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Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgesie und Sedierung auf der Intensivstation (TIP-15-01) (TIP-15-01)

30. Oktober 2021 aktualisiert von: Maria Cristina Mondardini, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgesie und Sedierung auf der pädiatrischen Intensivstation. Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie.

Diese Interventionsstudie bewertet die Wirksamkeit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgetika und Beruhigungsmitteln bei der Verringerung des Auftretens des Entzugssyndroms auf der PICU. Alle eingeschriebenen Patienten werden demselben Entwöhnungsschema unterzogen, eine Hälfte erhält Dexmedetomidin, während die andere ein Placebo erhält.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, benötigen Analgetika und Beruhigungsmittel. Eine längere Behandlung kann zu unerwünschten Wirkungen wie Abhängigkeit und Toleranz führen. Patienten, die eine Abhängigkeit entwickelt haben, können während des Entwöhnungsprozesses von Analgetika und Beruhigungsmitteln das Entzugssyndrom (WS) entwickeln.

Entzugssymptome sind auf eine Erregung des zentralen Nervensystems, gastrointestinale Störungen und eine Aktivierung des sympathischen Systems zurückzuführen. Die Inzidenz des Entzugssyndroms variiert zwischen 17 und 57 %. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete eine Inzidenz von 64,6 % von WS auf italienischen Intensivstationen. Die Präventionsstrategien zielen auf die Beschränkung der Arzneimittelexposition und auf das allmähliche Ausschleichen der Infusion ab. Diese Strategien haben jedoch schwache Beweise für die Wirksamkeit. In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Dexmedetomidin während der Entwöhnung von Analgosedierungsmitteln auf der PICU nützlich und wirksam sein könnte, um das Entzugssyndrom zu verhindern. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verringerung des Auftretens von WS. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit von Dexmedetomidin während der Entwöhnung, des wirksamen Dosisbereichs und der Wirksamkeit bei der Reduzierung der Dauer der Entwöhnung, der mechanischen Beatmung und der Dauer des PICU-Aufenthalts. Die Wirksamkeit wird zwischen pädiatrischen Altersgruppen, Geschlecht, Rasse, pädiatrischem Mortalitätsindex (PIM3) und Dauer der Analgosedierungsbehandlung verglichen.

Patienten, die auf der PICU aufgenommen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet: Behandlung A (Dexmedetomidin) oder Behandlung B (Placebo).

24 Stunden vor Beginn der Entwöhnung wird mit einer intravenösen Infusion von Dexmedetomidin/Placebo begonnen. Nach 24-stündiger Dexmedetomidin-Infusion beginnt das Entwöhnungsschema gemäß den folgenden Indikationen: 10 % Reduktion der Dosis alle 12 Stunden. Das Entzugsbewertungstool Version 1 (WAT-1) ist die ausgewählte Skala, um das Auftreten des WS zu bewerten. Patienten mit einem Wert von WAT-1 < 3 setzen das Entwöhnungsschema fort. Patienten mit einem Score ≥3 erhöhen die Dexmedetomidin/Placebo-Dosis bis zur nächsten WAT-1-Score-Kontrolle und stoppen vorübergehend die geplante Dosisreduktion um 10 %. Wenn der nächste WAT-1-Score gegenüber dem vorherigen Score um mindestens 1 Punkt abfiel, wurde das Entwöhnungsprogramm ohne weitere Änderungen der Dexmedetomidin/Placebo-Dosis bis zum nächsten Score erneut gestartet (Reduktion um 10 %). Die „akute Entzugskrise“ wird mit einer Notfalldosis des verwendeten Opioids und/oder Benzodiazepins behandelt, die bis zur Lösung der Krise wiederholbar ist. Sobald die Entwöhnung von Analgetika und Beruhigungsmitteln abgeschlossen ist, wird Dexmedetomidin schrittweise abgesetzt. Fünf Tage nach der Entlassung aus der PICU wird ein Nachsorgebesuch durchgeführt.

Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 80 Teilnehmer für jede der beiden Gruppen für insgesamt 160 Patienten, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • PICU Policlinico S.Orsola-Malpighi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontinuierliche analgetische und sedierende endovenöse Behandlung für mindestens 5 Tage
  • Invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung
  • Klinische Zustände, die nach klinischer Beurteilung den Beginn der Analgosedierungsentwöhnung ermöglichen
  • Postnatales Alter ≥ 7 Tage und PMA über die 37. Woche hinaus
  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität
  • Herzschenkelblock von 2 oder 3 Grad
  • Überempfindlichkeit gegen Alpha-Agonisten
  • Anhaltendes Fieber unbekannter Ursache oder Empfindlichkeit gegenüber maligner Hyperthermie
  • Anwendung von Alpha-Agonisten (Clonidin oder Dexmedetomidin) in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin 100 µg/ml konzentrierte Lösung. Kontinuierliche iv-Infusion. Anfangsdosis 0,4 µg/kg/h, Erhöhung um 0,2 µg/kg/h bis 0,8 µg/kg/h (halbe Dosis für Neugeborene). Bei Auftreten von Entzugserscheinungen kann die Dosis auf maximal 1,4 mcg/kg/h erhöht werden.
intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Dexdor, Precedex
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion. Die Verabreichung der Infusion folgt dem experimentellen Medikament.
intravenöse Infusion einer physiologischen Kochsalzlösung zur Nachahmung einer Dexmedetomidin-Infusion
Andere Namen:
  • physiologische Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der WAT-1-Skala (Withdrawal Assessment Tool).
Zeitfenster: Zeit 0 Beginn mit Dexmedetomidin und alle 12 Stunden nach Beginn mit Dexmedetomidin für 7 Tage
WAT-1-Score wird alle 12 Stunden aufgezeichnet. Der Score reicht von 0 bis 12, ein Score ≥ 3 zeigt das Vorhandensein von Entzugserscheinungen/-symptomen an.
Zeit 0 Beginn mit Dexmedetomidin und alle 12 Stunden nach Beginn mit Dexmedetomidin für 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
Änderungen der Herzfrequenz werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
Änderungen des systolischen Blutdrucks werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage
Änderungen des diastolischen Blutdrucks werden aufgezeichnet, wenn ihr Wert um mehr als 20 % von den Ausgangswerten des Patienten abweicht.
0,1, 2, 12, 24 Stunden nach Beginn Dexmedetomidin und dann alle 12 Stunden für 7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Opioid-Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
Überprüfung der Einhaltung des Entwöhnungsplans
7 Tage
Änderung der Beruhigungsdosis
Zeitfenster: 7 Tage
Überprüfung der Einhaltung des Entwöhnungsplans
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria C. Mondardini, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria di Bologna Policlinico S.Orsola-Malpighi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzugserscheinungen

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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