- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171883
Ultraschall von Supraspinatus-Muskelrissen
Der Wert von Ultraschall bei der Diagnose von Supraspinatus-Muskelrissen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Viele pathologische Zustände wie Traumata (ob akut oder chronisch), Entzündungen oder Instabilität können eine Erkrankung des Supraspinatusmuskels verursachen, die eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen und Fehlfunktionen ist.
Ein Versagen des Supraspinatus-Muskels resultiert in der Regel aus einer Tendinopathie, die sich von teilweisen Rissen in vollständige Risse verwandelt.
Grundsätzlich handelt es sich bei einem Schulterimpingement um eine klinische Diagnose. Die Rolle der Bildgebung bei solchen Erkrankungen besteht darin, die ursächlichen Faktoren zu identifizieren und die Beteiligung von Sehnenverletzungen und deren Ausbreitung zu erkennen, da Risse der Manschettenmuskulatur klinisch schwer zu erkennen sind.
Die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Rissen des Supraspinatusmuskels hängt hauptsächlich von der korrekten Diagnose der Art und des Ausmaßes des Risses ab. Je nach Diagnose wird eine konservative oder operative Behandlung gewählt, auch die Art des chirurgischen Eingriffs (offen oder arthroskopisch) unterscheidet sich je nach Diagnose.
Darüber hinaus hat die Ermittlung des Ausmaßes der Sehnenretraktion und des Zustands der Bruchkanten sowie der Qualität des Muskels selbst Einfluss auf die Behandlungspolitik.
Zur Beurteilung der schmerzenden Schulter wurden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt; Für die Diagnose eines Supraspinatus-Muskelrisses werden jedoch die Standard-Bildgebungsmodalitäten wie unverstärkte Magnetresonanztomographie, indirekte und direkte Magnetresonanz-Arthrographie und Ultraschall verwendet.
Der Ultraschall der Schulter wird im Gesundheitswesen zunehmend eingesetzt, um die Integrität des Supraspinatusmuskels zu beurteilen. Es handelt sich um eine nicht-invasive Untersuchung, die praktisch keine Nebenwirkungen hat. Es ist hilfreich bei der dynamischen Untersuchung der Sehne während der Bewegung der Schulter.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten verschiedener Altersgruppen wurden mit der klinischen Diagnoseabteilung eines Schulterimpingements vorgestellt und mittels Magnetresonanztomographie als Supraspinatus diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Schulteroperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten, bei denen mittels Ultraschall eine Supraspinatus-Läsion diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von Ultraschall bei der Beurteilung von Supraspinatusmuskelrissen im Vergleich zu Ergebnissen der Schulterarthroskopie als Goldstandardmethode.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewis JS. Rotator cuff tendinopathy: a model for the continuum of pathology and related management. Br J Sports Med. 2010 Oct;44(13):918-23. doi: 10.1136/bjsm.2008.054817. Epub 2009 Apr 12.
- Fotiadou AN, Vlychou M, Papadopoulos P, Karataglis DS, Palladas P, Fezoulidis IV. Ultrasonography of symptomatic rotator cuff tears compared with MR imaging and surgery. Eur J Radiol. 2008 Oct;68(1):174-9. doi: 10.1016/j.ejrad.2007.11.002. Epub 2007 Dec 21.
- Whiting P, Rutjes AW, Reitsma JB, Bossuyt PM, Kleijnen J. The development of QUADAS: a tool for the quality assessment of studies of diagnostic accuracy included in systematic reviews. BMC Med Res Methodol. 2003 Nov 10;3:25. doi: 10.1186/1471-2288-3-25.
- Le Corroller T, Cohen M, Aswad R, Pauly V, Champsaur P. Sonography of the painful shoulder: role of the operator's experience. Skeletal Radiol. 2008 Nov;37(11):979-86. doi: 10.1007/s00256-008-0539-z. Epub 2008 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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