- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645603
Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgesie und Sedierung auf der Intensivstation (TIP-15-01) (TIP-15-01)
Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgesie und Sedierung auf der pädiatrischen Intensivstation. Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, benötigen Analgetika und Beruhigungsmittel. Eine längere Behandlung kann zu unerwünschten Wirkungen wie Abhängigkeit und Toleranz führen. Patienten, die eine Abhängigkeit entwickelt haben, können während des Entwöhnungsprozesses von Analgetika und Beruhigungsmitteln das Entzugssyndrom (WS) entwickeln.
Entzugssymptome sind auf eine Erregung des zentralen Nervensystems, gastrointestinale Störungen und eine Aktivierung des sympathischen Systems zurückzuführen. Die Inzidenz des Entzugssyndroms variiert zwischen 17 und 57 %. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete eine Inzidenz von 64,6 % von WS auf italienischen Intensivstationen. Die Präventionsstrategien zielen auf die Beschränkung der Arzneimittelexposition und auf das allmähliche Ausschleichen der Infusion ab. Diese Strategien haben jedoch schwache Beweise für die Wirksamkeit. In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgosedierungsmitteln auf der PICU nützlich und wirksam sein könnte, um das Entzugssyndrom zu verhindern. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verringerung des Auftretens von WS. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung, des wirksamen Dosisbereichs und der Wirksamkeit bei der Reduzierung der Dauer der Entwöhnung, der mechanischen Beatmung und der Dauer des PICU-Aufenthalts. Die Wirksamkeit wird zwischen pädiatrischen Altersgruppen, Geschlecht, Rasse, pädiatrischem Mortalitätsindex (PIM3) und Dauer der Analgosedierungsbehandlung verglichen.
Patienten, die auf der PICU aufgenommen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet: Behandlung A (Dexmedetomidin) oder Behandlung B (Placebo).
24 Stunden vor Beginn der Entwöhnung wird mit einer intravenösen Infusion von Dexmedetomidin/Placebo begonnen. Nach 24-stündiger Dexmedetomidin-Infusion beginnt das Entwöhnungsschema gemäß den folgenden Indikationen: 10 % Reduktion der Dosis alle 12 Stunden. Das Entzugsbewertungstool Version 1 (WAT-1) ist die ausgewählte Skala, um das Auftreten des WS zu bewerten. Patienten mit einem Wert von WAT-1 < 3 setzen das Entwöhnungsschema fort. Patienten mit einem Score ≥3 erhöhen die Dexmedetomidin/Placebo-Dosis bis zur nächsten WAT-1-Score-Kontrolle und stoppen vorübergehend die geplante Dosisreduktion um 10 %. Wenn der nächste WAT-1-Score gegenüber dem vorherigen Score um mindestens 1 Punkt abfiel, wurde das Entwöhnungsprogramm ohne weitere Änderungen der Dexmedetomidin/Placebo-Dosis bis zum nächsten Score erneut gestartet (Reduktion um 10 %). Die „akute Entzugskrise“ wird mit einer Notfalldosis des verwendeten Opioids und/oder Benzodiazepins behandelt, die bis zur Lösung der Krise wiederholbar ist. Sobald die Entwöhnung von Analgetika und Beruhigungsmitteln abgeschlossen ist, wird Dexmedetomidin schrittweise abgesetzt. Fünf Tage nach der Entlassung aus der PICU wird ein Nachsorgebesuch durchgeführt.
Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 80 Teilnehmer für jede der beiden Gruppen für insgesamt 160 Patienten, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- PICU Policlinico S.Orsola-Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontinuierliche analgetische und sedierende endovenöse Behandlung für mindestens 5 Tage
- Invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung
- Klinische Zustände, die nach klinischer Beurteilung den Beginn der Analgosedierungsentwöhnung ermöglichen
- Postnatales Alter ≥ 7 Tage und PMA über die 37. Woche hinaus
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Herzschenkelblock von 2 oder 3 Grad
- Überempfindlichkeit gegen Alpha-Agonisten
- Anhaltendes Fieber unbekannter Ursache oder Empfindlichkeit gegenüber maligner Hyperthermie
- Anwendung von Alpha-Agonisten (Clonidin oder Dexmedetomidin) in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin 100 µg/ml konzentrierte Lösung.
Kontinuierliche iv-Infusion.
Anfangsdosis 0,4 µg/kg/h, Erhöhung um 0,2 µg/kg/h bis 0,8 µg/kg/h (halbe Dosis für Neugeborene).
Bei Auftreten von Entzugserscheinungen kann die Dosis auf maximal 1,4 mcg/kg/h erhöht werden.
|
intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
Die Verabreichung der Infusion folgt dem experimentellen Medikament.
|
intravenöse Infusion einer physiologischen Kochsalzlösung zur Nachahmung einer Dexmedetomidin-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der WAT-1-Skala (Withdrawal Assessment Tool).
Zeitfenster: Zeit 0 Beginn mit Dexmedetomidin und alle 12 Stunden nach Beginn mit Dexmedetomidin für 7 Tage
|
WAT-1-Score wird alle 12 Stunden aufgezeichnet. Der Score reicht von 0 bis 12, ein Score ≥ 3 zeigt das Vorhandensein von Entzugserscheinungen/-symptomen an.
|
Zeit 0 Beginn mit Dexmedetomidin und alle 12 Stunden nach Beginn mit Dexmedetomidin für 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Änderungen der Herzfrequenz werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
|
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Änderungen des systolischen Blutdrucks werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
|
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Änderungen des diastolischen Blutdrucks werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
|
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Opioid-Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Überprüfung der Einhaltung des Entwöhnungsplans
|
7 Tage
|
Änderung der Beruhigungsdosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Überprüfung der Einhaltung des Entwöhnungsplans
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maria C. Mondardini, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria di Bologna Policlinico S.Orsola-Malpighi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amigoni A, Mondardini MC, Vittadello I, Zaglia F, Rossetti E, Vitale F, Ferrario S, Savron F, Coffaro G, Brugnaro L, Amato R, Wolfler A, Franck LS; Network of Paediatric Intensive Care Unit Study Group (TIPNet). Withdrawal Assessment Tool-1 Monitoring in PICU: A Multicenter Study on Iatrogenic Withdrawal Syndrome. Pediatr Crit Care Med. 2017 Feb;18(2):e86-e91. doi: 10.1097/PCC.0000000000001054.
- Mondardini MC, Daverio M, Caramelli F, Conti G, Zaggia C, Lazzarini R, Muscheri L, Azzolina D, Gregori D, Sperotto F, Amigoni A. Dexmedetomidine for prevention of opioid/benzodiazepine withdrawal syndrome in pediatric intensive care unit: Interim analysis of a randomized controlled trial. Pharmacotherapy. 2022 Feb;42(2):145-153. doi: 10.1002/phar.2654. Epub 2021 Dec 21.
- Mondardini MC, Sperotto F, Daverio M, Caramelli F, Gregori D, Caligiuri MF, Vitale F, Cecini MT, Piastra M, Mancino A, Pettenazzo A, Conti G, Amigoni A. Efficacy and safety of dexmedetomidine for prevention of withdrawal syndrome in the pediatric intensive care unit: protocol for an adaptive, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, non-profit clinical trial. Trials. 2019 Dec 11;20(1):710. doi: 10.1186/s13063-019-3793-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2015-002114-80 OsSC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzugserscheinungen
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Cairo UniversityUnbekanntDauer der SpinalanästhesieÄgypten
-
Guangzhou Women and Children's Medical CenterAbgeschlossenAmbulante chirurgische EingriffeChina
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossen
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...Abgeschlossen
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...AbgeschlossenPharmakodynamische WechselwirkungChina
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenAgitiert; Staat, akute Reaktion auf StressChina
-
National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Stillen | Analgesie GeburtshilfeChina
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Joseph CraveroAbgeschlossenEpilepsie | Zerebralparese | EntwicklungsverzögerungVereinigte Staaten