- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520842
Regorafenib und Methotrexat bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Studie zu Regorafenib in Kombination mit oralem Methotrexat bei KRAS-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Kombination aus Regorafenib und Methotrexat bei Patienten mit metastasiertem KRAS-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) der Kombination aus Regorafenib und Methotrexat bei Patienten mit metastasiertem KRAS-mutiertem NSCLC, die mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben.
II. Bestimmung der Krankheitskontrollrate (DCR) nach 8 Wochen der Kombination aus Regorafenib und Methotrexat bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit KRAS-Mutation, die mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben.
III. Zur Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Regorafenib und Methotrexat bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit KRAS-Mutation, die mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben, bewertet als Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt.
IV. Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Regorafenib und Methotrexat bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit KRAS-Mutation, die mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben, bewertet als Anzahl (Prozent) der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
V. Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Methotrexat in Kombination mit Regorafenib (d. h. minimale und maximale Serumkonzentration [Cmax]).
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Regorafenib oral (PO) einmal täglich (QD) und Methotrexat PO zweimal wöchentlich im Abstand von 2-3 Tagen in einem 3-wöchigen On/1-Woche-Off-Zeitplan. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung kommen die Teilnehmer zu einem Studienabschlussbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische bestätigte Diagnose von rezidivierendem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Dokumentation der pathogenen KRAS-Mutation
- Vorheriger Erhalt von mindestens einer systemischen Therapie für rezidivierende oder metastasierte Erkrankungen ODER vorheriger Erhalt einer adjuvanten systemischen Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung; Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der erlaubten vorherigen Therapien
- Die vorherige systemische Therapie muss innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung abgeschlossen sein, wobei sich entweder die klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 0-1 verbessern ODER sich auf einem neuen Ausgangswert stabilisiert haben
- Zuvor behandelte ODER asymptomatische, nicht fortschreitende < 1 cm unbehandelte Hirnmetastasen sind zulässig
- Messbare Erkrankung basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm^3
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnet (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3x ULN (≤ 5x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder heterosexuelle Aktivitäten zu unterlassen; postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen gelten nicht als gebärfähig
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Regorafenib behandelt
- Bekannte Allergie gegen Regorafenib oder Methotrexat
- Derzeit eine andere systemische Standard- oder Prüftherapie gegen Krebs erhalten; vorherige Prüftherapie muss innerhalb von 4 Halbwertszeiten (sofern bekannt) oder 2 Wochen abgeschlossen sein, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; die maximale Auswaschung der Prüftherapie wird 4 Wochen vor der Studienbehandlung nicht überschreiten; Knochenmedikamente wie Bisphosphonate und Rezeptoraktivatoren von Kernfaktor-Kappa-Β (RANK)-Liganden-Inhibitoren zulässig
- Leptomeningeale Erkrankung, dokumentiert durch Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich:
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg bei wiederholten Messungen, d. h. 3 oder mehr separate Tage innerhalb einer Woche) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Herzinsuffizienz - New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher
- Aktive koronare Herzkrankheit (d. h. instabile oder neu auftretende Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Studienbehandlung; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbehandlung)
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen außer Vorhofflattern/-flimmern
- Schlaganfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung
- Andere klinisch signifikante arterielle Ereignisse, außer einer kontrollierten asymptomatischen Lungenembolie, innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante Blutung oder Blutungsereignis innerhalb von 1 Monat der Studienbehandlung
- Unkontrollierter symptomatischer Pleuraerguss oder Aszites
- Bekannte aktive zusätzliche Malignität, die während der Dauer der Studienteilnahme einer systemischen Behandlung unterzogen wird oder voraussichtlich unterzogen wird
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte aktuelle aktive Hepatitis B (d. h. Hepatitis [Hep] B-Desoxyribonukleinsäure [DNA] positiv in den letzten 3 Monaten) oder Hepatitis C-Infektion (d. h. Hep C-Ribonukleinsäure [RNA] positiv in den letzten 3 Monaten)
- Größerer chirurgischer Eingriff (z. B. mit Eröffnung einer großen Körperhöhle) innerhalb von 4 Wochen nach Studienbehandlung; dies gilt nicht für Verfahren mit geringem Risiko (d. h. Thorazentese, Parazentese, Thoraxdrainage/PleurX-Katheter-Platzierung, Linienplatzierung, Nadelbiopsie des Tumors und Bronchoskopie)
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
Begleittherapie, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich ist, einschließlich:
- Starke CYP3A4-Hemmer und CYP3A4-Induktoren
- Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Protonenpumpenhemmern und Probenecid
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich Drogenmissbrauch, medizinischer, psychologischer oder sozialer Bedingungen, den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Regorafenib, Methotrexat)
Die Teilnehmer erhalten Regorafenib p.o. QD an den Tagen 1-21 und Methotrexat p.o. zweimal wöchentlich im Abstand von 2-3 Tagen in einem 3-wöchigen Ein-/1-wöchigen Aus-Zyklus.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Studienbehandlung bis zu 15 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen vom Zeitpunkt der ersten Studienbehandlung bis zur objektiven Tumorprogression gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt. Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall berechnet. RECIST v1.1-Kriterien sind:
|
Von der ersten Studienbehandlung bis zu 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR; gemäß RECIST v1.1) wird als Anteil (Prozent) der Teilnehmer mit entweder vollständigem Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweisem Ansprechen (PR; ≥ 30 % Rückgang) bewertet (Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen) mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf einer Binomialverteilung.
|
Bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird als Anteil von vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD) nach 8-wöchiger Behandlung (+/- 1 Woche) bewertet, bestimmt unter Verwendung von RECIST v1. 1
|
Mit 8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 38 Monate
|
Es werden Teilnehmer gemeldet, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis und ein unerwünschtes Ereignis ≥ Grad 3 auftrat.
|
Bis zu 38 Monate
|
Talspiegel von Methotrexat im Serum
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 8, 15 und 22
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Methotrexat bei gleichzeitiger Anwendung mit Regorafenib, angezeigt durch die Talspiegelkonzentration im Serum, wurde durch einen Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay ermittelt und wird als Mittelwert mit Standardabweichung angegeben.
Eingeschlossen wurden Teilnehmer, die mit mindestens einer Dosis Regorafenib und Methotrexat sowie mindestens einer auswertbaren pharmakokinetischen Baseline-Probe und einer Follow-up-Talspiegel-Pharmakokinetikprobe behandelt wurden.
|
Zyklus 1, Tage 1, 8, 15 und 22
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Methotrexat
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 8 und 15
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Methotrexat bei gleichzeitiger Anwendung mit Regorafenib, angezeigt durch die maximale Serumkonzentration (Cmax) von Methotrexat, wurde durch einen Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay bestimmt und wird als Mittelwert mit Standardabweichung angegeben.
In die Bewertung wurden Teilnehmer einbezogen, die mit mindestens einer Dosis Regorafenib und Methotrexat und mit mindestens einer auswertbaren pharmakokinetischen Cmax-Probe behandelt wurden.
|
Zyklus 1, Tage 1, 8 und 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Wakelee, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-43398
- NCI-2018-00413 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LUN0097 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pharmakokinetische Studie
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseRekrutierungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten