- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565120
Aggressive Thorax-Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅳ
23. Dezember 2018 aktualisiert von: yu gengsheng
Die Wirksamkeit und Toxizität der aggressiven Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅳ mit kontrollierter extrathorakaler Erkrankung
Diese Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer aggressiven Thorax-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der nach der systemischen Erstlinientherapie nicht fortgeschritten ist.
In dieser Studie erhalten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅳ, die nach einer systemischen Erstlinientherapie keine Fortschritte gemacht haben, die aggressive Thorax-Strahlentherapie, und die Sicherheit und Wirksamkeit der aggressiven Thorax-Strahlentherapie wird evaluiert.
Die primären Endpunkte der Studie sind das Gesamtüberleben (OS), die sekundären Endpunkte sind die lokale Kontrollrate, das lokale progressionsfreie Überleben (LPFS), das PFS sowie Toxizität und Lebensqualität (QOL).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li chunming, master
- Telefonnummer: (+86)07503165905
- E-Mail: 52212007@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Jiangmen, Guangdong, China, 529000
- Rekrutierung
- JiangMen Central Hospital
-
Kontakt:
- Chunming LI, master
- Telefonnummer: +8607503165905
- E-Mail: 52212007@qq.com
-
Kontakt:
- Gengsheng Yu, master
- Telefonnummer: +863165905
- E-Mail: gengsheng_yu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC
- Krankheit im Stadium IV
- Keine Progression nach systemischer Erstlinientherapie
- 18 bis 80 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score ≥70 %
- Keine Kontraindikationen für eine Strahlentherapie
- vermutete Fähigkeit, eine Thorax-Strahlentherapie bis zu einem BED≥53Gy zu tolerieren
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Thoraxoperationen, Strahlentherapie oder mehr als einer Erstlinien-Chemotherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einschreibung
- frühere bösartige Erkrankungen oder andere bösartige Begleiterkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm-R
Patienten in diesem Arm erhalten eine aggressive Thorax-Strahlentherapie.
|
Das Ziel der Strahlentherapie umfasst den Primärtumor und die lokoregionären positiven Lymphknoten mit einer Dosis (BED) ≥ 53 Gray (Gy).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: zwei Jahre nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
Gesamtüberleben
|
zwei Jahre nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LPFS
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
lokales progressionsfreies Überleben
|
1 Jahr nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
progressionsfreies Überleben
|
1 Jahr nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie
|
Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlentherapie
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum 3. Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Beurteilung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 3.0 des National Cancer Institute
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum 3. Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kepka L, Olszyna-Serementa M. Palliative thoracic radiotherapy for lung cancer. Expert Rev Anticancer Ther. 2010 Apr;10(4):559-69. doi: 10.1586/era.10.22.
- Fairchild A, Harris K, Barnes E, Wong R, Lutz S, Bezjak A, Cheung P, Chow E. Palliative thoracic radiotherapy for lung cancer: a systematic review. J Clin Oncol. 2008 Aug 20;26(24):4001-11. doi: 10.1200/JCO.2007.15.3312.
- Koshy M, Malik R, Mahmood U, Rusthoven CG, Sher DJ. Comparative effectiveness of aggressive thoracic radiation therapy and concurrent chemoradiation therapy in metastatic lung cancer. Pract Radiat Oncol. 2015 Nov-Dec;5(6):374-82. doi: 10.1016/j.prro.2015.07.009. Epub 2015 Aug 1.
- Flannery TW, Suntharalingam M, Regine WF, Chin LS, Krasna MJ, Shehata MK, Edelman MJ, Kremer M, Patchell RA, Kwok Y. Long-term survival in patients with synchronous, solitary brain metastasis from non-small-cell lung cancer treated with radiosurgery. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Sep 1;72(1):19-23. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.12.031. Epub 2008 Feb 14.
- Su SF, Hu YX, Ouyang WW, Lu B, Ma Z, Li QS, Li HQ, Geng YC. Overall survival and toxicities regarding thoracic three-dimensional radiotherapy with concurrent chemotherapy for stage IV non-small cell lung cancer: results of a prospective single-center study. BMC Cancer. 2013 Oct 12;13:474. doi: 10.1186/1471-2407-13-474.
- Sheu T, Heymach JV, Swisher SG, Rao G, Weinberg JS, Mehran R, McAleer MF, Liao Z, Aloia TA, Gomez DR. Propensity score-matched analysis of comprehensive local therapy for oligometastatic non-small cell lung cancer that did not progress after front-line chemotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014 Nov 15;90(4):850-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.07.012. Epub 2014 Sep 9.
- Chiang Y, Yang JC, Hsu FM, Chen YH, Shih JY, Lin ZZ, Lan KH, Cheng AL, Kuo SH. The Response, Outcome and Toxicity of Aggressive Palliative Thoracic Radiotherapy for Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer Patients with Controlled Extrathoracic Diseases. PLoS One. 2015 Dec 31;10(12):e0145936. doi: 10.1371/journal.pone.0145936. eCollection 2015.
- Wang J, Ji Z, Wang X, Liang J, Hui Z, Lv J, Zhou Z, Yin W, Wang L. Radical thoracic radiotherapy may provide favorable outcomes for stage IV non-small cell lung cancer. Thorac Cancer. 2016 Mar;7(2):182-9. doi: 10.1111/1759-7714.12305. Epub 2015 Sep 13.
- Su S, Hu Y, Ouyang W, Ma Z, Li Q, Li H, Wang Y, Wang X, Li T, Li J, Chen M, Lu Y, Bai Y, He Z, Lu B. Might radiation therapy in addition to chemotherapy improve overall survival of patients with non-oligometastatic Stage IV non-small cell lung cancer?: Secondary analysis of two prospective studies. BMC Cancer. 2016 Nov 21;16(1):908. doi: 10.1186/s12885-016-2952-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATR-NSCLC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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