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Eine zulassungsrelevante Studie zu HQP1351 bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase mit T315I-Mutation

31. März 2023 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zu HQP1351 bei chinesischen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit T315I-Mutation in der chronischen Phase

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von HQP1351 bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) mit T315I-Mutation. Die Wirksamkeit von HQP1351 wurde durch Auswertung der wichtigsten zytogenetischen Reaktion (MCyR) der Probanden bestimmt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem HQP1351 (40 mg, QOD) bei CML-CP-Patienten mit T315I-Mutation in China. Insgesamt werden 40 CML-CP-Patienten in diese zulassungsrelevante Studie aufgenommen. Nach dem Screening erhalten geeignete Probanden orales HQP1351 40 mg in einem Dosierungsschema, das einmal jeden zweiten Tag fortgesetzt wird, bis das Fortschreiten der Krankheit, die Arzneimittelunverträglichkeit oder andere Behandlungsbedingungen erfüllt sind, um die Studie abzubrechen. Während der Behandlung wird jeder Proband regelmäßig auf hämatologische, zytogenetische und molekulare Reaktionen untersucht. Gleichzeitig werden auch Sicherheitshinweise ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital
    • Guandong
      • Shenzhen, Guandong, China
        • Shenzhen Second People's Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
      • Guanzhou, Guangdong, China, 510515
        • NanFang Hospital of Southern Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Tumor Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital medical college Huazhong University of Science and Technology
      • Wuhan, Hubei, China
        • Tongji medical college Huazhong University of Science and Technology
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • The First Hospital Affiliated of Soochow University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten, die 18 Jahre oder älter sind.
  2. CML-CP-Patienten mit positiven Ph-Chromosom- oder BCR-ABL-Fusionsgenen.
  3. Nach jeder gezielten Behandlung mit BCR-ABL1-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), CML-CP-Patienten mit T315I-Mutation.
  4. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen. Die Einwilligungserklärung muss vor allen studienspezifischen Verfahren vom Patienten unterschrieben werden.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  7. Die durch die folgenden Laborindikatoren angezeigte Organfunktion muss erfüllt sein (Hämatologische Indikatoren erfordern, dass innerhalb von 14 Tagen vor dem Test keine Bluttransfusion oder irgendwelche Blutprodukte oder Zytokine verwendet werden):

    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl.
    • Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l.
    • Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/l.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder über 24 Stunden berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, wenn Serumkreatinin > 1,5 × ULN (mit Cockcroft-Gault-Formel).
    • Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
    • Amylase ≤ 1,5 × ULN. Lipase ≤ 1,5 × ULN.
    • PT, APTT, INR ≤ 1,5 × ULN.
  8. Herzfunktionsindex: Ejektionsfraktion (EF) > 50 %, pulmonalarterieller systolischer Druck (PASP) ≤ 50 mmHg.
  9. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm (EKG): QTc ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
  10. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner ergreifen innerhalb von 120 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur letzten Anwendung des Forschungsmedikaments freiwillig Verhütungsmaßnahmen, von denen die Forscher glauben, dass sie wirksam sind, oder bestätigen, dass eine Sterilisation durchgeführt wurde (mindestens ein Monat vor dem Screening).
  11. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung, Interferon oder Antitumorwirkung chinesischer Kräutermedizin oder chinesischer Patentmedizin innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung oder gezielter BCR-ABL1-TKI innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung oder Hydroxyharnstoff oder Anagrelid innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Verabreichung oder Nebenwirkungen (außer Alopezie), die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurden und sich nicht erholt haben.
  2. Die Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung andere Prüfmedikamente erhalten haben.
  3. Patienten, die in der Vergangenheit in die akzelerierte Phase (AP) oder Blastenphase (BP) fortgeschritten sind.
  4. Patienten, die derzeit mit einem Medikament behandelt werden, das das Potenzial hat, mit einem Forschungsmedikament zu interagieren
  5. Wurden zuvor mit Ponatinib oder HQP1351 (oder Arzneimitteln ähnlicher Zusammensetzung) behandelt.
  6. Absorptionsstörungssyndrom oder andere Krankheiten, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.
  7. Vorgeschichte von Herz- oder Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (HBP) > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen eine QT-Verlängerung verursachen. Die Patienten mit gut eingestelltem HBP können als eingeschlossen betrachtet werden.
  8. Der pulmonale systolische Druck (PSP) der Echokardiographie beträgt mehr als 50 mmHg oder es liegen klinische Symptome im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie vor.
  9. eine Vorgeschichte von schweren kardiovaskulären Erkrankungen während der vorherigen Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie mit TKI haben, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer Arrhythmie und dekompensierter Herzinsuffizienz.
  10. Wurde einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
  11. CML-CP-Patient, bei dem derzeit eine vollständige zytogenetische Remission (CCyR) diagnostiziert wurde.
  12. Krankheiten mit abnormaler Blutungs- und Gerinnungsfunktion oder eine Blutungsstörung haben, die nicht mit CML innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zusammenhängt.
  13. 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen wurden (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe wie Platzierung oder Knochenmarkbiopsie).
  14. Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden (Es ist definiert als eine tägliche Kortikosteroiddosis von weniger als 30 mg Prednison oder die gleiche Menge anderer Kortikosteroide innerhalb von 7 Tagen).
  15. Haben Sie eine Erkrankung des aktiven Nervensystems (ZNS) als Nachweis durch Zytologie oder Pathologie. Bei fehlender klinischer ZNS-Erkrankung ist eine Lumbalpunktion nicht erforderlich.
  16. Anamnese eines anderen primären Malignoms.
  17. Aktive symptomatische Infektion.
  18. Es ist bekannt, dass sie allergisch auf die Inhaltsstoffe von Medikamenten oder deren Analoga reagiert.
  19. Patientinnen mit Blut-β-Humanes Choriongonadotropin (HCG)-positiv, schwanger oder stillend oder erwarten während des Studienprogramms eine Schwangerschaft.
  20. Leiden Sie an einem Zustand oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Forschungsmedikaments beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HQP1351
40-mg-Tablette, einmal jeden zweiten Tag eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Cytogenetic Response (MCyR)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MCyR ist der Anteil der Patienten, die ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR: definiert als 0 % Philadelphia-Chromosom-positive [Ph+]-Metaphasen durch zytogenetische Analyse des Knochenmarks) oder ein partielles zytogenetisches Ansprechen (PCyR: definiert als > 0 % bis 35 % Ph+-Metaphasen durch zytogenetische Analyse des Knochenmarks). Es ist definiert als das beste Ansprechen, das die Probanden während des gesamten Behandlungsprozesses der Studie erzielt haben. Und MCyR kann nur als CCyR angesehen werden, wenn der Proband PCyR zu Studienbeginn erfüllt.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Molecular Response (MMR)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MMR ist der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit HQP1351 ein Verhältnis von ≤0,1 % Breakpoint-Cluster-Region (BCR) Abelson-Leukämie (ABL) zu ABL-Transkripten auf internationaler Ebene (≤0,1 % BCR-ABL/ABL[IS]) erreichen. Es ist definiert als das beste Ansprechen, das die Probanden während des gesamten Behandlungsprozesses der Studie erzielt haben.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als das Intervall zwischen der ersten Anwendung von HQP1351 und dem ersten Datum, an dem die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind. Der Proband, der die Antwortkriterien nicht erfüllt, wird zum letzten Bewertungszeitpunkt zensiert.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als das Intervall zwischen der ersten Bewertung, bei der die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis zum frühesten Datum, an dem die Kriterien für die Progression erfüllt sind, und dem Subjekt, das die Progressionskriterien nicht erfüllt, wird zuletzt zensiert Bewertungszeit. Die Dauer des Ansprechens wird nur für Probanden berechnet, die ein Ansprechen erreicht haben.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der ersten Dosis der HQP1351-Behandlung und dem ersten Datum, an dem die Kriterien für eine Progression oder den Tod erfüllt sind. Das Subjekt, bei dem es sich nicht um Progression oder Tod handelt, wird bei der letzten Bewertung des Ansprechens zensiert.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Insgesamt überleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Das OS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der ersten Dosis der HQP1351-Behandlung und dem Todesdatum, zensiert am letzten Kontaktdatum, um am Leben zu sein.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende UEs (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Patienten mit behandlungsbedingten UE, SAE von HQP1351 werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 beurteilt.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
CCyR ist der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit HQP1351 CCyR erreichen. Es ist definiert als das beste Ansprechen, das die Probanden während des gesamten Behandlungsprozesses der Studie erzielt haben.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
CHR erfordert, dass alle der folgenden Punkte vorhanden sind: weiße Blutkörperchen < 10 × 10E9/Liter; Blutplättchenzahl<450×10E9/Liter; keine medullären unreifen Granulozyten im peripheren Blut (wie Protozelle, Promyelozyten und Myelozyten); Basophile im peripheren Blut sind weniger als 5 %; keine Krankheitssymptome, Anzeichen und tastbare Splenomegalie sind verschwunden; die Dauer der oben genannten Kriterien beträgt nicht weniger als 4 Wochen. Wir berechnen den Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit HQP1351 eine CHR erreichen. Es ist definiert als das beste Ansprechen, das die Probanden während des gesamten Behandlungsprozesses der Studie erzielt haben.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
BCR-ABL1(IS)-Transkript ≤1 %
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
BCR-ABL1(IS) ≤1 % ist der Anteil der Patienten, die BCR-ABL1(IS) ≤1 % durch quantitativen Polymerase-Kettenreaktionsnachweis erreichen. Es ist definiert als das beste Ansprechen, das die Probanden während des gesamten Behandlungsprozesses der Studie erzielt haben.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen Mutation und Wirksamkeit.
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Im Verlauf der HQP1351-Therapie wird die Beziehung zwischen BCR-ABL1-Kinaseregion/anderen Mutationen und Arzneimittelresistenz/Krankheitsprogression gemessen.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Lebensqualität der Objekte wird im Verlauf der HQP1351-Therapie mit dem Lebensqualitätsfragebogen Core-30 Version3 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung gemessen.
Bis zum Ende von Zyklus 24 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HQP1351

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