- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367546
Haploidentische allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HaploHCT) nach Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) für ausgewählte nicht maligne Erkrankungen mit hohem Risiko
Transplantation von haploidentischen Spender-T-Zellen mit allogener hämatopoetischer Zelltransplantation nach Konditionierung mit reduzierter Intensität für Patienten mit ausgewählten nicht-malignen Erkrankungen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Caner Center at University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sichelzellenanämie (SCD)
* Wenn die Diagnose von SCD eines oder mehrere der folgenden Krankheitsmerkmale erfüllen muss:
- Schlaganfall, ZNS-Blutung oder ein neurologisches Ereignis, das länger als 24 Stunden anhält, oder anormales zerebrales MRT oder zerebrales Arteriogramm oder angiographische MRT-Untersuchung und beeinträchtigte neuropsychologische Tests
- Akute Thoraxsyndrom mit einer Vorgeschichte von wiederholten Krankenhausaufenthalten oder Austauschtransfusionen
- Rezidivierender vasookklusiver Schmerz 3 oder mehr Episoden pro Jahr für 3 Jahre oder mehr Jahre oder rezidivierender Priapismus,
- Beeinträchtigte neuropsychologische Funktion und anormaler zerebraler MRT-Scan
- Sichellungenkrankheit Stadium I oder II,
- Sichelnephropathie (mittelschwere oder schwere Proteinurie oder eine glomeruläre Filtrationsrate [GFR] von 30–50 % des vorhergesagten Normalwerts)
- Bilaterale proliferative Retinopathie und schwere Sehbehinderung auf mindestens einem Auge
- Osteonekrose mehrerer Gelenke mit dokumentierten destruktiven Veränderungen
- Erfordernis für chronische Transfusionen
- RBC-Alloimmunisierung
- Transfusionsabhängige Alpha- oder Beta-Thalassämie
- Andere nicht bösartige hämatologische Erkrankungen:
Transfusionsabhängige oder andere potenziell lebensbedrohliche Zytopenien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Glanzmann-Thrombasthenie, schwere angeborene Neutropenie und Shwachman-Diamond-Syndrom
kalt
- Diagnose von ALD durch anormales Profil der sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA) im Plasma oder Mutation des ABCD1-Gens
- Hirnerkrankung im MRT
- Fehlen einer größeren funktionellen Behinderung (kortikale Blindheit, Kommunikationsverlust, Rollstuhlabhängigkeit) auf der ALD-Skala für neurologische Funktionen
- Andere erbliche Stoffwechselstörungen:
Jede andere angeborene Stoffwechselstörung, für die alloHCT indiziert ist und für die nach Ansicht des behandelnden Arztes die beste Behandlungsoption des Patienten die Behandlung mit einem haploidentischen Spender nach nicht-myeloablativer Konditionierung ist.
Alter, Leistungsstatus, Einwilligung
- Alter: 0-55 Jahre
- Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 70 %, Lansky Play Score ≥ 70
- Einwilligung: freiwillige schriftliche Einwilligung (Erwachsener oder Erziehungsberechtigter)
Angemessene Organfunktion
- Nieren: Kreatinin < 2,0 mg/dl für Erwachsene oder glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min für Kinder
- Leber: Bilirubin und ALT < 3 mal die Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Herz: Keine dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmie und linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %.
Ausschlusskriterien:
- Verfügbarkeit eines geeigneten HLA-abgestimmten verwandten Spenders
- Unkontrollierte Infektion
- Schwanger oder stillend
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: rATG, FLU/CY/TBI und Thiotepa
Anti-Thymozyten-Globulin – Kaninchen (rATG), Fludarabin (Fludara), Cyclophosphamid (Cytoxan, Neosar), Ganzkörperbestrahlung (TBI) und Thiotepa
|
Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) mit Kaninchen-ATG, Fludarabin, Cyclophosphamid, Thiotepa und niedrig dosierter (2 Gy) Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von T-Zell-gesättigter, unmanipulierter, haploidentisch verwandter Spender-Stammzelltransplantation (HaploHCT) und Cyclophosphamid nach der Transplantation (PTCy )
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 42
|
Häufigkeit der Erholung von Neutrophilen bis zum Tag +42
|
Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz des Gesamtüberlebens nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Primäres Transplantatversagen (neutropenisch und nicht neutropenisch)
Zeitfenster: Tag 42
|
Auftreten von primärem Transplantatversagen (neutropenisch und nicht-neutropenisch) bis Tag +42
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christen L Ebens, MD, MPH, University of Minnesota - Pediatrics Blood and Marrow Transplant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Anämie
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Leukenzephalopathien
- Nebennierenerkrankungen
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Stoffwechselerkrankungen
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017LS101
- MT2017-30 (Andere Kennung: University of Minnesota Masonic Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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