Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit der vaginalen Mikrobiota-Transplantation (VMT) bei Frauen mit bakterieller Vaginose (BV)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

VMT-01: Sicherheit und Wirksamkeit der vaginalen Mikrobiota-Transplantation (VMT) bei Frauen mit bakterieller Vaginose (BV)

Die Zusammensetzung der vaginalen Mikrobiota einer Frau hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Fortpflanzungsorgane und die allgemeine Lebensqualität. Etwa ein Drittel aller Frauen leidet derzeit an bakterieller Vaginose (BV), einer polymikrobiellen Erkrankung, bei der die vaginale Mikrobiota nicht von Lactobacillus-Arten dominiert wird, was zu einem erhöhten Risiko für verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts und negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden führt. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass vaginale Mikrobiota leicht von einer Frau auf eine andere übertragbar sind. Hier wollen die Forscher die Hypothese untersuchen, dass vaginale Mikrobiota in einem kontrollierten klinischen Umfeld von einer Frau auf eine andere übertragen werden können, indem zervikovaginale Sekrete (CVS) verwendet werden, ein Prozess, der als vaginale Mikrobiota-Transplantation (VMT) bezeichnet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien, die für potenzielle Spenderteilnehmer gelten:

  1. In der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten.
  2. Im Allgemeinen gesunde, prämenopausale Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
  3. Regelmäßige vorhersehbare Menstruationszyklen oder Amenorrhoe für mindestens 3 Monate aufgrund der Anwendung von langwirksamem Gestagen oder kontinuierlicher Anwendung von oralen Kontrazeptiva.
  4. Frei von vaginalen Symptomen wie Geruch, Ausfluss oder Juckreiz.
  5. Bereit, Fragen zur persönlichen Kranken-, Sexual- und Verhaltensgeschichte gestellt zu werden.
  6. Bereitschaft zur Selbstentnahme von Zervikovaginalsekreten und Vaginalabstrichproben.
  7. Stimmen Sie zu, auf die Verwendung von vaginalen Vaginalprodukten (d. h. Tampons, Menstruationstassen, Sextoys), andere Vaginalprodukte (Reinigungsprodukte, Spermizide, Gleitmittel, Hygienepuder und -sprays), Vaginal- und Analverkehr, Baden, Schwimmen, Sitzen im Whirlpool oder das Tragen von Tangas während der gesamten Probe Spendezeitraum (vom Screening bis zur endgültigen Spende). Damenbinden sind akzeptabel.

Einschlusskriterien, die für potenzielle Empfängerteilnehmer gelten:

  1. In der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten.
  2. Im Allgemeinen gesunde, prämenopausale Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
  3. Erleidet rezidivierende bakterielle Vaginose (BV) (mindestens 3 Diagnosen in ihrem Leben) und wurde in den letzten 5 Jahren mindestens 1 Mal wegen BV behandelt.
  4. Derzeit behandlungsbedürftige vaginale Symptome, die klinisch als BV diagnostiziert wurden (>= 3 Amsel-Kriterien und im Labor bestätigt durch Nugent-Score >= 4) und geeignet für eine vaginale Antibiotikabehandlung mit 0,75 % Metronidazol.
  5. Regelmäßige vorhersehbare Menstruationszyklen oder Amenorrhoe für mindestens 3 Monate aufgrund der Anwendung von langwirksamem Gestagen oder kontinuierlicher Anwendung von oralen Kontrazeptiva.
  6. Frauen, die nicht sterilisiert sind oder kein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung verwenden, müssen einer Barriere-Kontrazeption zustimmen (d. h. Kondome, Diaphragma) für den heterosexuellen Verkehr während der Studie. Es wird eine Beratung zur Verwendung von Barriereverhütungsmitteln ohne die Verwendung von zusätzlichen Spermiziden oder Gleitmitteln angeboten.
  7. Bereit, Fragen zur persönlichen Kranken-, Sexual- und Verhaltensgeschichte gestellt zu werden.
  8. Bereitschaft zur Selbstentnahme von Zervikovaginalsekreten und Vaginalabstrichproben.
  9. Bereit, sich dem VMT-Verfahren zu unterziehen.
  10. Stimmen Sie zu, für mindestens 28 Tage nach dem VMT-Verfahren auf Vaginalverkehr zu verzichten, es sei denn, Sie verwenden ein Kondom. Kondome werden zur Verfügung gestellt.
  11. Stimmen Sie zu, mindestens 28 Tage nach dem VMT-Eingriff nicht zu baden, zu schwimmen, in einem Whirlpool zu sitzen oder Tanga-Unterwäsche zu tragen.
  12. Stimmen Sie zu, auf die Verwendung von vaginalen Vaginalprodukten (d. h. Tampons, Menstruationstassen, Sexspielzeug), Vaginalreinigungsprodukte, Spermizide, Gleitmittel oder andere Vaginalprodukte, die von den Prüfärzten der Studie nach dem VMT-Verfahren bis Besuch 8 (~6 Monate) nicht zugelassen wurden. Damenbinden sind akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien, die für potenzielle Spenderteilnehmer gelten:

  1. Jegliche bakterielle Vaginose, rezidivierende Hefeinfektion, Trichomoniasis, Syphilis, humanes Papillomavirus (HPV) einschließlich Genitalwarzen, hochgradiger Pap-Abstrich, Herpes, entzündliche Beckenerkrankung, rezidivierende Harnwegsinfektion, Mykoplasmen.
  2. Positiver Test auf HIV, Hepatitis A/B/C, Syphilis, humanes T-lymphotrophes Virus (HTLV)-I/II, WNV, Epstein-Barr-Virus (EBV), Röteln, Toxoplasma gondii, Herpes-simplex-Virus (HSV)-1 /2, Hefen oder Bakterien, die als pathogen/anormal gelten und/oder eine Antibiotikaresistenz aufweisen, Chlamydien, Gonorrhoe, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis, HPV.
  3. Zervikovaginale Sekrete (CVS), die nicht von einer der häufigsten vaginalen Lactobacillus-Spezies dominiert werden, wie durch qPCR bestimmt.
  4. Derzeit schwanger oder stillend.
  5. Vorgeschichte von Gonorrhoe oder Chlamydien innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  6. Reisen oder Sexualpartnerreisen in Regionen oder Länder, in denen in den letzten 12 Monaten Ebola- oder Zika-Ausbrüche aufgetreten sind.
  7. Jede andere Kranken-, Reise- oder Verhaltensgeschichte, die Spender von menschlichen Zellen, Geweben und Produkten auf Zell- und Gewebebasis (HCT/Ps) als ungeeignet erachtet.
  8. HIV/AIDS oder andere Immunschwäche oder Tests außerhalb des Bereichs normaler klinischer Parameter für allgemeine Messungen der Immunkompetenz.
  9. Hysterektomie.
  10. Verwendung eines Vaginalrings (z. B. NuvaRing) innerhalb von 3 Tagen nach dem Screening oder im Verlauf der Studie.
  11. Prüfmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach dem Registrierungsbesuch oder geplanter Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie während der Teilnahme an dieser Studie.
  12. Einsetzen oder Entfernen eines IUP, zervikale Kryotherapie oder zervikale Laserbehandlung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  13. Jeder Zustand, der während der Studie eine regelmäßige regelmäßige Anwendung von systemischen Antibiotika erfordert.
  14. Neue Verwendung von langwirksamen Hormonbehandlungen. Der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn er stabil ist (> 3 Monate) oder eine bestehende Therapie vorliegt, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  15. Jeder soziale, medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich machen würde, dass die Teilnehmerin an der Studie teilnimmt, oder die Interpretation der Daten aus ihrer Teilnahme erschweren würde.
  16. Menopause definiert als mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe ohne andere bekannte Ursache.
  17. Unregelmäßige Menstruationszyklen, die eine Terminvereinbarung zur Vermeidung der Menstruation ausschließen.
  18. Spender werden auf Cytomegalovirus (CMV), Röteln und Varizella-Zoster-Virus (VZV) IgG untersucht, was kein Ausschlusskriterium ist, aber Proben von CMV-positiven und/oder Röteln-positiven und/oder VZV-positiven Spendern werden nur abgeglichen mit CMV-positiven und/oder Röteln- und/oder VZV-positiven Empfängern.
  19. Auffälliger Untersuchungsbefund, der nach Ansicht des Untersuchers eine Teilnahme ausschließt.
  20. Sexualgeschichte oder aktuelles Sexualverhalten oder Sexualpartner, die sich an solchen Verhaltensweisen beteiligen, was ein erhöhtes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen oder den Kontakt mit pathogenen Organismen mit sich bringt.
  21. Medikamenteneinnahme, kürzlich durchgeführte Impfungen, Einkommensquellen oder andere Verhaltensweisen, die nach Meinung des Prüfers eine Teilnahme ausschließen.

Ausschlusskriterien, die für potenzielle Empfängerteilnehmer gelten

  1. Aktuelle Schwangerschaft, innerhalb von 2 Monaten nach der Schwangerschaft, die plant, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden und/oder derzeit stillt.
  2. HIV/AIDS oder andere Immunschwäche.
  3. Positiver Test auf HIV, HTLV-I/II, Hefeinfektion, Chlamydien, Gonorrhoe, Mycoplasma genitalium, Trichomonas, antibiotikaresistente Bakterien in Kultur oder humanes Choriongonadotropin (hCG) (Urin).
  4. Hysterektomie.
  5. Hochgradiger Pap-Abstrich innerhalb des letzten Jahres.
  6. Verwendung eines Vaginalrings (z. B. NuvaRing) während der Studie.
  7. Prüfmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach dem Registrierungsbesuch oder geplanter Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie während der Teilnahme an dieser Studie.
  8. Einsetzen oder Entfernen eines IUP, zervikale Kryotherapie oder zervikale Laserbehandlung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  9. Jeder Zustand, der während der Studie eine regelmäßige regelmäßige Anwendung von systemischen Antibiotika erfordert.
  10. Neue Verwendung von langwirksamen Hormonbehandlungen. Der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn er stabil ist (> 3 Monate) oder eine bestehende Therapie vorliegt, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  11. Jeder soziale, medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich machen würde, dass die Teilnehmerin an der Studie teilnimmt, oder die Interpretation der Daten aus ihrer Teilnahme erschweren würde.
  12. Menopause definiert als mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe ohne andere bekannte Ursache.
  13. Die Empfänger werden auf Cytomegalovirus (CMV), Röteln- und Varizella-Zoster-Virus (VZV)-IgG untersucht, was kein Ausschlusskriterium ist, aber Proben von CMV-positiven und/oder Röteln-positiven und/oder VZV-positiven Spendern werden nur abgeglichen mit CMV-positiven und/oder Röteln- und/oder VZV-positiven Empfängern.
  14. Auffälliger Untersuchungsbefund, der nach Ansicht des Untersuchers eine Teilnahme ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zervikovaginale Sekrete
Die Teilnehmer erhalten Standard-Antibiotika (vaginales Metronidazol-Gel). Nach einer standardmäßigen Antibiotikabehandlung erhalten die Teilnehmer eine intravaginale Einzeldosis Zervikovaginalsekret (10 mg in 1 ml Gesamtvolumen, 0,9 ml normale Kochsalzlösung).
Gleich wie Armbeschreibungen
Vor dem VMT-Eingriff wird eine 5-tägige Kur mit vaginalem MetroGel verwendet.
Diagnostische Tests für ein breites Spektrum an Infektionserregern in Blut-, Vaginalabstrich- und Urinproben, für die allgemeine Immunkompetenz und für eine mögliche Schwangerschaft.
Erforderliche Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Verwendung von vaginalen Vaginalprodukten (z. Tampons, Menstruationstassen, Sexspielzeug), andere Vaginalprodukte (Reinigungsprodukte, Spermizide, Gleitmittel, Hygienepuder und -sprays) und Vermeidung von Verhaltensweisen wie Baden, Schwimmen, Sitzen in Whirlpools oder das Tragen von Tangas. Damenbinden sind akzeptabel.
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
Die Teilnehmer erhalten Standard-Antibiotika (vaginales Metronidazol-Gel). Nach der Standard-Antibiotikabehandlung erhalten die Teilnehmer eine intravaginale Einzeldosis eines sterilen Kochsalzlösungs-Placebos (1 ml Gesamtvolumen).
Vor dem VMT-Eingriff wird eine 5-tägige Kur mit vaginalem MetroGel verwendet.
Diagnostische Tests für ein breites Spektrum an Infektionserregern in Blut-, Vaginalabstrich- und Urinproben, für die allgemeine Immunkompetenz und für eine mögliche Schwangerschaft.
Erforderliche Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Verwendung von vaginalen Vaginalprodukten (z. Tampons, Menstruationstassen, Sexspielzeug), andere Vaginalprodukte (Reinigungsprodukte, Spermizide, Gleitmittel, Hygienepuder und -sprays) und Vermeidung von Verhaltensweisen wie Baden, Schwimmen, Sitzen in Whirlpools oder das Tragen von Tangas. Damenbinden sind akzeptabel.
Dieses wird als Placebo anstelle von Zervikovaginalsekreten verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienanpflanzung, wie durch ribosomale (rDNA)-Gensequenzierung bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
Nachweis von Vaginal-Lactobazillen des Spenders im Empfänger durch 16S-rDNA-Gensequenzierung (~1 % oder mehr relative Häufigkeit durch Read-Count)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienanpflanzung, wie durch rDNA-Gensequenzierung bewertet
Zeitfenster: 10 Tage
Nachweis von Vaginal-Lactobazillen des Spenders im Empfänger durch 16S-rDNA-Gensequenzierung (~1 % oder mehr relative Häufigkeit durch Read-Count)
10 Tage
Bakteriengemeinschaften, bewertet durch rDNA-Gensequenzierung
Zeitfenster: Beim Screening und dann bei der Nachsorge (~7 Monate)
Identifizieren Sie Bakteriengemeinschaften, die die Vagina beim Screening bei Frauen mit bakterieller Vaginose und nach Antibiotika- und CVS-Behandlung durch 16S-rDNA-Sequenzierung besiedeln
Beim Screening und dann bei der Nachsorge (~7 Monate)
Bakterielles Vaginose-Rezidiv gemäß Amsel-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem VMT-Verfahren
Bestimmung des Wiederauftretens von BV bei Teilnehmern nach Amsels Kriterien. Zu den Amsel-Kriterien gehören das Vorhandensein eines homogenen Vaginalausflusses, ein pH-Wert der Vagina von > 4,5, das Vorhandensein von Hinweiszellen in gramgefärbten Vaginalausflussabstrichen und ein positiver Geruchstest. Wenn 3 der 4 Kriterien positiv sind, hat die Patientin laut Amsel eine bakterielle Vaginose
Bis zu 6 Monate nach dem VMT-Verfahren
Bakterielles Vaginose-Rezidiv gemäß Nugent-Score
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem VMT-Verfahren
Bestimmung des Wiederauftretens von BV bei Teilnehmern anhand des Nugent-Scores. Der Nugent-Score wird berechnet, indem das Vorhandensein großer grampositiver Stäbchen (Lactobacillus-Morphotypen; Abnahme der Lactobacillus-Werte mit 0 bis 4), kleiner gramvariabler Stäbchen (Gardnerella vaginalis-Morphotypen; mit 0 bis 4 bewertet) und gekrümmter grampositiver Stäbchen bewertet wird -variable Stäbchen (Mobiluncus spp. Morphotypen; mit 0 bis 2 bewertet). Eine Gesamtpunktzahl von 7 bis 10 entspricht einer bakteriellen Vaginose ohne Kultur.
Bis zu 6 Monate nach dem VMT-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Ensign, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren