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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Überlebenden von akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter

1. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Aarhus

Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter: Eine abgestimmte Kohortenstudie

Ein verbessertes Verständnis der langjährigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Krebsüberlebende im Kindesalter ist relevant, da dies als Indikator für die Morbidität der Bevölkerung angesehen werden kann.

Die Forscher werden eine historische bevölkerungsbezogene abgestimmte Kohortenstudie unter Verwendung von landesweiten dänischen Registerdaten durchführen. Teilnahmeberechtigte Kinder sind Kinder 1.0-17.9 Jahren, bei denen von 1994 bis 2016 in Dänemark akute lymphoblastische Leukämie (ALL) diagnostiziert wurde. Das primäre Ergebnis sind die jährlichen Kontaktraten zur primären Gesundheitsversorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste Einzelkrebsform bei Kindern, die jedes Jahr in Dänemark 40-45 neue Fälle verursacht. In den letzten Jahrzehnten haben Fortschritte in der Behandlung dazu geführt, dass immer mehr Kinder Krebs überleben und mehr als 80 % der Kinder mit ALL nun Langzeitüberlebende werden. Dies bedeutet eine wachsende Population von ALL-Überlebenden im Kindesalter. Bei Überlebenden können der Krebs selbst und die Spätfolgen der Behandlung zu einer fortgesetzten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führen.

Registerstudien mit Langzeitüberlebenden von Krebserkrankungen im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gezeigt. In vielen Studien wird erwähnt, dass die Kontaktraten unterschätzt werden könnten, wenn nur Krankenhauskontakte betrachtet werden.

Die Literatur zu außerklinischen Kontakten mit einem Arzt bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter ist rar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7348

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Department of Public health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird im dänischen Teil der ALL-Datenbank der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology identifiziert.

Eine Referenzkohorte (Vergleichskohorte) von Personen wird nach dem Zufallsprinzip aus der Ausgangspopulation ausgewählt, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen ist und im Kalenderjahr, in dem der Fall diagnostiziert wurde, keine Krebsvorgeschichte im Kindesalter hatte (Density Sampling). Für jeden ALL-Patienten im Kindesalter wählen wir zehn Vergleichspersonen aus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • B-Vorläufer ALL und T-ALL nahmen an den Studien NOPHO ALL-92, ALL-2000 und ALL-2008 teil.
  • Behandelt in einer der vier dänischen pädiatrischen Onkologieabteilungen
  • Altersgruppe 1.0-14.9 für die Studien NOPHO ALL-92 und ALL-2000. Altersgruppe 1.0-17.9 für die NOPHO ALL-2008-Studie.
  • Abgeschlossene Erhaltungstherapie im Zeitraum vom 01.01.1997 bis 31.12.2016

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Down-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kindheit ALLE Überlebenden
Die Kohorte der ALL-Überlebenden im Kindesalter wird im dänischen Teil des ALL-Registers der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) identifiziert.
Die Kohorte der ALL-Überlebenden wurde alle im Kindesalter wegen ALL diagnostiziert und behandelt
Vergleich Kohorte
Eine Referenzkohorte (Vergleichskohorte) von Personen wird nach dem Zufallsprinzip aus der Ausgangspopulation ausgewählt, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen ist und im Kalenderjahr, in dem der Fall diagnostiziert wurde, keine Krebsvorgeschichte im Kindesalter hatte (Density Sampling). Für jeden ALL-Patienten im Kindesalter wählen wir zehn Vergleichspersonen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die jährliche Kontaktrate zur Hausarztpraxis für ALLE Überlebenden und Kontrollen
Zeitfenster: 1-20 Jahre Follow-up
Analyse von Längsschnittdaten zur Gesundheitsversorgung mit Analyse sowohl von Erst- als auch wiederkehrenden Ereignissen
1-20 Jahre Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die jährliche Kontaktrate zur sekundären Gesundheitsversorgung für ALLE Überlebenden und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1-20 Jahre Follow-up
Analyse von Längsschnittdaten zur Gesundheitsversorgung mit Analyse sowohl von Erst- als auch wiederkehrenden Ereignissen
1-20 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Vedsted, Professor, Research Unit for General Practice, Institute for Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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