- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800277
Wirkung von Cranberry- und Agavenextrakt auf Mikrobiota und Darmgesundheit (Phenulin)
Wirkung einer präbiotischen Supplementierung auf metabolische Endotoxämie und Modulation der Darmmikrobiota: Doppelblinde, kontrollierte und randomisierte parallele klinische Studie zur Wirksamkeit und synergistischen Wirkung von Cranberry-Polyphenolen und Inulin aus Agaven
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist heute anerkannt, dass übergewichtige Personen eine veränderte Mikrobiota haben, die zu Störungen der Darmbarriere und chronischen Entzündungsstörungen führen kann. Polyphenole wie Proanthocyanidine können die Darmmikrobiota modulieren und dadurch positive Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit haben. Inulin ist ein bekanntes Präbiotikum, das das Wachstum von günstigen Bakterien im Darm stimulieren könnte.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und Synergie einer Ergänzung von Polyphenolen aus Cranberry-Extrakt mit oder ohne eine Ergänzung von Inulin aus Agaven zu bestimmen, um chronische Entzündungen und Endotoxämie zu reduzieren und den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität zu verbessern, indem die Mikrobiota übergewichtiger menschlicher Probanden mit metabolisch moduliert werden Symptome des Syndroms.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valérie Guay, M.Sc
- Telefonnummer: 404005 418-656-2131
- E-Mail: valerie.guay@fsaa.ulaval.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Institute of nutrition and functional foods, Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI 25-39,9 kg/m2)
- Nüchterninsulin über 60 pmol/L oder Nüchternglukose 5,6 - 6,9 mmol/L
- hsCRP 1-10 mg/l
- mindestens eines der folgenden Kriterien: Taillenumfang ≥ 80 cm (Frauen) und ≥ 94 cm (Männer); Tg ≥ 1,7 mmol/l; Blutdruck ≥ 130/85 mmHg; HDL < 0,9 mmol/L
- Nichtraucher
- weniger als 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen
Ausschlusskriterien:
- chronische Erkrankung
- Einnahme von Medikamenten oder natürlichen Gesundheitsprodukten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen könnten
- Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln, Antisäuren
- Einnahme von Prä- oder Probiotika
- entzündliche Darmerkrankung
- Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Preiselbeeren oder Agaven
- Größere Operation in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Preiselbeere und Agave
Cranberry-Extrakt (2 Kapseln) + Agavenpulver (1 Einzeldosis-Paket)
|
Ergänzung von Polyphenolen aus Cranberry-Extrakt
Ergänzung von Inulin aus Agavenpulver
|
Experimental: Cranberry und Placebo
Cranberry-Extrakt (2 Kapseln) + Placebo-Pulver (1 Einzeldosis-Paket)
|
Ergänzung von Polyphenolen aus Cranberry-Extrakt
Ergänzung mit Placebo
|
Experimental: Placebo und Agaven
Placebo (2 Kapseln) + Agavenpulver (1 Einzeldosispaket)
|
Ergänzung von Inulin aus Agavenpulver
Ergänzung mit Placebo
|
Placebo-Komparator: Placebo und Placebo
Placebo (2 Kapseln) + Placebo-Pulver (1 Einzeldosis-Packung)
|
Ergänzung mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der metabolischen Endotoxämie: Messen Sie die Konzentration von Lipopolysacchariden (LPS) und Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LBP) im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Variation der Plasmakonzentration von LPS und LBP
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der intestinalen Permeabilität: Zonulinkonzentration im Plasma messen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Plasmakonzentration von Zonulin
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Veränderung des Entzündungszustandes des Gewebes: Konzentration von Calprotectin und Lactoferrin im Stuhl messen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf fäkales Calprotectin und Lactoferrin
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Veränderung der systemischen Entzündung: Messung der Konzentration von Entzündungsbiomarkern im Serum
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf chronische Entzündungen (Serumkonzentration von hsCRP, Il-6, TNF-alpha, IL-1 beta, IL-23)
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Veränderung der Glukose-Serumkonzentration
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Serumkonzentration von Glukose
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Veränderung der Serumkonzentration von Insulin und C-Peptid
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Serumkonzentration von Insulin und C-Peptid
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Veränderung der Mikrobiota-Diversität: Wachstum von Akkermancia muciniphila, Lactobacillus, Prevotella, Bifdobacterium und Hemmung von Clostridium perfringens, C. difficile, Bacteroides spp.)
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Globale Variation der fäkalen Mikrobiota und Profilierung der Darmmikrobiota
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène Jacques, PhD, Institute of nutrition and functional foods, Laval University
- Studienleiter: Yves Desjardins, PhD, Institute of nutrition and functional foods, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTRO-Phenulin (2016-317)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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