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Marker für Gefäßalterung und Koronarsyndrom (MAVASCOR)

24. Oktober 2018 aktualisiert von: CHU de Reims

Arteriosklerose und Alterung werden mit der Zunahme biochemischer Veränderungen von Proteinen in Verbindung gebracht, die unter dem Namen „nicht-enzymatische posttranslationale Modifikationen“ zusammengefasst werden. Sie entsprechen häufig der irreversiblen Bindung von Glukose- oder anderen Osen (Glykierung) oder Harnstoffderivaten (Carbamylierung) an Proteine ​​und führen zur Bildung von Komplexverbindungen (posttranslationale Modifikationsderivate, PTMD), die sich in Geweben anreichern und für diese verantwortlich sein können schädliche Wirkungen. Die spezifische Rolle dieser Verbindungen in der Pathophysiologie des Alterns und der Arteriosklerose bleibt unbekannt, ebenso wie die daran beteiligten molekularen und zellulären Mechanismen.

Dieses Projekt basiert auf der Hypothese, dass nicht-enzymatische posttranslationale Modifikationen Veränderungen in der Komplikationsgenese der koronaren Atherosklerose verursachen können und dass PTMD daher relevante Biomarker in dieser spezifischen klinischen Situation darstellen könnten.

Um diese potenziellen neuen Biomarker zu untersuchen, entwarfen die Forscher eine Studie mit Patienten, die ein akutes Koronarsyndrom erlitten hatten, und verfolgten sie ein Jahr lang. Die nach 0, 1, 3, 12 Monaten gemessenen Konzentrationen von PTMD werden mit klinischen (Schweregrad und Entwicklung) und paraklinischen (kutane Autofluoreszenz) Daten korreliert und die Wirkung der kardialen Rehabilitation wird bewertet.

Dies sollte dazu beitragen, neue (und nicht traditionelle) Biomarker der koronaren Herzkrankheit zu identifizieren und einige der beteiligten pathophysiologischen Mechanismen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Reims
      • France, Reims, Frankreich, 51092
        • CHU Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akutes Koronarherzsyndrom
  • während des Krankenhausaufenthalts eingeschlossen, übliche kardiologische Nachsorge in der Universitätsklinik von Reims geplant

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: akutes Koronar-Syndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Posttranslationale Modifikationen der Proteinquantifizierung, bewertet durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Blutprobe entnommen

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