- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059458
Unterkieferfurkation III Regeneration (FURC-III-REGEN) (FURC-III-REGEN)
Biphasisches Calciumphosphat und eine Kollagenmembran oder biphasisches Calciumphosphat und Schmelzmatrixproteine bei der regenerativen Behandlung von Furkationsdefekten Grad III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0455
- Institute of Clinical Dentistry, Faculty of Dentistry, University of Oslo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ≥ 20 Jahre alt sein
- Das Subjekt muss gemäß den Kriterien des World Workshop 2017 an einer Parodontitis leiden
- Die Probanden müssen sich einer parodontalen Behandlung oder Nachsorge unterziehen und 1 oder mehr Paar bilaterale Unterkiefermolaren aufweisen, die von einer Furkationsbeteiligung Grad II mit PPD > 4 mm betroffen sind, und die Furkationsfornix muss sich unterhalb einer Tangentiallinie vom distalen zum mesialen interproximalen Krestalknochen befinden eben
- Einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
Folgendes darf zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht anwesend sein;
- Frühere Bestrahlung des Kiefers, aktuelle Chemotherapie, systemische Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden
- Gegenwärtige oder frühere Anwendung einer Bisphosphonatbehandlung
- Schwangere oder stillende Personen
- Patienten, die gemäß der Klassifikation des körperlichen Zustands der ASA (American Society of Anesthesiologists) als > Klasse 2 eingestuft sind
- Frühere chirurgische Therapie eingeschlossener Furkationsdefekte
- Unfähigkeit, den Fragebogen zur Lebensqualität zu verstehen und darauf zu antworten
- Zahnrestaurationen oder Prothesen, die den Furkationsbereich betreffen
- Wurzelfrakturen oder vermutete Verletzungen
- Kariesläsionen im Furkationsbereich
- Keine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regenerative Therapie mit BCP und Kollagenmembran
In diesem Arm umfasst die Behandlung von Furkationsgrad-II-Defekten ein Debridement mit offenem Lappen und eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat (BCP) und Kollagenmembran.
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Gerät: Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Kollagenmembran (Straumann Jason Membrane) Nach dem Debridement mit offenem Lappen von Unterkieferfurkationsdefekten Grad II wird eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Kollagenmembran durchgeführt.
Medikament: Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Schmelzmatrixproteine (Straumann Emdogain) Nach einem Debridement mit offenem Lappen von Unterkieferfurkationsdefekten Grad II wird eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Schmelzmatrixproteinen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Regenerative Therapie mit BCP und Schmelzmatrixproteinen
In diesem Arm umfasst die Behandlung von Furkationsgrad-II-Defekten ein Debridement mit offenem Lappen und eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat (BCP) und Schmelzmatrixproteinen.
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Gerät: Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Kollagenmembran (Straumann Jason Membrane) Nach dem Debridement mit offenem Lappen von Unterkieferfurkationsdefekten Grad II wird eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Kollagenmembran durchgeführt.
Medikament: Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Schmelzmatrixproteine (Straumann Emdogain) Nach einem Debridement mit offenem Lappen von Unterkieferfurkationsdefekten Grad II wird eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Schmelzmatrixproteinen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Furkationsstufe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Anteil der Standorte, die eine Verbesserung des Furkationsgrads zeigen, gemessen mit der Nabers-Sonde
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12 Monate nach der Behandlung
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Änderung der Furkationsstufe
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Anteil der Standorte, die eine Verbesserung des Furkationsgrads zeigen, gemessen mit der Nabers-Sonde
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24 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen, (2) weniger als einmal im Monat, (3) ein- oder zweimal im Monat, (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis. Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) unberührt, einschließlich Kategorie (1). |
Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung
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Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen, (2) weniger als einmal im Monat, (3) ein- oder zweimal im Monat, (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis. Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) unberührt, einschließlich Kategorie (1). |
Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung
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Veränderungen in der Defektmorphologie, bewertet durch CBCT
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Eine Kegelstrahl-Computertomographie wird zu Studienbeginn, 2 Wochen postoperativ und 24 Monate postoperativ durchgeführt.
Dieses Ergebnis misst quantitative morphologische Veränderungen in den Furkationsdefekten nach 24 Monaten
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24 Monate nach der Behandlung
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Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Es werden standardisierte intraorale Bissflügel-Röntgenaufnahmen erstellt und mit Basis-Röntgenaufnahmen verglichen
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12 Monate nach der Behandlung
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Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Es werden standardisierte intraorale Bissflügel-Röntgenaufnahmen erstellt und mit Basis-Röntgenaufnahmen verglichen
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24 Monate nach der Behandlung
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Kariesbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
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Karies im Furkationsdefekt, der mit einem Sondierer beurteilt wird, wird aufgezeichnet als (J/N)
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12 Monate
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Kariesbeurteilung
Zeitfenster: 24 Monate
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Karies im Furkationsdefekt, der mit einem Sondierer beurteilt wird, wird aufgezeichnet als (J/N)
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24 Monate
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Änderungen der Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde gemessen
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12 Monate nach der Behandlung
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Änderungen der Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde gemessen
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24 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in PPD
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde gemessen
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12 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in PPD
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Änderungen in der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde gemessen
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24 Monate nach der Behandlung
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Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche postoperativ
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Die Schmerzempfindung eine Woche postoperativ wird auf einer visuellen Analogskala von 0-10 aufgezeichnet.
0 bedeutet kein Schmerzempfinden, während 10 den höchsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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Bis zu 1 Woche postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Kollagenmembran (Straumann Jason Membrane)
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Lithuanian University of Health SciencesHacettepe University; University of Michigan; Universidad de GranadaUnbekanntNicht näher bezeichnete Atrophie des zahnlosen AlveolarkammsVereinigte Staaten, Litauen, Spanien, Truthahn