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Zimt und Ingwer im Vergleich zu Chlorhexidingluconat 0,2 % auf Oral Streptococcus Mutans

19. Februar 2017 aktualisiert von: Nadhel Ahmed Mukred Mohamed, Cairo University

Antimikrobielle Wirkung von wässrigen Zimt- und Ingwerextrakten im Vergleich zu Chlorhexidingluconat 0,2 % auf oralen Streptococcus mutans

Chlorhexidin ist das stärkste chemotherapeutische Mittel gegen Mutans-Streptokokken und Zahnkaries, jedoch halten das Auftreten von Nebenwirkungen wie Zahnverfärbung, Verfärbung von Restaurationen, unerwünschter Geschmack, Verfärbung der Zunge, Trockenheit und Brennen im Mund Patienten davon ab, diesen Mund zu verwenden waschen. Natürliche Produkte werden heute von einem großen Teil der Bevölkerung bevorzugt und es wurde berichtet, dass sie antimikrobielle Aktivität besitzen. Diese Produkte haben sich kürzlich als gute Alternative zu synthetischen chemischen Substanzen zur Kariesprävention wie Zimt und Ingwer erwiesen. Ziel dieser Studie ist es, die antimikrobiellen Wirkungen von wässrigen Extrakten aus Zimt 20 % und Ingwer 20 % im Vergleich zu Chlorhexidingluconat 0,2 % auf orale Streptococcus mutans zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechnung der Stichprobengröße Ziel dieser Studie ist es, die antimikrobiellen Wirkungen von wässrigen Extrakten aus Zimt 20 % und Ingwer 20 % im Vergleich zu Chlorhexidingluconat 0,2 % auf orale Streptococcus mutans zu vergleichen. 2-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Lösungen zu verschiedenen Zeiten zu untersuchen. Basierend auf früheren Arbeiten wird eine große Effektgröße erwartet (f = 0,4). eine minimale Gesamtstichprobengröße von 18 Patienten (6 in jeder Gruppe) ist mit einer Trennschärfe von 85 % und einem Signifikanzniveau von 5 % ausreichend. Diese Zahl soll auf 21 erhöht werden, um Verluste bei der Nachverfolgung auszugleichen. Die Stichprobengröße wurde mit dem Programm G*Power (Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland) berechnet. Rekrutierung Der Patient wird aus der Ambulanz in der konservativen Abteilung rekrutiert, nachdem ihm die Vorteile der Anwendung der Interventionen für seine Mundhygiene erklärt wurden, die im Gegensatz zu anderen chemischen Mundspülungen, die Komplikationen wie Fleckenbildung und Brennen aufweisen, natürlich ist; aus denen geeignete Patienten rekrutiert werden, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.

Randomisierung:

Sequenzgenerierung:

Die Randomisierung wird computergeneriert unter Verwendung von (www.randomization.com).

Verschleierung der Zuordnung:

Die Zuordnung der Spülmittel zu Gruppen erfolgt durch versiegelte schwarze undurchsichtige Umschläge, um eine vollständige Verdeckung zu gewährleisten.

Implementierung:

Ein Dritter führt die Zuordnungssequenz durch und weist den Teilnehmern Spülmittel in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen zu.

Blendung:

Die Zuordnungsgruppe wird gegenüber denjenigen, die das Ergebnis bewerten, Datensammlern und Datenanalysten verblindet. Die Mikrobiologen werden geblendet, indem sie die Proben mit nicht identifizierenden Begriffen kennzeichnen.

Methoden der Datenerhebung:

Basisdatenerhebung:

N.M sammelt die Basisdaten anhand eines Diagramms, das sich aus der Krankengeschichte, der Zahngeschichte und der klinischen Untersuchung für jeden Patienten zusammensetzt. Der Bericht ist anonym, wenn Patienten, die durch ihre Seriennummer (der erste Buchstabe des Vor- und Nachnamens und das Geburtsdatum) identifiziert werden, nur registriert werden. N.M schreibt die vollständigen, detaillierten persönlichen Daten des Patienten in ein separates Blatt mit der Seriennummer des Patienten für den weiteren Kontakt mit dem Patienten, dieses Blatt kann nur von N.M. und dem M.M. eingesehen werden.

Ergebnisdatenerhebung:

Ein mikrobiologischer Techniker wird die Lebensfähigkeitszahlen von Mutans-Streptokokken im Speichel des Patienten zu Studienbeginn und nach 30 Minuten, einer Stunde und zwei Stunden Spülen beurteilen.

Patientenbindung:

N.M. sollte den Teilnehmer verstehen, welches Endergebnis erwartet wird und wie es sich in seiner/ihrer Mundhygiene unterscheiden wird. N.M. teilt dem Teilnehmer mit, dass die gesamte Prozedur nur kurze Zeit in Anspruch nehmen und schmerzlos sein wird.

Datenmanagement:

Die Dateneingabe wird von N.M. durchgeführt und von M.M. überarbeitet. Alle Daten werden auf dem Computer gespeichert und mit einem Passwort verschlüsselt. Dies geschieht, um eine genaue Dateneingabe durch Überarbeitung zu ermöglichen und Daten vor falscher Verwendung zu schützen. Die Daten werden auf ein anderes Speichergerät gepackt, damit sie nicht verloren gehen.

Statistische Analyse :

Die Daten werden mit SPSS Advanced Statistics (Statistical Package for Social Sciences, Version 21 (SPSS Inc. Chicago. IL). Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. während qualitative Daten als Anzahl und Prozentsatz beschrieben werden. Es wird eine 2-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) durchgeführt. Ein p-Wert kleiner oder gleich 0,05 gilt als statistisch signifikant. Alle Tests werden zweiseitig sein.

Datenüberwachung:

H.H. wird diese Studie überwachen. Ihre Rolle besteht darin, das Risiko einer Verzerrung durch Teilnehmer, Bediener oder Gutachter zu überwachen. Auch zur Überwachung der Verblindung der Gutachter und der Patientensicherheit, ausstehender Nutzen oder Schaden.

Schäden:

N.M. sollte die Teilnehmer über die möglichen Schäden informieren, falls vorhanden. Die Teilnehmer können sich derzeit telefonisch mit dem Betreiber in Verbindung setzen. Die Daten werden an N.M.

Wirtschaftsprüfung:

In der vorliegenden Studie wird das Auditing von den Haupt- und Co-Supervisoren (H.H. und M.M.) durchgeführt, um die Qualität der Forschungsmethoden und Interventionen sicherzustellen. Ethik und Verbreitung

Forschungsethische Genehmigung:

Antragsformulare für die Durchführung der klinischen Studie, Checkliste und Einverständniserklärung des Research Ethics Committee (CREC) der Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo werden abgerufen und ausgefüllt und dann dem (CREC)-Komitee zur Genehmigung vorgelegt um ethische Probleme während der Studie oder Schäden für einen der Teilnehmer zu vermeiden.

Protokolländerungen:

Wenn ein neues Protokoll verwendet wird, wird eine Protokolländerung eingereicht; enthält eine neue Kopie des neuen Protokolls und eine kurze Erläuterung der Unterschiede zwischen ihm und den vorherigen Protokollen. Wenn es eine Änderung im bestehenden Protokoll gibt, die sich auf die Sicherheit der Probanden, den Untersuchungsumfang oder die wissenschaftliche Qualität der Studie auswirkt, wird eine Änderung mit einer kurzen Erläuterung der Änderung eingereicht. Wenn ein neuer Autor hinzugefügt wird, um die Studie durchzuführen, wird eine Änderung mit den Daten und Qualifikationen des Prüfers zur Durchführung der Untersuchung eingereicht, um eine Geisterautorenschaft zu verhindern.

Zustimmung oder Zustimmung:

N.M. ist für die Zulassung und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen während des Einschreibungstages verantwortlich.

Vertraulichkeit:

Name und persönliche Daten der Teilnehmer erscheinen nicht auf dem Protokollformular und werden für 10 Jahre nach der Studie gesichert aufbewahrt. Dies geschieht zum Schutz der Privatsphäre und der Bürgerrechte der Teilnehmer.

Interessenerklärung:

Es gibt keinen Interessenkonflikt, keine Finanzierung oder Materiallieferung von irgendeiner Partei.

Zugriff auf Daten:

Der Zugang zu den endgültigen Daten wird dem Betreiber N.M. und den Haupt- und Co-Supervisoren (H.H. und M.M.) der Studie gewährt, die an der Bewertung der Ergebnisse beteiligt sind.

Neben- und Nachsorge:

Die Patienten werden nach dem Eingriff nicht weiterverfolgt, da das von uns verwendete Material keinen Schaden anrichtet.

Verbreitungspolitik:

Das vollständige Protokoll wird online auf der Website für klinische Studien veröffentlicht, um Wiederholungen zu vermeiden und die Integrität der Forschungsarbeit zu wahren. Die Dissertation wird vor dem Beurteilungsausschuss besprochen. Die Studie wird veröffentlicht, um über die Ergebnisse dieser klinischen Studie zu berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cairo
      • Cairo Governorate, Cairo, Ägypten
        • Nadhel Ahmed Mukred Mohamed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Erwachsene werden in diese Studie rekrutiert, alle Freiwilligen, die an diesem Experiment teilgenommen haben, werden gesund aussehen und eine kostenlose Krankengeschichte haben. Die Freiwilligen werden gebeten, ihre übliche Mundhygiene am Tag des Experiments einzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige, die in den letzten zwei Wochen vor der Studie antimikrobielle Mittel erhalten und festsitzende oder herausnehmbare Prothesen oder kieferorthopädische Geräte tragen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zimt
20 % Zimt werden nach der Sammlung von Speichel (Grundlinie) gegeben und Proben werden nach 30 Minuten, einer Stunde und zwei Stunden nach der Verabreichung von Zimt 20 % genommen.
Cinnamon 20 % wird den Teilnehmern nach der Speichelsammlung zu Studienbeginn verabreicht
Andere Namen:
  • Cinnamomum zeylanicum
Experimental: Ingwer
20 % Ingwer werden nach dem Sammeln von Speichel (Grundlinie) verabreicht und Proben werden nach 30 Minuten, einer Stunde und zwei Stunden genommen, nachdem Ingwer 20 % gegeben wurde.
Ingwer 20 % wird den Teilnehmern nach der Speichelsammlung zu Studienbeginn verabreicht
Andere Namen:
  • Z. officinale
Aktiver Komparator: Chlorhexidin
Chlorhexidingluconat 0,2 % wird nach Speichelsammlung (Grundlinie) verabreicht, und Proben werden nach 30 Minuten, einer Stunde und zwei Stunden nach der Verabreichung von Chlorhexidin entnommen.
Chlorhexidingluconat wird den Teilnehmern nach der Speichelsammlung zu Studienbeginn verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lebensfähigkeit
Zeitfenster: innerhalb von zwei Stunden
Die Anzahl der Kolonien wird als koloniebildende Einheiten multipliziert mit dem Verdünnungsfaktor pro Milliliter Speichel (KBE/ml) ausgedrückt und vor und nach dem Spülen verglichen
innerhalb von zwei Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heba Hamza, PhD, Cairo university, Professor of conservative dentistry
  • Studienstuhl: Mai Mamdouh, PhD, Cairo university, lecturer of conservative dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

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