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Topisches Tazaroten vs. Placebo bei Hand-Fuß-Haut-Reaktionen

5. Februar 2024 aktualisiert von: Nicole LeBoeuf, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase II mit topischem Tazarotene 0,1 % Gel im Vergleich zu Placebo-Gel zur Vorbeugung einer Regorafenib-induzierten Hand-Fuß-Haut-Reaktion

Diese Forschung untersucht die vorbeugende Anwendung von täglich topischem 0,1 % Tazaroten-Gel zusätzlich zu Best-Practice-Standards, um die Entwicklung einer Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Tazaroten nicht speziell für die Hand-Fuß-Hautreaktion zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

In dieser Forschungsstudie sind die Forscher:

-mit dem Ziel festzustellen, ob die tägliche Verwendung von Tazaroten-Gel zusätzlich zu den Best-Practice-Standards:

  • reduziert die Entwicklung von HFSR.
  • verringert die Modifikation der Regorafenib-Dosis aufgrund von HFSR
  • verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Zusammenhang mit HFSR
  • verringert den mit HFSR verbundenen Stress

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren haben und einen Plan haben, mit Regorafenib zu beginnen, oder sie müssen innerhalb der letzten 48 Stunden mit Regorafenib begonnen haben, und zwar über das in der ReDOS-Studie bei CRC beschriebene Dosiseskalationsprotokoll. Die ReDOS-Studie empfiehlt diese Dosissteigerung von Regorafenib: 80 mg täglich x 1 Woche, 120 mg täglich x 1 Woche, 160 mg täglich mal eine Woche, außerhalb der Woche, dann 160 mg tägliches Ziel oder danach die maximal tolerierte Dosis. Dies ist keine separate Studie; Dies ist der aktuelle Behandlungsstandard für die Regorafenib-Dosierung. Um einen kohortenübergreifenden Vergleich zu ermöglichen, müssen die Patienten außerdem gehfähig sein und alle vier distalen Extremitäten vollständig nutzen können.
  • Alter ≥ 18
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen. Dies kann auf Laborberichten einer externen Einrichtung basieren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Tazaroten ist bekanntermaßen teratogen, obwohl die erforderliche Dosis vorliegt Es ist nicht bekannt, ob eine topische Anwendung Auswirkungen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus hat. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von Regorafenib in Kombination mit einem anderen TKI (es sei denn, Regorafenib wurde in den letzten 48 Stunden begonnen)
  • Schwangerschaft oder Nichteinhaltung der Empfängnisverhütung (4 Wochen vor, während und für mindestens 3 Ovulationszyklen nach Beendigung der Behandlung). Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Tazaroten zur Kategorie X gehört und möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben kann.
  • Stillen oder Stillen: Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse infolge der Behandlung der Mutter mit Tazaroten besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter behandelt wird.
  • Eine Vorgeschichte von Hypervitaminose A
  • Andere systemische Retinoide, die für eine andere Erkrankung benötigt werden (z. Isotretinoin bei entzündlicher Akne, Acitretin bei Psoriasis, Bexaroten bei CTCL).
  • Notwendigkeit einer Behandlungsdosis systemischer Steroide oder systemischer Immunsuppressiva (z. B. bei Autoimmunerkrankungen oder Hirnödemen) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Psoriasis oder andere Autoimmunerkrankungen, die eine auf die Haut gerichtete oder systemische Therapie erfordern, von der bekannt ist, dass sie die Keratinozytenproliferation beeinträchtigt (UV-Therapie an Händen oder Füßen, TNF-Inhibitoren usw.).
  • Aktive Hauterkrankung der Hände oder Füße mit Rötung, Schuppenbildung oder Blasen vor der Einschreibung
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine systemische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben UND sich nicht von unerwünschten Ereignissen an Händen und Füßen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate zur Behandlung von HFSR erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Ödeme der unteren Extremitäten, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topisches Tazaroten 0,1 % Gel plus BPS
  • Aufruf zur Pharmazielehre
  • Von der DFCI genehmigte Unterrichtsunterlagen werden zur Verfügung gestellt
  • Morgens 20 % Harnstoff auf die Handflächen und Fußsohlen auftragen + 0,1 % Tazarotene-Gel abends auf die Handflächen und Fußsohlen auftragen
Dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Haut weniger entzündet und die Dicke und Schmerzen durch Hautläsionen verringert
Andere Namen:
  • Tazorac
Placebo-Komparator: Placebo-Gel plus BPS
  • Eine Substanz ohne therapeutische Wirkung, die als Kontrolle beim Testen neuer Medikamente verwendet wird
  • Aufruf zur Pharmazielehre
  • Von der DFCI genehmigte Unterrichtsunterlagen werden zur Verfügung gestellt
  • Morgens wird 20 % Harnstoff auf die Handflächen und Fußsohlen aufgetragen, abends wird Placebo-Gel aufgetragen.
Eine Substanz ohne therapeutische Wirkung, die als Kontrolle beim Testen neuer Medikamente verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hand-Fuß-Hautreaktionsrate (HFSR) Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) vom Grad 2 oder höher. Die Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die innerhalb der ersten 8 Wochen der Protokolltherapie eine HFSR vom Grad 2 oder höher entwickeln. Gemessen durch Untersuchung durch einen Dermatologen und Einstufung gemäß CTCAE Version 5.
Bis zu 8 Wochen
Hand-Fuß-Hautreaktionsrate (HFSR) aller Grade
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Rate der Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) jeden Grades ist definiert als der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die innerhalb der ersten 8 Wochen der Protokolltherapie eine HFSR entwickeln. Gemessen durch Untersuchung durch einen Dermatologen und Einstufung gemäß CTCAE Version 5.
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HFS-14-Scores vom Ausgangswert bis zum 56. Tag
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Tag 56.
HFS-14 ist eine spezielle Lebensqualitätsskala, die für Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom entwickelt wurde. Es umfasst 14 Fragen pro Protokoll, Anhang D. Die Antworten werden auf der Grundlage der aufgeführten Indizes der Stufe eingestuft, die die Lebensqualität stark bis weniger beeinträchtigt. Die Antworten werden basierend auf den Subskripten der Umfrage so eingestuft, dass sie keinen Einfluss auf die Lebensqualität haben (1–4). Die maximale Punktzahl beträgt 44 und die minimale Punktzahl 14. Veränderung gemessen vom Ausgangswert bis zum 56. Tag. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Situation.
Zu Studienbeginn und am Tag 56.
Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) vom Ausgangswert bis zum 56. Tag
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am 56. Tag
PSS ist ein klassisches Instrument zur Stressbeurteilung, das hilft zu verstehen, wie sich unterschiedliche Situationen auf die Gefühle und den wahrgenommenen Stress von Patienten auswirken. Die Patienten beantworten 10 im Protokollanhang D definierte Fragen. Die Antworten werden mit 0–4 bewertet. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der wahrgenommene Stress. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 40. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Stress. Änderung gemessen zu Studienbeginn und am 56. Tag.
zu Studienbeginn und am 56. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole LeBoeuf, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-099

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BCH – Kontaktieren Sie das Technology & Innovation Development Office unter www.childrensinnovations.org oder senden Sie eine E-Mail an TIDO@childrens.harvard.edu BIDMC – Kontaktieren Sie das Beth Israel Deaconess Medical Center Technology Ventures Office unter tvo@bidmc.harvard.edu BWH – Kontaktieren Sie das Team von Partners Innovations unter http://www.partners.org/innovation DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu MGH – Kontaktieren Sie das Partners Innovations-Team unter http://www.partners.org/innovation

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Topisches Tazaroten

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