Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AGNES – Aging Nephropathy Study, eine prospektive Beobachtungskohorte chronischer Nierenerkrankungen bei älteren Patienten (AGNES)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Angesichts der alternden Bevölkerung, einer hohen Prävalenz von Fettleibigkeit, systemischer arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus sind wir mit einer erhöhten Inzidenz älterer Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) konfrontiert, die eine Nierenersatztherapie beginnen. Die korrekte Diagnose von CKD, die Prognose des älteren Patienten mit CKD, hauptsächlich der Vergleich von begonnener Dialyse vs. Verbleib in der konservativen Behandlung, die prognostischen Ernährungsmarker (Sarkopenie), kardiovaskulärer, Mineral- und Knochenstoffwechsel, geriatrische Syndrome und Schlafstörungen sind noch umstritten. Ältere Patienten sind in der Regel von klinischen Studien ausgeschlossen und die wissenschaftliche Evidenz ist entweder spärlich oder basiert auf retrospektiven Daten. Daher ist die vorliegende Studie eine prospektive Kohorte zur Bewertung der langfristigen Entwicklung von Patienten ≥ 70 Jahre mit CKD im Stadium 4 oder 5. Die Hauptergebnisse sind Mortalität und Dialyse als kombiniertes Ereignis. Diese Endpunkte werden mit unabhängigen Parametern korreliert: Klotho, FGF23, Ernährung und Schlafqualität. Confounder-Variablen sind Kognition, Depression, demografische, klinische und Laborparameter und Schläfrigkeit am Tag. Die Patienten werden in der nephrologischen Ambulanz des Hospital das Clinicas, Universidade de Sao Paulo, weiterverfolgt. Die Stichprobengröße wurde auf 200 Probanden berechnet. Die zusammenfassende Methodik umfasst eine breite geriatrische Bewertung, einen Kognitionstest, Fragilität, Charlson-Komorbiditäts-Scores, biochemische Messungen von Harnstoff, Kreatinin, alkalischer Phosphatase, Parathormon, Kalzium, Phosphor, Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure, Schilddrüsenhormonen, Hepatitis-Virus , Serumalbumin, Albumin/Kreatinin-Verhältnis, Protein/Kreatinin-Verhältnis, 24-Stunden-Protein im Urin, Epworth-Schläfrigkeitsskala, Pittsburgh-Fragebogen, segmentale elektrische Bioimpedanz und Ernährungsbewertung durch 24-Stunden-Ernährungsinterview.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptergebnis: kombinierte Ereignismortalität-Dialyse

Unabhängige Variablen: Ernährungszustand, Schlafqualität, Klotho und FGF-23 Störfaktoren: klinische und demografische Variablen, Charlson-Komorbiditätsindex, Laborparameter, Depression, Funktionalität, Kognition.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05410002
        • Unersidade de São Paulo
    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clínicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten mit CKD, die im nephrologischen Dienst betreut wurden – nephrogeriatrische Ambulanz

Beschreibung

  • Klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5
  • Mindestalter 70 Jahre
  • Muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht akzeptiert und unterschrieben haben
  • Patienten mit Krebs und einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Mittelschwere bis fortgeschrittene Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Ereignisse Mortalität-Dialyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Dialyse oder Tod
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosilene Elias, MD, Ph.D., University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Eingriff

3
Abonnieren