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Bewertung des Bruchs galenischer Praktiken zu Hause bei einer Bevölkerung im Alter von 65 Jahren oder älter (CRUSHAGE)

8. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Ältere Menschen nehmen häufig mehrere Medikamente ein und sind iatrogenen Risiken ausgesetzt.

Der orale Weg ist der bevorzugte Verabreichungsweg. Die Wirksamkeit und die Sicherheit der Arzneimittel hängen insbesondere von den Verabreichungsarten ab (Häufigkeit der Einnahme, Einhaltung der Dosierungen und der Galenik ...).

Diese Modalitäten sind jedoch in Bezug auf die Einnahme von Behandlungen zu Hause bei der älteren Bevölkerung sehr wenig bekannt.

In einer Gesundheitseinrichtung, die geriatrische Patienten aufnimmt, ist der Galenikbruch häufig und wird durch Schluckstörungen, Abhängigkeit, das zunehmende Alter, das Vorliegen von kognitiven Störungen oder psychischen Verhaltensstörungen begünstigt.

Die Folgen des Bruchs der Galenik sind zahlreich und betreffen die Patienten, aber auch die Pflegekräfte, die die Behandlungen durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel :

- Schätzen Sie den Bruch der galenischen Prävalenz von mindestens einem Molekül in einer Population von Probanden ab 65 Jahren, die zu Hause leben und mindestens 2 Wochen lang mindestens ein orales Medikament einnehmen.

Sekundäre Ziele:

  • Identifizieren Sie die Drogenklassen, die am häufigsten am Bruch der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause beteiligt sind;
  • Identifizieren Sie die Akteure der Arzneimittelverabreichung in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause;
  • Um die medizinischen und soziodemografischen Faktoren zu bestimmen, die mit dem Bruch der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause verbunden sind;
  • Um die Modalitäten des Bruchs der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Martinique
      • Fort-de-France, Martinique, Frankreich, 97200
        • CHU de Martinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der mindestens zwei Wochen lang oder länger mindestens ein orales Medikament einnimmt, unabhängig von der Pathologie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 65 Jahren;
  • Patient, der zwei Wochen oder länger mindestens ein orales Medikament einnimmt;
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist;
  • Patient, der der Beantwortung des Fragebogens zugestimmt hat, oder, falls er sich nicht einigen kann, Zustimmung der Pflegekraft oder des Vormunds/Kurators eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann Fragebögen nicht beantworten und hat keine Bezugsperson, die antworten kann;
  • Patient, der seinen Wohnsitz für zwei Wochen oder weniger gewechselt hat;
  • Patient, der in einer Pflegeeinrichtung für pflegebedürftige ältere Menschen lebt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter
Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter, die zwei Wochen oder länger mindestens ein orales Medikament einnehmen.
  • Soziodemografische Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort und Familienstand, letzter Beruf, Existenz oder Nichtvorhandensein einer primären Bezugsperson (Familie und/oder Beruf));
  • Medizinische und chirurgische Vorgeschichte (Charlson Comorbidity Scale);
  • Beurteilung des oralen/zahnärztlichen Zustands
  • Aufzeichnung der medikamentösen Behandlungen (Anzahl der oralen Medikamente pro Tag, therapeutische Klasse, Anzahl der täglichen Einnahme);
  • Einnahmemodalitäten oraler Behandlungen (galenischer Abbau eines oder mehrerer Arzneimittel, üblich oder gelegentlich, Bruchmodalitäten, für die Arzneimittel verantwortliche Person, Vermischung mit Speisen/Getränken);
  • Autonomiebewertung (Lawton- und Katz-Skalen);
  • Mobilitätsbeurteilung (anamnestische Auswertung);
  • Bewertung von Thymian (GDS 4 Artikel);
  • Psycho-Verhaltensstörungen,
  • Beurteilung des Schluckens (Vorliegen einer Dysphagie-Diagnose oder Verdacht aufgrund anamnestischer Daten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie den Bruch der galenischen Prävalenz von mindestens einem Molekül in einer Population von Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, die zu Hause leben und mindestens 2 Wochen oder länger mindestens ein orales Medikament einnehmen.
Zeitfenster: 12 Monate
Berechnung der Prävalenz der galenischen Ruptur durch Division der Anzahl der Personen mit mindestens einer galenischen Ruptur durch die Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Personen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Drogenklassen, die am häufigsten an der Unterbrechung der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause beteiligt sind
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer für jede Wirkstoffklasse
12 Monate
Bestimmung der Drogenklassen, die am häufigsten an der Unterbrechung der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause beteiligt sind
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer für jede Medikamentenklasse
12 Monate
Bestimmung der Akteure der Arzneimittelverabreichung in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer für jeden Akteur
12 Monate
Bestimmung der Akteure der Arzneimittelverabreichung in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer für jeden Akteur
12 Monate
Um die medizinischen und soziodemografischen Faktoren zu bestimmen, die mit dem Bruch der Galenik in einer Population von Personen im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Binäre logistische Regression mit zu erklärender Variable, dem Bruch der Galenik
12 Monate
Um die medizinischen und soziodemografischen Faktoren zu bestimmen, die mit dem Bruch der Galenik in einer Population von Personen im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Binäre logistische Regression mit Variablen als erklärende Variablen, den medizinischen und soziodemographischen Faktoren
12 Monate
Um die Modalitäten des Bruchs der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer für jede Modalität
12 Monate
Um die Modalitäten des Bruchs der Galenik in einer Population von Probanden im Alter von 65 Jahren oder darüber zu Hause zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer für jede Modalität
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18_RIPH3-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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