- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915666
Eine klinische Studie mit Patienten mit Melanom
Eine klinische Phase-1B-Studie mit Dabrafenib, Trametinib plus Digoxin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem BRAF-V600-mutierten Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Melanom handelt es sich um eine Krebserkrankung der Melanozyten – Zellen, die Melaninpigmente produzieren. Der Krebs entsteht in der Haut, der Uvea, dem Akralgewebe und dem Schleimhautgewebe. Die Inzidenz und Mortalität von Melanomen nimmt in den USA mit über 80.000 Fällen pro Jahr und 9.000 Todesfällen pro Jahr zu. Fortgeschrittene Melanome treten entweder nach der Behandlung eines lokalisierten Melanoms oder de novo auf und sind mit Chemoresistenz und einer mittleren Überlebenszeit von 9 Monaten verbunden.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige Therapiestudie an einem Standort mit der Kombination von Dabrafenib + Trametinib + Digoxin bei fortgeschrittenem V600-Mutantenmelanom.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines inoperablen oder metastasierten BRAF-V600-mutierten Melanoms.
- Alter > 18 Jahre.
- Naive oder eine beliebige Anzahl vorheriger systemischer Therapieschemata für inoperables Melanom im Stadium III oder IV, mit Ausnahme früherer BRAF- oder MEK-Inhibitor-Wirkstoffe. Dazu gehören Chemotherapie, Immuntherapie, Biochemotherapie oder Prüfbehandlungen. Möglicherweise haben Patienten auch Therapien im adjuvanten Setting erhalten.
- Leistungsstatus ECOG 0-2.
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
A.- Gesamtbilirubin 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts B.- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts C.- Kreatinin 3 mg/dl D.- Herzauswurffraktion > 50 % E .- QTcF ≤ 480 ms F.-PT/INR/aPTT ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder war mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Alle Krankheitsherde müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie untersucht werden. Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben (siehe Abschnitt 6).
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder eine systemische Therapie gegen Melanome erhalten haben, oder Probanden, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden. Es ist keine Begleittherapie zulässig, einschließlich IL2, Interferon, Ipilimumab, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper, zytotoxischer Chemotherapie, Immunsuppressiva oder anderen Prüftherapien.
- Aktive Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV.
- Personen mit aktiver ZNS-Erkrankung sind ausgeschlossen. Zugelassen sind Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und eine bestätigte SD für >2 Wochen haben.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Gebärmutterhals.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz (>Klasse II basierend auf NYHA), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen oder psychiatrische/soziale Erkrankungen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 24 Wochen. Beachten Sie, dass Vorhofflimmern, das über 30 Tage kontrolliert wird, kein Ausschluss ist.
- Vorgeschichte einer Veranlagung für einen Netzhautvenenverschluss oder eine zentrale seröse Retinopathie.
- Vorherige BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie.
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder das Vorhandensein eines intrakardialen Defibrillators (siehe Abschnitt 7.2.1).
- Bekannte Herzmetastasen.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer ungelösten Pneumonitis.
- Sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen Digoxin.
- Patienten, die gleichzeitig die in Abschnitt 4.3 aufgeführten Medikamente benötigen und nicht auf eine sinnvolle Alternative umgestellt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Digoxin-Kombination bei Melanomen
Medikamente: Dabrafenib 150 mg p.o. 2x täglich, Trametinib 2 mg p.o. täglich und Digoxin 0,25 mg p.o. täglich für 8-wöchige Zyklen.
|
Digoxin 0,25 mg p.o. täglich wird über 8-wöchige Zyklen verabreicht
Andere Namen:
Dabrafenib 150 mg p.o. zweimal täglich über 8-wöchige Zyklen
Andere Namen:
Trametinib 2 mg p.o. täglich über 8-wöchige Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von DLTs
Zeitfenster: Alle 3 Wochen für 36 Monate
|
DLTs werden auf der Grundlage der Rate arzneimittelbedingter Toxizitäten vom Grad 3–4 definiert, die nicht innerhalb von 3 Wochen verschwinden, oder auf der Grundlage von Toxizitäten, die ein dauerhaftes Absetzen eines der Studienmedikamente erfordern
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Alle 3 Wochen für 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Frankel, MD, UT Southwestern.edu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Digoxin
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 102015-074
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