- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198260
Beobachtung der Wirkung faszialer Manipulation bei Sportlern mit Shin Splits.Tibial Stress Syndrome. (MTSS)
27. Juni 2017 aktualisiert von: Siddhant Shipurka, Manipal University
Einfluss der faszialen Manipulation auf die Laufkinematik bei Sportlern mit medialem Tibia-Stress-Syndrom.
Ziele & Ziele:
- Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Faszienmanipulation auf die Laufkinematik bei Sportlern mit medialem Tibia-Stress-Syndrom (MTSS) herauszufinden.
- Die Ziele unserer Studie sind
ich. Faszienmanipulation als Behandlungsmethode bei MTSS zu verwenden. ii. Zum Vergleich der Laufkinematik vor und nach dem Behandlungseingriff. iii. Vergleich der Schmerzwahrnehmung vor und nach dem Behandlungseingriff.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung für das Studium:
- MTSS ist mit einer veränderten Kinematik der unteren Extremitäten verbunden.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Spannung der Tibiafaszie und Kräften, die entlang des Tibiakamms wirken, aufgrund von Änderungen in der Energieübertragung vom Fuß proximal in der geschlossenen kinematischen Kette.
- Die Faszienmanipulation hat sich bei der Verbesserung der Geschmeidigkeit des Bindegewebes bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen als wirksam erwiesen.
- Daher ist es notwendig, den Einfluss der Faszienmanipulation auf MTSS zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Udupi, Karnataka, Indien, 576104
- Center for Sport Science Medicine and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren, beide Geschlechter Sportler mit Schienbeinschmerzen oder diagnostizierten MTSS-Symptomen, die im letzten Monat 2-3 Wochen anhielten
Ausschlusskriterien:
- Trauma der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten Neurologische, kognitive und psychologische Faktoren, die den Test beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Faszienmanipulation
Faszienmanipulation ist eine manuelle Therapietechnik, bei der eine tiefe Reibungsmassage auf die tiefe Faszienstruktur angewendet wird oder um deren Geschmeidigkeit zu erhöhen
|
Tiefe Reibungsmassage
|
|
Aktiver Komparator: Laufende Kinematik
die Veränderung einer Reihe von Gelenkwinkeln während verschiedener Laufphasen
|
Tiefe Reibungsmassage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Nach 5 bis 10 Min
|
Selbstberichtete Schmerzintensität nach Wiederaufnahme des Laufens
|
Nach 5 bis 10 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steigerung der Laufökonomie
Zeitfenster: 15 Minuten bis 45 Minuten
|
Erhöhung der Laufdauer im Vergleich zum ersten Versuch
|
15 Minuten bis 45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stecco C, Day JA. The fascial manipulation technique and its biomechanical model: a guide to the human fascial system. Int J Ther Massage Bodywork. 2010 Mar 17;3(1):38-40. doi: 10.3822/ijtmb.v3i1.78. No abstract available.
- Reshef N, Guelich DR. Medial tibial stress syndrome. Clin Sports Med. 2012 Apr;31(2):273-90. doi: 10.1016/j.csm.2011.09.008.
- Winkelmann ZK, Anderson D, Games KE, Eberman LE. Risk Factors for Medial Tibial Stress Syndrome in Active Individuals: An Evidence-Based Review. J Athl Train. 2016 Dec;51(12):1049-1052. doi: 10.4085/1062-6050-51.12.13. Epub 2016 Nov 11.
- Newman P, Witchalls J, Waddington G, Adams R. Risk factors associated with medial tibial stress syndrome in runners: a systematic review and meta-analysis. Open Access J Sports Med. 2013 Nov 13;4:229-41. doi: 10.2147/OAJSM.S39331.
- Brown AA. Medial Tibial Stress Syndrome: Muscles Located at the Site of Pain. Scientifica (Cairo). 2016;2016:7097489. doi: 10.1155/2016/7097489. Epub 2016 Mar 15.
- Souza RB. An Evidence-Based Videotaped Running Biomechanics Analysis. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2016 Feb;27(1):217-36. doi: 10.1016/j.pmr.2015.08.006. Epub 2015 Oct 20.
- Winters M, Eskes M, Weir A, Moen MH, Backx FJ, Bakker EW. Treatment of medial tibial stress syndrome: a systematic review. Sports Med. 2013 Dec;43(12):1315-33. doi: 10.1007/s40279-013-0087-0.
- Mikolajczyk A, Kociecki M, Zaklukiewicz A, Listewnik M, Gebska M. [USE OF THE STRUCTURAL TENSEGRATION CONCEPT IN THE STECCO FASCIAL MANIPULATION METHOD]. Ann Acad Med Stetin. 2014;60(2):59-64. Polish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRI/2017/06/008875
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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