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Ultraschall von Supraspinatus-Muskelrissen

30. Mai 2017 aktualisiert von: Sherry Ayad, Assiut University

Der Wert von Ultraschall bei der Diagnose von Supraspinatus-Muskelrissen

Der Supraspinatus ist ein relativ kleiner Muskel des oberen Rückens, der von der Fossa supraspinatus superior des Schulterblatts bis zum Tuberculum majus des Humerus verläuft. Er ist einer der vier Muskeln der Rotatorenmanschette und führt auch den Arm an der Schulter ab. Ein Supraspinatusriss ist ein Riss oder Bruch der Sehne des Supraspinatusmuskels.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele pathologische Zustände wie Traumata (ob akut oder chronisch), Entzündungen oder Instabilität können eine Erkrankung des Supraspinatusmuskels verursachen, die eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen und Fehlfunktionen ist.

Ein Versagen des Supraspinatus-Muskels resultiert in der Regel aus einer Tendinopathie, die sich von teilweisen Rissen in vollständige Risse verwandelt.

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Schulterimpingement um eine klinische Diagnose. Die Rolle der Bildgebung bei solchen Erkrankungen besteht darin, die ursächlichen Faktoren zu identifizieren und die Beteiligung von Sehnenverletzungen und deren Ausbreitung zu erkennen, da Risse der Manschettenmuskulatur klinisch schwer zu erkennen sind.

Die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Rissen des Supraspinatusmuskels hängt hauptsächlich von der korrekten Diagnose der Art und des Ausmaßes des Risses ab. Je nach Diagnose wird eine konservative oder operative Behandlung gewählt, auch die Art des chirurgischen Eingriffs (offen oder arthroskopisch) unterscheidet sich je nach Diagnose.

Darüber hinaus hat die Ermittlung des Ausmaßes der Sehnenretraktion und des Zustands der Bruchkanten sowie der Qualität des Muskels selbst Einfluss auf die Behandlungspolitik.

Zur Beurteilung der schmerzenden Schulter wurden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt; Für die Diagnose eines Supraspinatus-Muskelrisses werden jedoch die Standard-Bildgebungsmodalitäten wie unverstärkte Magnetresonanztomographie, indirekte und direkte Magnetresonanz-Arthrographie und Ultraschall verwendet.

Der Ultraschall der Schulter wird im Gesundheitswesen zunehmend eingesetzt, um die Integrität des Supraspinatusmuskels zu beurteilen. Es handelt sich um eine nicht-invasive Untersuchung, die praktisch keine Nebenwirkungen hat. Es ist hilfreich bei der dynamischen Untersuchung der Sehne während der Bewegung der Schulter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unterschiedlicher Altersgruppen stellten sich mit der klinischen Diagnose eines Schulterimpingements vor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten verschiedener Altersgruppen wurden mit der klinischen Diagnoseabteilung eines Schulterimpingements vorgestellt und mittels Magnetresonanztomographie als Supraspinatus diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Schulteroperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, bei denen mittels Ultraschall eine Supraspinatus-Läsion diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Ultraschall bei der Beurteilung von Supraspinatusmuskelrissen im Vergleich zu Ergebnissen der Schulterarthroskopie als Goldstandardmethode.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • USSPMT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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