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Eine klinische Studie mit Patienten mit Melanom

Eine klinische Phase-1B-Studie mit Dabrafenib, Trametinib plus Digoxin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem BRAF-V600-mutierten Melanom

Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Kombination von Dabrafenib, Trametinib und Digoxin die Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können, verringert, und um Ihr Ansprechen und die Dauer des Ansprechens auf die Arzneimittelkombination zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim Melanom handelt es sich um eine Krebserkrankung der Melanozyten – Zellen, die Melaninpigmente produzieren. Der Krebs entsteht in der Haut, der Uvea, dem Akralgewebe und dem Schleimhautgewebe. Die Inzidenz und Mortalität von Melanomen nimmt in den USA mit über 80.000 Fällen pro Jahr und 9.000 Todesfällen pro Jahr zu. Fortgeschrittene Melanome treten entweder nach der Behandlung eines lokalisierten Melanoms oder de novo auf und sind mit Chemoresistenz und einer mittleren Überlebenszeit von 9 Monaten verbunden.

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige Therapiestudie an einem Standort mit der Kombination von Dabrafenib + Trametinib + Digoxin bei fortgeschrittenem V600-Mutantenmelanom.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Diagnose eines inoperablen oder metastasierten BRAF-V600-mutierten Melanoms.
  2. Alter > 18 Jahre.
  3. Naive oder eine beliebige Anzahl vorheriger systemischer Therapieschemata für inoperables Melanom im Stadium III oder IV, mit Ausnahme früherer BRAF- oder MEK-Inhibitor-Wirkstoffe. Dazu gehören Chemotherapie, Immuntherapie, Biochemotherapie oder Prüfbehandlungen. Möglicherweise haben Patienten auch Therapien im adjuvanten Setting erhalten.
  4. Leistungsstatus ECOG 0-2.
  5. Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    A.- Gesamtbilirubin 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts B.- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts C.- Kreatinin 3 mg/dl D.- Herzauswurffraktion > 50 % E .- QTcF ≤ 480 ms F.-PT/INR/aPTT ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts

  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder war mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
  7. Alle Krankheitsherde müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie untersucht werden. Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben (siehe Abschnitt 6).
  8. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  1. Probanden, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder eine systemische Therapie gegen Melanome erhalten haben, oder Probanden, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden. Es ist keine Begleittherapie zulässig, einschließlich IL2, Interferon, Ipilimumab, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper, zytotoxischer Chemotherapie, Immunsuppressiva oder anderen Prüftherapien.
  2. Aktive Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV.
  3. Personen mit aktiver ZNS-Erkrankung sind ausgeschlossen. Zugelassen sind Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und eine bestätigte SD für >2 Wochen haben.
  4. Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Gebärmutterhals.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz (>Klasse II basierend auf NYHA), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen oder psychiatrische/soziale Erkrankungen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 24 Wochen. Beachten Sie, dass Vorhofflimmern, das über 30 Tage kontrolliert wird, kein Ausschluss ist.
  6. Vorgeschichte einer Veranlagung für einen Netzhautvenenverschluss oder eine zentrale seröse Retinopathie.
  7. Vorherige BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie.
  8. Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder das Vorhandensein eines intrakardialen Defibrillators (siehe Abschnitt 7.2.1).
  9. Bekannte Herzmetastasen.
  10. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer ungelösten Pneumonitis.
  11. Sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen Digoxin.
  12. Patienten, die gleichzeitig die in Abschnitt 4.3 aufgeführten Medikamente benötigen und nicht auf eine sinnvolle Alternative umgestellt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digoxin-Kombination bei Melanomen
Medikamente: Dabrafenib 150 mg p.o. 2x täglich, Trametinib 2 mg p.o. täglich und Digoxin 0,25 mg p.o. täglich für 8-wöchige Zyklen.
Digoxin 0,25 mg p.o. täglich wird über 8-wöchige Zyklen verabreicht
Andere Namen:
  • Lanoxin
Dabrafenib 150 mg p.o. zweimal täglich über 8-wöchige Zyklen
Andere Namen:
  • Tafinlar
Trametinib 2 mg p.o. täglich über 8-wöchige Zyklen
Andere Namen:
  • Mekinist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von DLTs
Zeitfenster: Alle 3 Wochen für 36 Monate
DLTs werden auf der Grundlage der Rate arzneimittelbedingter Toxizitäten vom Grad 3–4 definiert, die nicht innerhalb von 3 Wochen verschwinden, oder auf der Grundlage von Toxizitäten, die ein dauerhaftes Absetzen eines der Studienmedikamente erfordern
Alle 3 Wochen für 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Frankel, MD, UT Southwestern.edu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digoxin-Kombination

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