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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979300
Lernprozess von Medizinstudenten im fünften Jahr während eines psychiatrischen Rollenspiels
Lernprozess von Medizinstudenten im fünften Jahr während eines psychiatrischen Rollenspiels: eine Studie mit gemischten Methoden
Diese Studie zielt darauf ab, den Lernprozess in einem Rollenspiel für Studenten im Grundstudium zu untersuchen, die an psychiatrischen Interviews arbeiten. Diese Studie ist eine der 3 Studien, die in einer Promotion zum Lernprozess während des Simulationstrainings in der Psychiatrie enthalten sind. Die Ergebnisse dieser 3 Studien zielen darauf ab, ein formatives und summatives Bewertungsinstrument für Kompetenzen zu entwickeln, die für diesen pädagogischen Kontext spezifisch sind
Methodik: Mixed-Method-Studie mit:
Quantitative Merkmale:
- Selbstberichtete Fragebögen: „Lerneffektivitäts-Inventar-Skala“
- Soziodemografische Daten und andere Fragen
Qualitativ: Grounded Theory
- Halbstrukturiertes Interview mit Lernenden und Lehrenden
- Simulationsaufzeichnung und Audioaufzeichnung sowie Briefing und Debriefing (ergänzt durch Zitat mit Gesprächsanalyse (Rotterdam Interaction Analysis System, RIAS) für Video)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Ende der neunziger Jahre stellen pädagogische Transformationen das traditionelle pädagogische System in Frage, das ein passives Lernen vom Meister zum Schüler begünstigte, und versuchten, das klassische „Lehrparadigma“ zum „Lernparadigma“ zu überwinden. Trotz mehrerer Kritiker stellt sich der Begriff der „beruflichen Kompetenz“ als einer der wesentlichen Zwecke des Lernens heraus. Kompetenz könnte definiert werden als „komplexe Fähigkeit, die ein Fachmann aufgebaut hat, ausgehend von einer spezialisierten Wissensbasis, entwickelt und kontrolliert von einem kollegialen Kollegen, der den Beruf ausmacht“, was „eine reflexive Praxis innerhalb und nach dem Handeln“ impliziert, die im Gegenzug neue Kompetenzen schafft oder erhöht .
Im französischen Kontext hat diese paradigmatische Revolution jedoch noch nicht wirklich stattgefunden, auch nicht in der Psychiatrie. Darüber hinaus gibt es unseres Wissens keine ingenieurdidaktischen Arbeiten zu spezifischen Fähigkeiten, die ein Arzt (Psychiater oder nicht) bei der Versorgung eines Patienten mit psychiatrischen Störungen haben sollte. Zum Beispiel Fähigkeiten, die erforderlich sind, wenn ein Chirurg einem Patienten mit Schizophrenie „klare, loyale und angepasste“ Informationen liefern muss; und versuchen, sein Einverständnis zu bekommen, um einen Darmverschluss zu operieren? Tatsächlich wird in dieser Arbeit kein integriertes Kompetenzreferential Referenz sein können.
In einem Bericht, der heute eine Referenz für die medizinischen Fakultäten auf der ganzen Welt ist, definiert das Royal College of Physicians and Surgeons of Canada (CRMCC) einen Rahmen grundlegender Fähigkeiten, die jeder Arzt beherrschen muss: medizinisches Fachwissen, Gelehrsamkeit; Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten; Zusammenarbeit ; Professionalität; Management; Gesundheitsförderung. Im französischen Kontext werden die Fähigkeiten, die jeder Medizinstudent für das psychiatrische Fachgebiet erbringen muss, durch 33 Fragen der nationalen Einstufungsprüfung (ECN) definiert. Das „Psychiatry and Addictology Referential“ weist Medizinstudenten darauf hin, das Referenzwissen bereitzustellen, um diese Fragen während der ECN-Herausforderung beantworten zu können. Aber diese Referenz erklärt nicht die Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen, die bei einem Patienten mit psychiatrischen Störungen erforderlich sind.
Die Orte, an denen grundlegende Fähigkeiten vermittelt werden, die von CRMCC definiert werden und in der französischen Psychiatrie angewendet werden (z. B. als Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten), befinden sich daher häufig an anderen Orten. Die Durchführung eines gut betreuten Referendariats in der Psychiatrie stellt beispielsweise einen der bevorzugten Wege des Kompetenzerwerbs dar. Dennoch können im französischen Kontext alle Studenten während ihres Referendariats von der Psychiatrie profitieren; insbesondere wegen der Seltenheit gut betreuter Praktika (abnehmende Demografie von Psychiatern), verbunden mit einer Zunahme der Zahl der Medizinstudenten in den letzten Jahren. Darüber hinaus kann die Durchführung eines einzigen Praktikums nicht die gesamte Vielfalt der wichtigsten Familiensituationen umfassen, die jedem Arzt bekannt sein sollten; hauptsächlich aufgrund der Dichotomie des Praktikums zwischen Erwachsenen- und Kinder- und Jugendpsychiatrie, spezifische Bevölkerungsgruppen, die je nach Problem zu unterschiedlichen Diensten gehen (Notfälle, geschlossene Abteilung, Expertendiagnosezentren …). Die Bereitstellung pädagogischer Werkzeuge, die den Erwerb grundlegender Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen (ergänzend zu Wissen und Wissenswiederholung) ermöglichen, um Patienten mit psychiatrischen Störungen zu versorgen, scheint daher interessant zu sein, um die medizinische Ausbildung zu verbessern.
Außerdem bestimmen die Bewertungsmodalitäten für die Schüler die Arbeitsmethodik und den Zeitaufwand für jedes Lernen nach dem Hawthorne-Effekt. Assessments unterstützen das bewertete Lernen unter Einbeziehung des Langzeitgedächtnisses nach dem „Testeffekt“; und die Planung von weiteren Lernaktivitäten hierarchisieren. Versuche mit ECN in dieser aktuellen Form werden wahrscheinlich den Erwerb von deklarativem Wissen für Studenten, die im Wettbewerb erfolgreich sein möchten, wertschätzen; auf Kosten von Know-how und Lebenskompetenz. Diese Fähigkeiten zur Versorgung von Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen werden auch nicht während einer Facharztausbildung vermittelt, es sei denn, sie ist besonders auf die Psychiatrie ausgerichtet. Daher erscheint es wichtig, die summativen Bewertungsmodalitäten in der Psychiatrie während des Medizinstudiums zu erweitern, um den Erwerb der Wandfähigkeiten zu bewerten, die für einen Arzt in der Versorgung eines Patienten mit psychiatrischen Störungen erforderlich sind. Dies impliziert eine genaue Erklärung der Fähigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen, die erforderlich sind, um den Erfolg von ECN mit ihrem Erwerb in Einklang zu bringen. In diesem Zusammenhang kann die Simulation eine gute Antwort auf dieses doppelte Ziel bieten: formativ und summativ. Wenn jedoch einige theoretische Ansätze Referenzen zum Verständnis des Lernprozesses in der Simulation sind, sind nur sehr wenige Lernwerkzeuge in der Simulation validiert, und unseres Wissens nach hat keines eine Modellierung des Lernprozesses in der psychiatrischen Simulation für Medizinstudenten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ile De France
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Paris, Ile De France, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
FÜR STUDIERENDE
- Alter > bis 18 Jahre
- Student der Medizin im fünften Studienjahr an der Universität Paris Descartes
- Studium an einem integrierten Simulationstraining von Stomato, ORL, Neurologie und Psychiatrie
- Die Teilnahme an einem psychiatrischen Simulationstraining ist mit dem Kurs verbunden
- Im Studienjahr 2017-2018
- Französisch oder Englisch
FÜR LEHRER
- Alter > bis 18 Jahre
- Unterricht im psychiatrischen Teil für Medizinstudenten im fünften Studienjahr der Universität Paris Descartes in einem integrierten Kurs von Stomato, ORL, Neurologie und Psychiatrie-Simulationstraining
- Im Studienjahr 2017-2018
- Französisch oder Englisch
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Zustimmung
- Student der Medizin im fünften Studienjahr an der Pariser Descartes-Universität, der einen integrierten Kurs für Stomatologie, ORL, Neurologie und Psychiatrie studiert, der nicht an einem psychiatrischen Simulationstraining teilgenommen hat, das mit dem Kurs verbunden ist.
- Psychiatrie-Lehrer an der Pariser Descartes-Universität, der nicht am psychiatrischen Simulationstraining teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lernprozess
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lernprozess
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Lernprozess von Medizinstudenten im 5. Studienjahr während des Simulationstrainings in der Psychiatrie.
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6 Wochen nach Lernprozess
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faktoren, die den Lernprozess beeinflussen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lernprozess
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Faktor, der den Lernprozess von Medizinstudenten im 5. Studienjahr während des Simulationstrainings in der Psychiatrie beeinflusst.
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6 Wochen nach Lernprozess
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Zufriedenheit über das Lernen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Simulationstraining
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Selbstfragebögen: „Lerneffektivitäts-Inventar-Skala“
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Unmittelbar nach dem Simulationstraining
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Sonstige Fragen (soziodemographisch und pädagogisch gestalterisch)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Simulationstraining
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Alter, Geschlecht, frühere Simulationserfahrung und frühere psychiatrische Erfahrungen und psychiatrische Simulationserfahrung, erste, zweite und dritte Fachrichtungswahl
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Unmittelbar nach dem Simulationstraining
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RIAS-Video-Cotations
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lernprozess
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Cotations von Simulationsvideos von Studenten, die interviewt wurden, um sich ihren Erzählungen zu stellen
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6 Wochen nach Lernprozess
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GT-Analyse von Simulationsvideos und Audioaufzeichnungen von Briefing und Debriefing
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lernprozess
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Zusammenstellungen von Simulationsvideos und audioaufgezeichneten Briefings und Nachbesprechungen von befragten Studenten, um sich ihren Erzählungen zu stellen
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6 Wochen nach Lernprozess
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY-03-2018
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