- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03794154
Eine Studie über Duloxetinhydrochlorid-Hartgelatinekapseln im Vergleich zu Cymbalta unter ernährten Bedingungen
EINE PHASE IV, OFFEN ETIKETTIERTE, RANDOMISIERTE 2-WEGE-CROSSOVER-STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER BIOÄQUIVALENZ VON DULOXETINHYDROCHLORID-HARTGELATINÖSIGEN KAPSELN MIT MIKROGRANULAT MIT VERzögerter Freisetzung (60 MG; PFIZER S.R.L - ARGENTINIEN.) IM VERGLEICH ZU CYMBALTA (REGISTRIERT) MIKROGRANULAT (60 MG; ELI LILLY DO BRASIL LTDA) BEI GESUNDEN MÄNNLICHEN FORSCHUNGSPERSONEN UNTER ERNÄHRUNGSBEDINGUNGEN
In Brasilien ist Duloxetin derzeit als Hartgelatinekapsel mit Mikrogranulat mit verzögerter Freisetzung zur oralen Verabreichung erhältlich, die magensaftresistent überzogene Pellets mit 33,7 oder 67,3 mg Duloxetinhydrochlorid, entsprechend 30 mg bzw. 60 mg Duloxetin (Cymbalta®), enthält.
Der Sponsor hat eine Hartgelatinekapsel mit Mikrogranulatformulierung mit verzögerter Freisetzung entwickelt, die magensaftresistente Pellets mit 33,7 oder 67,3 mg Duloxetinhydrochlorid enthält, was 30 bzw. 60 mg Duloxetin entspricht.
Der Zweck dieser Studie ist es, durch eine Einzeldosisstudie zu verifizieren, ob die Testformulierung von Duloxetin mit der Referenzformulierung (Cymbalta®) bioäquivalent ist, wenn sie in der gleichen Dosierung und unter nüchternen Bedingungen bei gesunden männlichen Versuchspersonen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Versuchspersonen, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und einschließlich 55 Jahre alt sind.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 kg/m2 bis 24,9 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (>110 lbs).
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass das Forschungssubjekt über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Forschungsthemen, die nie geraucht haben.
- Forschungsthemen, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
- Klinisch signifikante Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate, Anzeichen einer Infektion innerhalb der letzten 7 Tage, Vorgeschichte einer disseminierten Herpes-simplex-Infektion oder rezidivierender (> 1 Episode) oder disseminierter Herpes zoster.
- Impfung mit lebenden oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung.
- Eine Geschichte von Selbstmordgedanken, Verhalten oder Selbstmordversuchen.
- Geschichte des Engwinkelglaukoms.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Kolonresektion usw.).
- Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse für einen der folgenden serologischen Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Anti-Hepatitis-C-Core-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) 1 und 2 .
- Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte.
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Ein positiver Alkoholtest.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 21 Getränken/Woche bei männlichen Versuchspersonen [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps] innerhalb von 6 Monaten zuvor Screening.
- Verwendung von Tabak oder allen nikotinhaltigen Produkten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Fruchtbare männliche Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-verwandten Zitrusfrüchten (z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen) oder Säften innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening bis zur Entnahme der letzten PK-Blutprobe (Zeitraum 2, Tag 4).
- Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Lebensstilanforderungen“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Verwendung eines Arzneimittels, das ein Induktor oder starker Inhibitor von CYP450 1A2 oder 2D6 ist (z. B. Rifampicin, Omeprazol, Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Fluoxetin, Paroxetin usw.) innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats und jederzeit während der Studie .
- Anwendung eines Arzneimittels, das die Monoaminoxidase A oder B hemmt (z. B. Phenelzin, Isocarboxsäure, Linezolid) innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats und jederzeit während der Studie bis mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Duloxetinhydrochlorid
Duloxetinhydrochlorid-Hartgelatinekapsel 60 mg zum Einnehmen an Tag 1 von Periode 1 oder 2
|
Experimentelles Medikament: Duloxetinhydrochlorid – Hartgelatinekapsel mit Mikrogranulat mit verzögerter Freisetzung (Pfizer S.R.L – Argentinien.)
entspricht 60 mg Duloxetin.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cymbalta
Duloxetinhydrochlorid-Hartgelatinekapsel 60 mg als Cymbalta zum Einnehmen an Tag 1 von Periode 1 oder 2
|
Aktiver Vergleichswirkstoff: Cymbalta®-Hartgelatinekapsel mit Mikrogranulat mit verzögerter Freisetzung (Eli Lilly do Brasil Ltda), entsprechend 60 mg Duloxetin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Ratenkonstante der Endphase (kel)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- B2781005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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