- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03517891
Der Baby Act-Prozess (BAT)
Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivierung und Verbesserung der Schlaf- und Ernährungspraktiken bei Säuglingen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit im frühen Leben (The Baby-Act Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maribel Campos, MD MSc MBA
- Telefonnummer: 787-620-5729
- E-Mail: maribel.campos@upr.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Palacios, PhD MS
- Telefonnummer: 305-348-3235
- E-Mail: cristina.palacios@fiu.edu
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wir werden schwangere Frauen ab 18 Jahren rekrutieren, die am WIC-Programm teilnehmen und Folgendes tun:
- sind im 3. Trimester,
- beabsichtigen, ihr Kind bei der Geburt für das WIC-Programm anzumelden,
- erleben Einlingsschwangerschaften;
- erklären sich damit einverstanden, unabhängig von der zugewiesenen Gruppe teilzunehmen; und 5) können lesen und auf das Internet zugreifen.
Ausschlusskriterien:
Wir schließen schwangere Frauen aus, die:
- Hochrisikoschwangerschaften melden (Anamnese von Bluthochdruck jeglicher Art, Diabetes jeglicher Art, vorgeburtliche Diagnose einer intrauterinen Wachstumsstörung oder schwerwiegender angeborener Anomalien);
- die planen, ihre WIC-Klinik innerhalb des Studienzeitraums zu verlassen; Und
- eine Vorgeschichte emotionaler oder psychischer Störungen, die eine aktive Teilnahme an der Studie ausschließen würden. Auch Frühgeborene (vor der 37. Schwangerschaftswoche), mit Entwicklungsstörungen, mit schweren Erkrankungen wie hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, Fütterstörungen, hartnäckigen Anfällen oder anderen schweren neurologischen oder muskulären Störungen und Stoffwechselerkrankungen, die eine spezielle Ernährung erfordern, und solche, die eine spezielle Ernährung erfordern Ein längerer Krankenhausaufenthalt bei der Geburt (>7 Tage) wird ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen, sobald die Diagnose vorliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: WIC +
Die Intervention besteht in der Umsetzung eines verbesserten Ernährungserziehungs- und -dienstleistungsmodells durch den Einsatz einer Kombination von Modalitäten zur Verbreitung von Botschaften und Lehrmaterialien im Rahmen des Gesundheitsförderungsmodells. Jede Komponente der Intervention wurde entwickelt, um Informationen bereitzustellen, die mit dem theoretischen Rahmen der verwendeten Modalität übereinstimmen. Die Intervention zielt auf folgende Verhaltensweisen ab: Aktivierung des Säuglings, gesunde Schlafmuster, Zeit vor dem Bildschirm, gesunde Ernährungspraktiken. |
Die Intervention basierte auf der Health Self-Empowerment-Theorie. Es wird für die webbasierte Plattform mithilfe der Modelle Persuasive Technology und Persuasive System Design angepasst. Diese Modelle konzentrieren sich auf die Mensch-Computer-Schnittstelle und darauf, wie Technologie als überzeugendes Instrument zur Verhaltensänderung eingesetzt werden kann/wird. Wir werden auch Banduras soziale kognitive Theorie einbeziehen. Die Intervention wird durch die Kombination von Folgendem durchgeführt: Über eine interaktive Fernlernplattform bereitgestellte Bildungsmodule zur Bereitstellung von Lernerfahrungen unter Verwendung mehrerer Modalitäten; Kurznachrichtenplattformen zur Förderung der Übernahme gesunder Verhaltensweisen und der Nutzung der Bildungsplattform; Einzelsitzungen mit dem Interventionisten am Telefon. |
Kein Eingriff: WIC-Pflegestandard (Kontrolle)
Teilnehmer, die in zufällig zugewiesenen Kontrollkliniken rekrutiert werden, erhalten den Pflegestandard des WIC-Programms.
Dazu gehört auch die geplante Umsetzung einer Webseite für die Kontakte zur Ernährungsbildung.
Wir werden unsere Definition des Pflegestandards des PR-WIC-Programms zu Beginn der Rekrutierung und während der gesamten Studiendurchführungsphase aktualisieren.
Wir werden auch die Nutzungsrate der von WIC bereitgestellten Web-Basisplattform unter den Kontrollteilnehmern dokumentieren, um die grundlegende Nutzung von Fernlernplattformen zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausreichende Gewichtszunahme im ersten Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
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Das Hauptergebnis der Studie ist eine angemessene Gewichtszunahme auf der Grundlage eines geschlechtsbereinigten Z-Scores unter Verwendung der Gewichts- (Kilogramm)-Längen- (Zentimeter)-Wachstumskurven der Weltgesundheitsorganisation.
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ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Beurteilung der Säuglingsaktivität.
Zeitfenster: 0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Bewegungs- und Aktivitätsmuster des Säuglings werden anhand von Beschleunigungsmessdaten ausgewertet.
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0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
|
Objektive Schlafmaßnahmen
Zeitfenster: 0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Akzelerometriedaten werden analysiert, um Schlafmuster bei Säuglingen zu beurteilen.
|
0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Fragebogen zu allgemeinen Säuglingsernährungspraktiken
Zeitfenster: 0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Dies wird anhand des Fragebogens zu allgemeinen Fütterungspraktiken beurteilt, der bei jedem Beurteilungsbesuch ausgefüllt wird.
Dieses Instrument wurde entwickelt, um Stillpraktiken, den Zeitpunkt der Nahrungseinführung und das Vorhandensein anderer Reize während des Stillens zu dokumentieren.
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0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Qualität der Ernährung
Zeitfenster: 0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Dies wird anhand eines validierten Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bei Säuglingen gemessen, der bei jedem Beurteilungsbesuch ausgefüllt wird.
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Säuglingsnahrung wurde entwickelt, um die Nahrungsaufnahme für Säuglinge im Alter von 0 bis 24 Monaten zu dokumentieren.
Die gesammelten Informationen ermöglichen die Beurteilung des Kalorien- und Nährstoffgehalts und den Vergleich mit etablierten Ernährungsrichtlinien.
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0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Wachstumsrate des Säuglings.
Zeitfenster: Geburt, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Der Unterschied im geschlechts- und altersbereinigten Gewicht für die Z-Werte der Länge, die anhand der Wachstumskurven der Weltgesundheitsorganisation zu jedem Bewertungszeitpunkt ermittelt wurden, wird ausgewertet, um die Auswirkungen der Intervention zu bestimmen.
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Geburt, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Gemeldete Messungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Umfrage auszufüllen, um die Aktivitäten und die Zeit, die sie für die Durchführung der im Rahmen der Intervention gelehrten Aktivitäten aufgewendet haben, zu dokumentieren.
|
0-1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
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Gemeldete Schlafmessungen
Zeitfenster: 0-1, 6 Monate, 1 Jahr
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Die Teilnehmer werden gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen, um Merkmale des Schlafmusters ihres Säuglings und die Dauer der Schlafperioden zu dokumentieren.
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0-1, 6 Monate, 1 Jahr
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Gewicht
Zeitfenster: 0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Das Gewicht des Säuglings wird zu jedem Zeitpunkt der Studienbewertung in Kilogramm dokumentiert und anhand der geschlechtsspezifischen Wachstumskurven der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
|
0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Länge
Zeitfenster: 0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Die Länge des Säuglings wird zu jedem Zeitpunkt der Studienbewertung in Zentimetern dokumentiert und anhand der geschlechtsspezifischen Wachstumskurven der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
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0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Kopfumfang
Zeitfenster: 0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Im Rahmen der Wachstumsbeurteilung wird der Kopfumfang des Säuglings zu jedem Zeitpunkt der Studienbeurteilung in Zentimetern dokumentiert.
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0-1 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Soziale Determinanten der Gesundheit.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir haben unserem Exit-Interview Konstrukte des Sozialkapitals hinzugefügt und das 10-Punkte-Screening-Tool „Accountable Health Communities Health-Related Social Needs“ integriert.
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1 Jahr
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Mundgesundheit von Säuglingen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir sammeln selbst gemeldete Daten zur Mundgesundheitspflege und zum Gebiss bei Säuglingen.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten pro Teilnehmer für die Bereitstellung der Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Gesamtkosten für die Umsetzung der Intervention werden ermittelt, einschließlich der direkten Kosten für die Wartung der Fernunterrichts- und Messaging-Plattformen sowie der Personalkosten.
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1 Jahr
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Probenentnahme aus getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: 0-1 und 12 Monate
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Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, eine Probe von Kapillarblut zu spenden, das in getrockneten Blutflecken gesammelt wurde.
Die Proben werden für zukünftige Analysen gespeichert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Stoffwechsel- (Ernährungsbiomarker, einschließlich Vitamine und Lipidprofile), Entzündungs- und Biomarker für oxidativen Stress. Außerdem werden sie zur epigenetischen Bewertung von Lebensstilinterventionsversuchen dieser derzeit wenig erforschten und genetisch gemischten Population beitragen.
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0-1 und 12 Monate
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Speichel- und Stuhlproben
Zeitfenster: 0-1, 3, 6 und 12 Monate
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Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, Proben ihrer Säuglinge für die Mikrobiom- und Metabolombewertung in zukünftigen Studien zu spenden.
Hierbei handelt es sich um ein fakultatives Studienverfahren.
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0-1, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maribel Campos, MD MSc MBA, University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
- Hauptermittler: Cristina Palacios, PhD MS, Florida International University
- Hauptermittler: Jeremy Pomeroy, PhD, Marshfield Clinic Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A4540117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur WIC+
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