- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03985826
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Überlebenden von akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter: Eine abgestimmte Kohortenstudie
Ein verbessertes Verständnis der langjährigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Krebsüberlebende im Kindesalter ist relevant, da dies als Indikator für die Morbidität der Bevölkerung angesehen werden kann.
Die Forscher werden eine historische bevölkerungsbezogene abgestimmte Kohortenstudie unter Verwendung von landesweiten dänischen Registerdaten durchführen. Teilnahmeberechtigte Kinder sind Kinder 1.0-17.9 Jahren, bei denen von 1994 bis 2016 in Dänemark akute lymphoblastische Leukämie (ALL) diagnostiziert wurde. Das primäre Ergebnis sind die jährlichen Kontaktraten zur primären Gesundheitsversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste Einzelkrebsform bei Kindern, die jedes Jahr in Dänemark 40-45 neue Fälle verursacht. In den letzten Jahrzehnten haben Fortschritte in der Behandlung dazu geführt, dass immer mehr Kinder Krebs überleben und mehr als 80 % der Kinder mit ALL nun Langzeitüberlebende werden. Dies bedeutet eine wachsende Population von ALL-Überlebenden im Kindesalter. Bei Überlebenden können der Krebs selbst und die Spätfolgen der Behandlung zu einer fortgesetzten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führen.
Registerstudien mit Langzeitüberlebenden von Krebserkrankungen im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gezeigt. In vielen Studien wird erwähnt, dass die Kontaktraten unterschätzt werden könnten, wenn nur Krankenhauskontakte betrachtet werden.
Die Literatur zu außerklinischen Kontakten mit einem Arzt bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter ist rar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Department of Public health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird im dänischen Teil der ALL-Datenbank der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology identifiziert.
Eine Referenzkohorte (Vergleichskohorte) von Personen wird nach dem Zufallsprinzip aus der Ausgangspopulation ausgewählt, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen ist und im Kalenderjahr, in dem der Fall diagnostiziert wurde, keine Krebsvorgeschichte im Kindesalter hatte (Density Sampling). Für jeden ALL-Patienten im Kindesalter wählen wir zehn Vergleichspersonen aus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- B-Vorläufer ALL und T-ALL nahmen an den Studien NOPHO ALL-92, ALL-2000 und ALL-2008 teil.
- Behandelt in einer der vier dänischen pädiatrischen Onkologieabteilungen
- Altersgruppe 1.0-14.9 für die Studien NOPHO ALL-92 und ALL-2000. Altersgruppe 1.0-17.9 für die NOPHO ALL-2008-Studie.
- Abgeschlossene Erhaltungstherapie im Zeitraum vom 01.01.1997 bis 31.12.2016
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Down-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kindheit ALLE Überlebenden
Die Kohorte der ALL-Überlebenden im Kindesalter wird im dänischen Teil des ALL-Registers der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) identifiziert.
|
Die Kohorte der ALL-Überlebenden wurde alle im Kindesalter wegen ALL diagnostiziert und behandelt
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Vergleich Kohorte
Eine Referenzkohorte (Vergleichskohorte) von Personen wird nach dem Zufallsprinzip aus der Ausgangspopulation ausgewählt, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen ist und im Kalenderjahr, in dem der Fall diagnostiziert wurde, keine Krebsvorgeschichte im Kindesalter hatte (Density Sampling).
Für jeden ALL-Patienten im Kindesalter wählen wir zehn Vergleichspersonen aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die jährliche Kontaktrate zur Hausarztpraxis für ALLE Überlebenden und Kontrollen
Zeitfenster: 1-20 Jahre Follow-up
|
Analyse von Längsschnittdaten zur Gesundheitsversorgung mit Analyse sowohl von Erst- als auch wiederkehrenden Ereignissen
|
1-20 Jahre Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die jährliche Kontaktrate zur sekundären Gesundheitsversorgung für ALLE Überlebenden und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1-20 Jahre Follow-up
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Analyse von Längsschnittdaten zur Gesundheitsversorgung mit Analyse sowohl von Erst- als auch wiederkehrenden Ereignissen
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1-20 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Vedsted, Professor, Research Unit for General Practice, Institute for Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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