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Studie zur Bewertung der Auswirkungen elektronischer Umfragen auf die Kommunikation zwischen Patient und Arzt und die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen

19. April 2023 aktualisiert von: Dr. Vera Trommet

PRO-COM-Projekt: Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von elektronischen Patient Reported Outcome (ePRO)-Umfragen auf die Patient-Arzt-Kommunikation und Lebensqualität bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

PRO-COM-Projekt: Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen elektronischer Patientenbefragungen (ePRO) auf die Arzt-Patienten-Kommunikation und die Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Isabella Rauscher, BSc.
  • Telefonnummer: 3452 +437242415

Studienorte

    • Upper Austria
      • Braunau Am Inn, Upper Austria, Österreich, 5280
        • A.ö. Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH
      • Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
        • Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV
  • Beginn einer systemischen Krebstherapie: Chemotherapie -/+ Antikörpertherapie 1. bis 3. Linie (palliativ), endokrine Therapie oder andere Therapie ohne Limit
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Keine kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Fragebögen zur Lebensqualität (elektronische patientenberichtete Ergebnisse), die von den Patienten bei jedem Besuch ausgefüllt werden müssen. Daten zur Lebensqualität sind für Ärzte vollständig verfügbar. Papierbasierter Fragebogen (EORTC QLQ-COMU26) zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten.
Fragebögen zur Lebensqualität auf iPads mit CHES (Computer-based Health Evaluation System), papierbasierter Fragebogen (EORTC QLQ-COMU26)
Placebo-Komparator: Steuerarm
Fragebögen zur Lebensqualität (Electronic Patient Reported Outcomes) müssen von den Patienten nur zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten ausgefüllt werden. Daten zur Lebensqualität sind für Ärzte verborgen. Papierbasierter Fragebogen (EORTC QLQ-COMU26) zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten.
Fragebögen zur Lebensqualität auf iPads mit CHES (Computer-based Health Evaluation System), papierbasierter Fragebogen (EORTC QLQ-COMU26)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Arzt-Kommunikation
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
Die Kommunikation zwischen Patient und Arzt wird mit EORTC QLQ-COMU26 bewertet. Vermutlich haben einige Patienten Datenschutzbedenken bei elektronischen Fragebögen. Der EORTC-COMU26 ist der wichtigste Fragebogen in dieser Studie, da er für den primären Endpunkt benötigt wird. Es enthält sensible Fragen darüber, wie der Patient die Kommunikation während des Besuchs erlebt. Um zu vermeiden, dass Patienten den Fragebogen aus Datenschutzgründen nicht ausfüllen oder Angst haben, eine ehrliche Meinung abzugeben und der Arzt ihn elektronisch lesen könnte, ist der EORTC QLQ-COMU26 papierbasiert und die Patienten können ihn im Studienbüro abgeben .
Bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Therapieabbrüchen
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
Die Häufigkeit des Absetzens wird anhand von medizinischen Berichten beurteilt.
Bis zu sechs Monate
Dauer der Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Zeitfenster: Zu Studienbeginn drei Monate, sechs Monate in beiden Gruppen
Ärzte rufen das Studienbüro zu Beginn und am Ende der Konsultation zu Studienbeginn, drei Monaten und sechs Monaten an. Sie protokollieren die Dauer der Beratung.
Zu Studienbeginn drei Monate, sechs Monate in beiden Gruppen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Arm A: bei jedem Besuch für sechs Monate; Arm B: zu Studienbeginn, drei Monate, sechs Monate
Die Lebensqualität wird elektronisch mit EORTC QLQ-C30 bewertet.
Arm A: bei jedem Besuch für sechs Monate; Arm B: zu Studienbeginn, drei Monate, sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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