 80 Genen, eine PI3K-Signalweg-Gensignatur und eine nasale diagnostische Gensignatur) im Nasenepithel von aktuellen Rauchern 10–14 Tage nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Intervention
Die Veränderung (vom Ausgangswert bis zu 10–14 Tagen ohne Intervention) bei drei Lungenkrebs-Gensignaturen (einer 80-Gen-Bronchialsignatur, einer PI3K-Signalweg-Gensignatur und einer nasalen diagnostischen Gensignatur), die aus früheren Forschungsarbeiten stammten, wurde zwischen den beiden Studienarmen verglichen. Ein niedrigerer Signaturwert implizierte einen günstigeren Interventionseffekt. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline bis 14 Tage nach der Intervention
Veränderung der PGE-M-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Änderung der LTE (4)-Werte im Urin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Einfluss des Geschlechts auf die Signatur der Genexpression im Zusammenhang mit dem Rauchen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Die Veränderung einer Genexpressionssignatur im Zusammenhang mit dem Nasenrauchen, die aus früheren Untersuchungen abgeleitet wurde, wurde nach Geschlecht analysiert. Frühere Untersuchungen zeigten, dass bei Nie-Rauchern im Vergleich zu aktuellen Rauchern eine höhere Punktzahl beobachtet wurde. Ein erhöhter Score implizierte einen günstigeren Interventionseffekt. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Änderungen im Stoffwechselprofil des Arachidonsäure-Signalwegs
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Zwei Stichproben-t-Tests werden durchgeführt, um zu beurteilen, ob es signifikante Unterschiede in den Veränderungen des Oxylipin-Metaboloms zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe gibt. Darüber hinaus werden auch systembiologische Methoden zur Analyse der Oxylipin-Metabolomdaten eingesetzt.
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Anzahl der nach Aspirin- und Zileuton-Intervention unterschiedlich exprimierten Gene im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Anzahl der nach Aspirin- und Zileuton-Intervention unterschiedlich exprimierten Gene im Vergleich zu Placebo unter Verwendung von Genexpressionsdaten des gesamten Genoms
Baseline bis 12 Wochen (Ende der Intervention)
Einfluss von ASA und Zileuton auf die karyometrische Analyse von Bukkalzellen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda L Garland, The University of Arizona Medical Center-University Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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