Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersage des klinischen Ansprechens auf die SSRI-Behandlung bei bipolarer Störung unter Verwendung der Serotonin-1A-Rezeptor-PET-Bildgebung

5. März 2021 aktualisiert von: Martin Lan, New York State Psychiatric Institute
Diese Studie richtet sich an Probanden mit der Diagnose einer bipolaren Störung, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung an Depressionen litten. Es beinhaltet eine Bildgebung des Gehirns mit MRT (Magnetresonanztomographie) und PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) und die Behandlung mit einem Antidepressivum. Das Medikament beinhaltet die Zugabe eines SSRI (entweder Celexa/Citalopram oder Prozac/Fluoxetin) zu einem Stimmungsstabilisator.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine bipolare Störung ist mit Veränderungen von Chemikalien im Gehirn verbunden, einschließlich einer namens Serotonin. Die Behandlung von Depressionen bei bipolaren Störungen kann durch eine Erhöhung der Serotoninfunktion durch Medikamente erreicht werden, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Serotonin-Signale im Gehirn treten durch Rezeptoren auf, ähnlich wie bei Schloss und Schlüssel, wobei Serotonin ein Schlüssel und der Rezeptor ein Schloss ist. Ein wichtiger Rezeptor ist der Serotonin 1A (5-HT1A)-Rezeptor. Es wurde festgestellt, dass dieser Rezeptor bei bipolaren Störungen während depressiver Phasen abnormal ist, wie durch eine Art von Bildgebung des Gehirns namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gemessen wurde. Die durch Bildgebung gemessene Menge an 5-HT1A-Rezeptoren im Gehirn wurde auch damit in Verbindung gebracht, wie gut depressive Patienten mit Major Depression auf ein SSRI-Medikament ansprechen. Dieses Projekt wird die 5-HT1A-Rezeptoren bei bipolar depressiven Personen mittels PET mit dem Radiotracer [11C]-CUMI-101 messen und die Fähigkeit dieses Bildgebungssignals des Gehirns bewerten, vorherzusagen, wie Patienten auf eine SSRI-Behandlung ansprechen, wenn sie einem Stimmungsstabilisator hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute/Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Diagnose einer Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung und erfüllt derzeit die Kriterien für eine schwere depressive Episode
  • Patienten, die bei der Vorstellung mit psychiatrischen Medikamenten behandelt wurden, haben dieses Regime nicht bestanden, definiert als keine mindestens teilweise Remission nach einer angemessenen Medikamentendosis für mindestens sechs Wochen.
  • Depression von ausreichendem Schweregrad, um mindestens 16 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Rating Scale zu erreichen
  • Altersspanne 18-60 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, alle anderen Psychopharmaka als die im PSF und andere Arten von Medikamenten, die wahrscheinlich mit den 5-HT1A-Rezeptoren interagieren, abzusetzen.
  • Das Subjekt verträgt wahrscheinlich Medikamente, die auf eine Monotherapie mit einem Stimmungsstabilisator (Valproat, Lamotrigin oder Lithium) übergehen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose anderer schwerer psychiatrischer Störungen wie lebenslange Schizophrenie, schizoaffektive Störung, aktuelle psychotische Depression oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (innerhalb von zwei Monaten vor der Studie) oder kürzliche Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (innerhalb von sechs Monaten vor der Studie); Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa innerhalb des letzten Jahres; IV-Drogenkonsum von Ecstasy-Konsum mehr als dreimal. Erfüllen Sie zum Zeitpunkt des Screenings die Kriterien für eine manische Episode.
  • Früherer gescheiterter Versuch mit Fluoxetin und Citalopram allein oder in Kombination mit einem Antimanikum, definiert als mindestens sechswöchige Behandlung mit einer Dosis von 20 mg pro Tag oder mehr. Scheitern von zwei Studien mit SSRI- oder SNRI-Antidepressiva.
  • Wenn die Patienten im Rahmen der Auswaschphase Medikamente absetzen oder mit Valproat beginnen, ist eine vorherige fehlgeschlagene Studie mit einem Stimmungsstabilisator, den sie alleine einnehmen werden.
  • Hatte in der Vergangenheit unerträgliche Nebenwirkungen sowohl von Citalopram als auch von Fluoxetin. Wenn der Proband keine Medikamente einnimmt, sind unerträgliche Nebenwirkungen von Valproat in der Vergangenheit aufgetreten.
  • Vorgeschichte einer klinischen Verschlechterung, wenn eines der Medikamente, die der Patient bei der Vorstellung einnimmt, in der Vergangenheit abgesetzt wurde, mit Ausnahme von Medikamenten, die während des Forschungsprotokolls fortgesetzt werden.
  • Eine Familienanamnese ersten Grades von Schizophrenie, wenn das Subjekt weniger als 33 Jahre alt ist
  • Signifikante aktive körperliche Erkrankung, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Malignität
  • Aktiv suizidgefährdet, wie definiert durch Äußern von Gedanken mit einem Suizidplan oder Entwicklung von Suizidgedanken, die eine sofortige Medikation oder Behandlung erfordern.
  • Schwangerschaft, Ab- oder Fehlgeburt in den zwei Monaten vor der Immatrikulation oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme
  • Stillende Frauen
  • ECT innerhalb der letzten 6 Monate
  • Probanden, die eine Vorgeschichte von früheren Kopfverletzungen bestätigen und 1,5 Standardabweichungen unter dem Mittelwert bei Trail-Making A & B erzielen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Metallimplantate, Herzschrittmacher, Metallprothesen, kieferorthopädische Metallgeräte oder Splitter im Körper
  • Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, einschließlich:

    • Für die Strahlenexposition am Arbeitsplatz gekennzeichnet sein
    • Teilnahme an nuklearmedizinischen Protokollen im letzten Jahr. Die Probanden sind jedoch zugelassen, wenn die injizierte Dosis und die Dosimetrie des Radiotracers bekannt sind und die kumulierte jährliche Exposition der vorherigen Studie und dieser Studie unter dem von der FDA definierten jährlichen Grenzwert für Forschungsprobanden liegt (21 CFR 361.1).
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie, die die Teilnahme an bildgebenden Scans verhindern würde
  • Aktuelle gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Behandlung außer Aspirin
  • Fettleibigkeit mit einem Gewicht von >350 lbs oder Unfähigkeit, in den MRT-Scanner zu passen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bipolar depressiv
Patienten mit bipolaren Depressionen erhalten Neuroimaging und Behandlung mit Fluoxetin in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator (Valproat)
Bipolar depressive Patienten werden mit Fluoxetin in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator (Valproat) behandelt.
Andere Namen:
  • Prozac
Patienten mit bipolarer Depression werden mit Citalopram in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator (Valproat) behandelt, wenn Fluoxetin klinisch nicht gerechtfertigt ist.
Andere Namen:
  • Celexa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Schwere der Depression. Minimum=0, Maximum=60. Höhere Zahlen entsprechen einem größeren Schweregrad der Depression. Die prozentuale Veränderung zwischen Woche 0 und der letzten Beobachtung wurde berechnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Schweregrad der Angst. Minimum=0, Maximum=56. Je größer der Wert auf der Skala, desto intensiver die Angst. Die prozentuale Differenz zwischen Woche 0 und der letzten Beobachtung wurde berechnet.
6 Wochen
Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Maß für manische Symptome. Minimum=0, Maximum=60. Je höher der Wert auf der Skala, desto intensiver sind die manischen Symptome. Der Maximalwert von YMRS über die sechswöchige klinische Studie wird angegeben.
6 Wochen
Klinischer Gesamteindruck-1
Zeitfenster: 6 Wochen
Allgemeiner Eindruck der Symptome durch den Arzt. Minimum=1, Maximum=7. Je höher der Wert auf der Skala, desto symptomatischer ist der Patient. Die prozentuale Differenz zwischen Woche 0 und der letzten Beobachtung wurde berechnet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Lan, MD PhD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Fluoxetin

3
Abonnieren