- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619110
Die Wirkung des Rückwärtsgang-Laufbandtrainings auf das Gleichgewicht bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
29. November 2015 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen des Trainings auf dem Laufband beim Rückwärtsgehen auf die Gleichgewichtsfähigkeit, die Gehgeschwindigkeit und die kardiopulmonale Fitness bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu diskutieren
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des Laufbandtrainings beim Rückwärtsgehen auf die Gleichgewichtsfähigkeit, die Gehgeschwindigkeit und die kardiopulmonale Fitness bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu diskutieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gehtraining ist eine gute Methode und Strategie zur Verbesserung der Haltungsstabilität, des Gleichgewichts, der Gangsymmetrie und der Steigerung der Gehfähigkeit.
Im Allgemeinen gibt es viele Gehtrainingstheorien und -methoden für Patienten mit chronischem Schlaganfall und Laufband-Gehtraining wird in den letzten Jahren angewendet.
Frühere Studien zeigten, dass Patienten mit Schlaganfall die Gehfähigkeit und Geschwindigkeit nach dem Laufbandtraining verbessern.
Die meisten Studien haben jedoch gezeigt, dass das Vorwärtsgehen auf dem Laufband das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit bei Patienten mit Schlaganfall verbessert, aber weniger Studien haben die Auswirkungen auf das Rückwärtsgehen auf dem Laufband untersucht.
Allerdings haben bisher keine Studien die Auswirkungen des rückwärtslaufenden Laufbandtrainings bei Patienten mit chronischem Schlaganfall untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dieses Experiment rekrutierte Probanden mit chronischem Schlaganfall von mehr als sechs Monaten, deren Stufe im Brunnstrom-Stadium über IV lag und die mit oder ohne Hilfsmittel mehr als elf Meter gehen konnten
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Rückwärtslaufendes Laufbandtraining
Die Interventionsgruppe erhielt neben der vierwöchigen konventionellen Physiotherapie zusätzlich vier Wochen Laufbandtraining beim Rückwärtsgehen
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Die Probanden akzeptierten ein 30-minütiges Training auf dem Laufband beim Rückwärtsgehen.
eine Woche für vier Wochen.
Die Probanden akzeptierten vier Wochen lang dreimal pro Woche 30 Minuten traditionelle Physiotherapie
|
Sonstiges: konventionelle Physiotherapie
Das konventionelle physikalische Therapietraining konzentrierte sich auf Kräftigung, posturale Kontrolle, funktionelle Mobilität und ein Trainingsprogramm für das Vorwärtsgehen, schloss jedoch das Rückwärtsgehen aus
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Die Probanden akzeptierten vier Wochen lang dreimal pro Woche 30 Minuten traditionelle Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Änderung der Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4.
|
Ausgangslage, Woche 4.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Lungenfunktionstest (PFT): forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4.
|
Ausgangslage, Woche 4.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeitgesteuerter 10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
6-Minuten-Gehtest (6 MWT)
Zeitfenster: 6 Minuten
|
6 Minuten
|
Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4.
|
Ausgangslage, Woche 4.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Lan Y Guo, Ph.D, Department of Sports Medicine, College of Medicine, Kaohsiung Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathers CD, Loncar D. Projections of global mortality and burden of disease from 2002 to 2030. PLoS medicine 3(11):e442, 2006. Mendis S. Stroke disability and rehabilitation of stroke: World Health Organization perspective. International journal of stroke : official journal of the International Stroke Society 8(1):3-4, 2013 Chen CY, Huang YB, Tzu-Chi Lee C. Epidemiology and disease burden of ischemic stroke in Taiwan. The International journal of neuroscience 123(10):724-731, 2013 Bonita R, Beaglehole R. Recovery of motor function after stroke. Stroke; a journal of cerebral circulation 19(12):1497-1500, 1988 Niam S, Cheung W, Sullivan PE, Kent S, Gu X. Balance and physical impairments after stroke. Archives of physical medicine and rehabilitation 80(10):1227-1233, 1999
- Chang KW, Lin CM, Yen CW, Yang CC, Tanaka T, Guo LY. The Effect of Walking Backward on a Treadmill on Balance, Speed of Walking and Cardiopulmonary Fitness for Patients with Chronic Stroke: A Pilot Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 1;18(5):2376. doi: 10.3390/ijerph18052376.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB-20130288
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