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Heterogene Verteilung der Gesundheitskompetenz und des emotionalen Zustands bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie.

1. März 2017 aktualisiert von: Ming-Shun Wu, Taipei Medical University WanFang Hospital
In der Klinik für Gastroenterologie wurden häufig Patienten mit Verdauungsstörungen gefunden, von denen etwa 20 % auf organische Ursachen zurückzuführen waren, während der Rest der Patienten eine abnormale Untersuchung aufwies, die sogenannte funktionelle Dyspepsie. Bei der funktionellen Dyspepsie handelt es sich um eine chronisch und wiederholt auftretende Verdauungsstörung, bei der die Patienten oft häufig Krankenhäuser aufsuchen und nicht vollständig geheilt werden können. Aktuelle Symptomdiagnosen basieren auf Rom-III-Kriterien als Diagnosekriterien. Obwohl die funktionelle Dyspepsie aufgrund der komplexen Ursachen mit körperlichen und geistigen Behandlungen kombiniert werden sollte, gibt es noch keine wirksame Klassifizierung, die in Gesundheitserziehung und medikamentöse Intervention erfolgen könnte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gesundheitskompetenz kann definiert werden als „Fähigkeit, grundlegende Gesundheitsinformationen zu erhalten und medizinische Leistungen zu verstehen“. Innerhalb von 10 Jahren hat die gesunde Entwicklung und Anwendung von Wissen in den Bereichen medizinische Versorgung und öffentliche Gesundheit mehr Aufmerksamkeit erregt und viele europäische Länder haben Gesundheitswissen als einen der Hauptindikatoren für die Gesundheitspolitik der Zukunft festgelegt. Förderung des Verhaltens der Menschen zur Selbstfürsorge und Gesundheit, Verbesserung der effektiven Nutzung medizinischer Dienste sowie Reduzierung der Gesundheitskosten und ungleicher medizinischer Informationen.

Angst und Depression sind zwei häufige Reaktionen, wenn es um negative emotionale Zustände geht, die sich auf den Körper auswirken und einen Teufelskreis von Krankheiten auslösen. Einige Patienten leiden unter funktionellen Dyspepsiesymptomen, bei denen Angst- oder Depressionssymptome diagnostiziert wurden, und ignorieren häufig die Körperpflege aufgrund mangelnder Gesundheitskompetenz. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verteilung von Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit Gesundheitskompetenz und emotionalem Status zu untersuchen, um einen effektiveren Gesundheitserziehungsmodus bereitzustellen und dadurch die Verschwendung medizinischer Ressourcen zu reduzieren und die Gesundheit der Patienten zu fördern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 116
        • Rekrutierung
        • WanFangH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen funktionelle Dyspepsie diagnostiziert wurde, können den Fragebogen selbst lesen und ausfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen funktionelle Dyspepsie diagnostiziert wurde, können den Fragebogen selbst lesen und ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund einer körperlichen Erkrankung sind die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt und andere Faktoren können nicht selbst ausgefüllte Fragebögen ausfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Als diagnostische Kriterien orientieren sich die Symptomdiagnosen an den Rom-III-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate, um Daten zu sammeln und eine Analyse durchzuführen
Bis zu 10 Monate, um Daten zu sammeln und eine Analyse durchzuführen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ming Shun Wu, Dr, Taipei Medical University WanFang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201601022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Dyspepsie

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