Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Speichel-Cortisol als Stressmarker bei Neugeborenen nach doppeltem Wiegen mit physiologischem Körpergewicht

29. Juli 2019 aktualisiert von: Giuseppe De Bernando, Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Cortisol im Speichel als Stressmarker bei Neugeborenen, die einem doppelten Wiegen mit einem Körpergewichtsverlust von 3 ± 1,5 % 24 Stunden nach der Geburt unterzogen wurden

Nach wissenschaftlichen Überarbeitungen ist Speichelcortisol eine gültige Methode zur Messung der Nebennierenrindenaktivität bei Neugeborenen, da es nicht-invasiv ist. Tatsächlich wird die Messung von Speichelcortisol seit 1992 als Stressmarker bei Neugeborenen verwendet. Der Mechanismus, durch den Cortisol Stress auslöst, betrifft die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Der Hypothalamus produziert das Corticotropin-Releasing-Hormon, das die Produktion von Adrenocorticotropin durch die Hypophyse stimuliert. Adrenocorticotropin induziert die Sekretion von Glucocorticoiden wie Cortisol, indem es die Rinde der Nebenniere stimuliert. Eine angemessene Freisetzung von Cortisol aufgrund von Stressfaktoren ist überlebenswichtig, und der Verlust dieses Mechanismus erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko für Neugeborene. Eine längere Exposition gegenüber einem hohen Cortisolspiegel kann jedoch das Risiko von kognitiven und Verhaltensstörungen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Insulinresistenz, Immunschwäche und Beeinträchtigung des Hippocampus erhöhen. Die Trennung von der Mutter, die Belastung durch schmerzhafte Eingriffe aber auch Routineeingriffe wie körperliche Untersuchung, Windelwechsel und Baden erhöhen den Cortisolspiegel im Speichel des Neugeborenen gegenüber dem Ausgangszustand. Die Messung des Speichel-Cortisols beim Neugeborenen hat daher das Ziel, jene Stresszustände zu verstehen und zu verhindern, die langfristige Nebenwirkungen haben können. Aus diesem Grund sollte das Abnehmen in den ersten Tagen und das doppelte Wiegen eine Stressübung für das Neugeborene sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Phase der frühen Anpassung muss das Neugeborene schnell lernen, aus der Mutter-Gebärmutter herauszuleben. In dieser Lebensphase werden physiologische Mechanismen aktiviert. Neugeborene verlieren Körpergewicht, weil sie Flüssigkeit durch Atmung, Kot, Urin und unzureichende Nahrungsaufnahme verlieren. Der Körpergewichtsverlust nach der Geburt ist physiologisch, wenn er weniger als 10 % beträgt, aber es ist auch wichtig, den täglichen Trend des Körpergewichts zu bewerten, der niedriger als 5 % sein muss. Wenn das Neugeborene einen physiologischen Gewichtsverlust zeigt, ist keine Behandlung erforderlich und das Rooming-in kann zusammen mit dem ausschließlichen Stillen fortgesetzt werden.

Wenn ein Neugeborenes außerdem mehr als 10 % seines Körpergewichts während 48 Stunden seines Lebens oder mehr als 5 % seines Körpergewichts an einem Tag verliert, tritt ein Dehydrationszustand auf, der die physiologische Herz-Kreislauf- und Nierenanpassung negativ beeinflusst. In diesen Fällen ist es wichtig, Kontrollen und eine gezielte Therapie durchzuführen. Wenn der Körpergewichtsverlust zwischen 7% und 10% liegt, wird es normalerweise auf neonatologischen Stationen verwendet, um vor und nach dem Stillen doppelt zu wiegen. Diese Praxis bewertet die Kolostrummenge, die vom Säugling während der Fütterung angenommen wird, und die Notwendigkeit der Integration von Milchnahrung, um einen übermäßigen Körpergewichtsverlust zu verhindern. Die Diurese wird ebenfalls überwacht und die Eltern werden über die Vorteile des Stillens informiert.

Bei einem Körpergewichtsverlust von mehr als 10 % wird die Diurese überwacht, indem die Windel gewogen wird und hämatologische Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall wird nach dem Stillen zu einer künstlichen Milcheingliederung geraten. Die Entlassung kann durch die Ergebnisse der Kontrollen beeinflusst werden und muss zur Sicherheit des Neugeborenen durchgeführt werden.

Gesundheitsdienstleister dürfen die möglichen Allergien gegen Formelmilch und die Mütter, die das Stillen nach der Verwendung von Formelmilch aufgeben, nicht unterschätzen. Das Neugeborene sollte aus dem Kreißsaal gestillt werden. Wenn die Milchsekretion ausreicht, empfiehlt es sich, den Säugling bei jeder Fütterung an eine einzelne Brust anzulegen und 15-20 Minuten lang saugen zu lassen. Die Milchmenge, die das Neugeborene bei jeder Fütterung aufnimmt, ist Gegenstand einer sorgfältigen Bewertung. Das doppelte Wiegen besteht darin, das Neugeborene vor und nach dem Füttern zu wiegen: Die Körpergewichtsdifferenz ist die angenommene Milchmenge. Am ersten Lebenstag sollte das Neugeborene bei jeder Fütterung 10 g Kolostrum oder Milch saugen. Ab dem zweiten Lebenstag muss dann die angenommene Milchmenge für die erste Woche um 10 g/Tag erhöht werden.

Nach wissenschaftlichen Überarbeitungen ist Speichelcortisol eine gültige Methode zur Messung der Nebennierenrindenaktivität bei Neugeborenen, da es nicht-invasiv ist. Tatsächlich wird die Messung von Speichelcortisol seit 1992 als Stressmarker bei Neugeborenen verwendet. Der Mechanismus, durch den Cortisol Stress auslöst, betrifft die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Der Hypothalamus produziert das Corticotropin-Releasing-Hormon, das die Produktion von Adrenocorticotropin durch die Hypophyse stimuliert. Adrenocorticotropin induziert die Sekretion von Glucocorticoiden wie Cortisol, indem es die Rinde der Nebenniere stimuliert. Eine angemessene Freisetzung von Cortisol aufgrund von Stressfaktoren ist überlebenswichtig, und der Verlust dieses Mechanismus erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko für Neugeborene. Eine längere Exposition gegenüber einem hohen Cortisolspiegel kann jedoch das Risiko von kognitiven und Verhaltensstörungen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Insulinresistenz, Immunschwäche und Beeinträchtigung des Hippocampus erhöhen. Die Trennung von der Mutter, die Belastung durch schmerzhafte Eingriffe aber auch Routineeingriffe wie körperliche Untersuchung, Windelwechsel und Baden erhöhen den Cortisolspiegel im Speichel des Neugeborenen gegenüber dem Ausgangszustand. Die Messung des Speichel-Cortisols beim Neugeborenen hat daher das Ziel, jene Stresszustände zu verstehen und zu verhindern, die langfristige Nebenwirkungen haben können. Aus diesem Grund sollte das Abnehmen in den ersten Tagen und das doppelte Wiegen eine Stressübung für das Neugeborene sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien, 25121
        • Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kaukasische Neugeborene mit einem Gestationsalter von 37-42 Wochen, die in der Lombardei leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter: 37-42 Wochen
  • Körpergewicht: >2500 g
  • Körpergewichtsverlust >3±1,5% 24 Stunden nach der Geburt
  • Erstgeborener
  • Eutotische Lieferung
  • BMI der Mutter: 19-24
  • Glykämie >50 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Mutter Krankheit
  • Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
  • Neugeborene Pathologien
  • Verwendung von Muttermilch
  • Körpergewichtsverlust > 10 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Die Gruppe wird vor und nach den nächsten 6 Stillvorgängen doppelt gewogen. Gestillt wird alle 4 Std.
Der Stress des Neugeborenen wird anhand des Cortisolspiegels im Speichel nach 48 Lebensstunden bewertet. Speichelproben der Neugeborenen werden nach 48 Lebensstunden in der Mundhöhle entnommen. Die entnommenen Proben werden bis zu 4 Monate bei -80 °C gelagert und vom Analyselabor der Poliambulanza Foundation analysiert.
Die Entwicklung des Körpergewichts zwischen Neugeborenen, die einem doppelten Wiegen oder einer Körpergewichtskontrolle unterzogen wurden, wird nach 36 und 48 Lebensstunden durchgeführt
Kontrollgruppe
Die Gruppe wird nur nach 24, 36 und 48 Lebensstunden einer Überwachung des Körpergewichts unterzogen.
Der Stress des Neugeborenen wird anhand des Cortisolspiegels im Speichel nach 48 Lebensstunden bewertet. Speichelproben der Neugeborenen werden nach 48 Lebensstunden in der Mundhöhle entnommen. Die entnommenen Proben werden bis zu 4 Monate bei -80 °C gelagert und vom Analyselabor der Poliambulanza Foundation analysiert.
Die Entwicklung des Körpergewichts zwischen Neugeborenen, die einem doppelten Wiegen oder einer Körpergewichtskontrolle unterzogen wurden, wird nach 36 und 48 Lebensstunden durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertung des Cortisolspiegels im Speichel als Stressmarker bei Neugeborenen mit einem Körpergewichtsverlust von 3±1,5% 24 Stunden nach der Geburt, die doppelt gewogen oder nach 36 Stunden und 48 Stunden nach der Geburt einer Körpergewichtskontrolle unterzogen wurden.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Entwicklung des Körpergewichts
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertung der Entwicklung des Körpergewichts zwischen Neugeborenen, die nach 36 und 48 Lebensstunden doppelt gewogen oder einer Körpergewichtskontrolle unterzogen wurden.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe De Bernardo, M.D., Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero
  • Studienleiter: Laura Linetti, Dott., Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cortisol-Überproduktion

Klinische Studien zur Bewertung von Neugeborenen-Stress

3
Abonnieren