- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02973542
Ethosuximid zur Behandlung von IBS (IBSET)
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ethosuximid bei der Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus Beschwerden und/oder Bauchschmerzen und Stuhlgewohnheiten ohne identifizierbare organische Pathologie. Dieser Zustand ist sehr häufig, da er der erste Grund für die Konsultation in der Gastroenterologie ist und 10-15% der Franzosen abdeckt. Obwohl diese chronische Erkrankung funktionsfähig ist, wirkt sie sich erheblich auf die Lebensqualität der Patienten aus und verursacht erhebliche Gesundheitsausgaben, was sie zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit macht. Zumal die derzeit verwendeten Behandlungen nur begrenzt wirksam sind.
Unter den pathophysiologischen Mechanismen, die an IBS beteiligt sind, scheint die viszerale Hypersensitivität (VHS) ein Hauptfaktor zu sein, der Schmerzen bei Patienten verursacht. VHS beinhaltet die Sensibilisierung von Dickdarmnervenfasern, was zu einer Erhöhung der neuronalen Erregbarkeit führt. In mehreren Tiermodellen für chronische Schmerzen war diese Übererregbarkeit mit einer Veränderung in der Expression oder Aktivität von Ionenkanälen, einschließlich des Calciumkanals Cav3.2, verbunden.
Die Forscher zeigten insbesondere die Beteiligung von Cav3.2-Kanälen an viszeralen Schmerzen in einem Tiermodell von VHS. Darüber hinaus wurde in diesem Tiermodell eine Überexpression dieser Kanäle auf peripherer Ebene (Dorsalwurzelganglion, das den Dickdarm innerviert) nachgewiesen, und eine pharmakologische Blockade, einschließlich Ethosuximid, verhinderte die Entwicklung des VHS. Es ist zu beachten, dass Cav3.2-Kanäle in zahlreichen Tiermodellen für chronische Schmerzen an nozizeptiven Phänomenen beteiligt sind und dass durch Blockieren ihres Ethosuximids in diesen Modellen eine analgetische Wirkung induziert wird.
Schließlich haben wir kürzlich in einer klinischen Fall-Kontroll-Studie die Beteiligung des Cav3.2-Kanals bei Patienten mit IBS nachgewiesen. Die Cav3.2-Kanäle wurden in der Dickdarmschleimhaut von Patienten mit IBS im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen überexprimiert.
Die Cav3.2-Kanäle sind daher ein potenzielles pharmakologisches Ziel und Ethosuximid eine vielversprechende Therapie, um die mit IBS verbundenen Bauchschmerzen wirksam zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gérald GOUBY
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: ggouby@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre,
- Mann,
- Frauen, negativer Schwangerschaftstest und wirksame Verhütung,
- IBS definiert durch die Rom-Kriterien IV
- Während der letzten sieben Tage des Einschlussbesuchs, durchschnittlicher NRS-Schmerz ≥ 4,
- IBS-Behandlung stabil für 1 Monat
- Patienten, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind,
- Patienten mit der Einverständniserklärung wurden erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Stillen
- Diabetiker
- Bekannte Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
- Signifikante Leberfunktionsstörungen (Transaminasen > 3N, Cholestase) und Nieren- (MDRD
- Abhängigkeit von Alkohol und/oder Drogen,
- Eingenommene Antiepileptika (Epilepsie oder chronische Schmerzen)
- chronischer Schmerz von größerer Intensität als bei Reizdarmsyndrom,
- Allergie-Succinimide (Ethosuximid, Methsuximid, Phensuximid)
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere Depression (Krankenhausaufenthalt, Langzeitbehandlung mit Antidepressiva)
- Psychotische Störungen,
- Patientenausschlusszeitraum oder insgesamt überschrittene genehmigte Zulagen
- Patienten, die sich einer Maßnahme des Rechtsschutzes unterziehen (Treuhänderschaft, Vormundschaft ...).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ethosuximid
Ein Ansprechen entspricht einer Abnahme des Bauchschmerz-Scores (11 Punkte NRS-Schmerz) von mindestens 30 % im Vergleich zum Score vor der Behandlung und einem Score von 6 oder 7 auf der SGA-Skala.
Am Endpunkt (12-wöchiger Behandlungszeitraum) wird die Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsarmen (Ethosuximid vs. Placebo) verglichen.
|
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ethosuximid bei Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, seine Verträglichkeit und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und die Verwendung von Analgetika/Spasmolytika/Regulatoren zu bewerten.
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Placebo-Komparator: Placebo
Ein Ansprechen entspricht einer Abnahme des Bauchschmerz-Scores (11 Punkte NRS-Schmerz) von mindestens 30 % im Vergleich zum Score vor der Behandlung und einem Score von 6 oder 7 auf der SGA-Skala.
Am Endpunkt (12-wöchiger Behandlungszeitraum) wird die Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsarmen (Ethosuximid vs. Placebo) verglichen.
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Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ethosuximid bei Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, seine Verträglichkeit und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und die Verwendung von Analgetika/Spasmolytika/Regulatoren zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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30 % weniger Bauchschmerzen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
|
4 oder 5 Punkte auf der SGA-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Monatliche Beurteilung der Bauchschmerzen
Zeitfenster: bei 1 monat
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bei 1 monat
|
Monatliche Bewertung der Punktzahl der Bristol-Skala
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung des GIQLI-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung des IBS-SSS-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der SGA-Skala.
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der Verwendung von krampflösenden Mitteln
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der Nutzung von Regulatoren Transit.
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der medizinischen Ansprechrate
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Monatliche Auswertung der Arbeitsunterbrechung im Zusammenhang mit IBS.
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Bewertung der Verträglichkeit von Ethosuximid während der gesamten Studie.
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Auswertung der Abbruchratenstudie wegen unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: bei 1 monat
|
bei 1 monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien SCANZI, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-289
- 2016-002110-42 (Andere Kennung: 2016-002110-42)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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