- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321708
Respiratorisches Mikrobiom bei COPD und damit verbundener Immunreaktion.
Respiratorisches Mikrobiom bei COPD. Zusammenhang mit systemischer und pulmonaler Immunreaktion.
Hypothese:
COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen haben eine andere pulmonale und systemische Immunantwort als COPD-Patienten ohne häufige Exazerbationen, und dies hängt mit ihrem Mikrobiom zusammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist die Bestimmung des Lungenmikrobioms und seiner Beziehung zur pulmonalen und systemischen Immunantwort bei COPD-Patienten mit häufigen (FE) und seltenen Exazerbationen (NE).
Die pulmonale Immunantwort.
-Die Rolle von Mucinen, antimikrobiellen Peptiden (AMPs), Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) und Toll-like-Rezeptoren (TLRs) als Lungenabwehrmechanismen und ihre mögliche Beziehung zum Mikrobiom bei COPD- und FE-Patienten.
- Die systemische Immunantwort. -Die Entzündungsreaktion der Lunge und des Blutes sowie zirkulierende Bakterienprodukte als Marker der systemischen Immunantwort.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Oriol Sibila Vidal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COPD nach nationalen und internationalen Leitlinien.
- Klinische Stabilität (8 Wochen zuvor).
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabehandlung in den letzten 8 Wochen.
- Andere Lungenerkrankungen.
- Aktive neoplastische Erkrankung.
- Endgültige Begleiterkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang des Lungenmikrobioms mit der Immunantwort (lokal und systemisch).
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Mikrobiom wird mithilfe von 16s-RNA-Techniken bestimmt.
Die Immunantwort wird mit ELISA-Kits untersucht.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oriol Sibila Vidal, PhD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mizgerd JP. Respiratory infection and the impact of pulmonary immunity on lung health and disease. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Nov 1;186(9):824-9. doi: 10.1164/rccm.201206-1063PP. Epub 2012 Jul 12.
- Roy MG, Livraghi-Butrico A, Fletcher AA, McElwee MM, Evans SE, Boerner RM, Alexander SN, Bellinghausen LK, Song AS, Petrova YM, Tuvim MJ, Adachi R, Romo I, Bordt AS, Bowden MG, Sisson JH, Woodruff PG, Thornton DJ, Rousseau K, De la Garza MM, Moghaddam SJ, Karmouty-Quintana H, Blackburn MR, Drouin SM, Davis CW, Terrell KA, Grubb BR, O'Neal WK, Flores SC, Cota-Gomez A, Lozupone CA, Donnelly JM, Watson AM, Hennessy CE, Keith RC, Yang IV, Barthel L, Henson PM, Janssen WJ, Schwartz DA, Boucher RC, Dickey BF, Evans CM. Muc5b is required for airway defence. Nature. 2014 Jan 16;505(7483):412-6. doi: 10.1038/nature12807. Epub 2013 Dec 8.
- Kirkham S, Kolsum U, Rousseau K, Singh D, Vestbo J, Thornton DJ. MUC5B is the major mucin in the gel phase of sputum in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Nov 15;178(10):1033-9. doi: 10.1164/rccm.200803-391OC. Epub 2008 Sep 5.
- Fujisawa T, Chang MM, Velichko S, Thai P, Hung LY, Huang F, Phuong N, Chen Y, Wu R. NF-kappaB mediates IL-1beta- and IL-17A-induced MUC5B expression in airway epithelial cells. Am J Respir Cell Mol Biol. 2011 Aug;45(2):246-52. doi: 10.1165/rcmb.2009-0313OC. Epub 2010 Oct 8.
- Yang D, Biragyn A, Hoover DM, Lubkowski J, Oppenheim JJ. Multiple roles of antimicrobial defensins, cathelicidins, and eosinophil-derived neurotoxin in host defense. Annu Rev Immunol. 2004;22:181-215. doi: 10.1146/annurev.immunol.22.012703.104603.
- Harder J, Meyer-Hoffert U, Teran LM, Schwichtenberg L, Bartels J, Maune S, Schroder JM. Mucoid Pseudomonas aeruginosa, TNF-alpha, and IL-1beta, but not IL-6, induce human beta-defensin-2 in respiratory epithelia. Am J Respir Cell Mol Biol. 2000 Jun;22(6):714-21. doi: 10.1165/ajrcmb.22.6.4023.
- Parameswaran GI, Sethi S, Murphy TF. Effects of bacterial infection on airway antimicrobial peptides and proteins in COPD. Chest. 2011 Sep;140(3):611-617. doi: 10.1378/chest.10-2760. Epub 2011 Feb 24.
- Millares L, Marin A, Garcia-Aymerich J, Sauleda J, Belda J, Monso E; PAC-COPD Study Group. Specific IgA and metalloproteinase activity in bronchial secretions from stable chronic obstructive pulmonary disease patients colonized by Haemophilus influenzae. Respir Res. 2012 Dec 11;13(1):113. doi: 10.1186/1465-9921-13-113.
- Medzhitov R. Toll-like receptors and innate immunity. Nat Rev Immunol. 2001 Nov;1(2):135-45. doi: 10.1038/35100529.
- Clarke TB, Davis KM, Lysenko ES, Zhou AY, Yu Y, Weiser JN. Recognition of peptidoglycan from the microbiota by Nod1 enhances systemic innate immunity. Nat Med. 2010 Feb;16(2):228-31. doi: 10.1038/nm.2087. Epub 2010 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IIBSP-MIC-2015-57
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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