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Ethosuximid zur Behandlung von IBS (IBSET)

5. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ethosuximid bei der Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom

Bauchschmerzen bleiben das schädlichste Symptom für Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) und verursachen eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Die viszerale Überempfindlichkeit scheint einer der Schlüsselmechanismen zu sein, die die Bauchschmerzen bei diesen Patienten erklären könnten. Gegenwärtige Behandlungen, hauptsächlich symptomatisch, sind von begrenzter Wirksamkeit, insbesondere im Hinblick auf die Linderung von Bauchschmerzen. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ethosuximid bei Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, seine Verträglichkeit und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und die Verwendung von Analgetika/Spasmolytika/Regulatoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus Beschwerden und/oder Bauchschmerzen und Stuhlgewohnheiten ohne identifizierbare organische Pathologie. Dieser Zustand ist sehr häufig, da er der erste Grund für die Konsultation in der Gastroenterologie ist und 10-15% der Franzosen abdeckt. Obwohl diese chronische Erkrankung funktionsfähig ist, wirkt sie sich erheblich auf die Lebensqualität der Patienten aus und verursacht erhebliche Gesundheitsausgaben, was sie zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit macht. Zumal die derzeit verwendeten Behandlungen nur begrenzt wirksam sind.

Unter den pathophysiologischen Mechanismen, die an IBS beteiligt sind, scheint die viszerale Hypersensitivität (VHS) ein Hauptfaktor zu sein, der Schmerzen bei Patienten verursacht. VHS beinhaltet die Sensibilisierung von Dickdarmnervenfasern, was zu einer Erhöhung der neuronalen Erregbarkeit führt. In mehreren Tiermodellen für chronische Schmerzen war diese Übererregbarkeit mit einer Veränderung in der Expression oder Aktivität von Ionenkanälen, einschließlich des Calciumkanals Cav3.2, verbunden.

Die Forscher zeigten insbesondere die Beteiligung von Cav3.2-Kanälen an viszeralen Schmerzen in einem Tiermodell von VHS. Darüber hinaus wurde in diesem Tiermodell eine Überexpression dieser Kanäle auf peripherer Ebene (Dorsalwurzelganglion, das den Dickdarm innerviert) nachgewiesen, und eine pharmakologische Blockade, einschließlich Ethosuximid, verhinderte die Entwicklung des VHS. Es ist zu beachten, dass Cav3.2-Kanäle in zahlreichen Tiermodellen für chronische Schmerzen an nozizeptiven Phänomenen beteiligt sind und dass durch Blockieren ihres Ethosuximids in diesen Modellen eine analgetische Wirkung induziert wird.

Schließlich haben wir kürzlich in einer klinischen Fall-Kontroll-Studie die Beteiligung des Cav3.2-Kanals bei Patienten mit IBS nachgewiesen. Die Cav3.2-Kanäle wurden in der Dickdarmschleimhaut von Patienten mit IBS im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen überexprimiert.

Die Cav3.2-Kanäle sind daher ein potenzielles pharmakologisches Ziel und Ethosuximid eine vielversprechende Therapie, um die mit IBS verbundenen Bauchschmerzen wirksam zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,

    • Mann,
    • Frauen, negativer Schwangerschaftstest und wirksame Verhütung,
    • IBS definiert durch die Rom-Kriterien IV
    • Während der letzten sieben Tage des Einschlussbesuchs, durchschnittlicher NRS-Schmerz ≥ 4,
    • IBS-Behandlung stabil für 1 Monat
    • Patienten, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind,
    • Patienten mit der Einverständniserklärung wurden erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Stillen
  • Diabetiker
  • Bekannte Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
  • Signifikante Leberfunktionsstörungen (Transaminasen > 3N, Cholestase) und Nieren- (MDRD
  • Abhängigkeit von Alkohol und/oder Drogen,
  • Eingenommene Antiepileptika (Epilepsie oder chronische Schmerzen)
  • chronischer Schmerz von größerer Intensität als bei Reizdarmsyndrom,
  • Allergie-Succinimide (Ethosuximid, Methsuximid, Phensuximid)
  • Vorgeschichte oder aktuelle schwere Depression (Krankenhausaufenthalt, Langzeitbehandlung mit Antidepressiva)
  • Psychotische Störungen,
  • Patientenausschlusszeitraum oder insgesamt überschrittene genehmigte Zulagen
  • Patienten, die sich einer Maßnahme des Rechtsschutzes unterziehen (Treuhänderschaft, Vormundschaft ...).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ethosuximid
Ein Ansprechen entspricht einer Abnahme des Bauchschmerz-Scores (11 Punkte NRS-Schmerz) von mindestens 30 % im Vergleich zum Score vor der Behandlung und einem Score von 6 oder 7 auf der SGA-Skala. Am Endpunkt (12-wöchiger Behandlungszeitraum) wird die Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsarmen (Ethosuximid vs. Placebo) verglichen.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ethosuximid bei Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, seine Verträglichkeit und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und die Verwendung von Analgetika/Spasmolytika/Regulatoren zu bewerten.
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Ansprechen entspricht einer Abnahme des Bauchschmerz-Scores (11 Punkte NRS-Schmerz) von mindestens 30 % im Vergleich zum Score vor der Behandlung und einem Score von 6 oder 7 auf der SGA-Skala. Am Endpunkt (12-wöchiger Behandlungszeitraum) wird die Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsarmen (Ethosuximid vs. Placebo) verglichen.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ethosuximid bei Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, seine Verträglichkeit und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und die Verwendung von Analgetika/Spasmolytika/Regulatoren zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30 % weniger Bauchschmerzen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
4 oder 5 Punkte auf der SGA-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Monatliche Beurteilung der Bauchschmerzen
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Bewertung der Punktzahl der Bristol-Skala
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung des GIQLI-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung des IBS-SSS-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der SGA-Skala.
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der Verwendung von krampflösenden Mitteln
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der Nutzung von Regulatoren Transit.
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der medizinischen Ansprechrate
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Monatliche Auswertung der Arbeitsunterbrechung im Zusammenhang mit IBS.
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Bewertung der Verträglichkeit von Ethosuximid während der gesamten Studie.
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat
Auswertung der Abbruchratenstudie wegen unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: bei 1 monat
bei 1 monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien SCANZI, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-289
  • 2016-002110-42 (Andere Kennung: 2016-002110-42)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Ethosuximid

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