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Die Rolle von TBC1D4 im belastungs- und insulininduzierten Glukosestoffwechsel im menschlichen Skelettmuskel

5. Januar 2022 aktualisiert von: Professor Jorgen FP Wojtaszewski, University of Copenhagen

Kürzlich wurde eine verbreitete grönländische Nonsens-p.Arg684erTer-Variante (in der Arginin durch ein Terminationscodon ersetzt ist) im Gen TBC1D4 entdeckt. Die Variante hat eine Allelfrequenz von 17 %. Homozygote Träger dieser TBC1D4-Variante haben eine eingeschränkte Glukosetoleranz und ein 10-fach erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken. Die Forscher schlagen vor, eine umfassende metabolische Phänotypisierung erwachsener Inuit durchzuführen, die null oder zwei Allele der TBC1D4-Variante tragen. Die Forscher vermuten, dass die Regulierung von TBC1D4 in der Skelettmuskulatur entscheidend für die Regulierung der Glukoseaufnahme während des Trainings, während der physiologischen Insulinstimulation und für die Fähigkeit eines akuten Trainings ist, die Insulinsensitivität zu verbessern, um den Glukosestoffwechsel beim Menschen zu regulieren.

Die übergeordneten Ziele des vorliegenden Projekts sind:

  1. Bestimmen Sie, ob die TBC1D4 p.Arg684Ter-Variante die Regulation der Glukoseaufnahme im Skelettmuskel während des Trainings und während der physiologischen Insulinstimulation beeinflusst.
  2. Bestimmen Sie die Wirkung der TBC1D4 p.Arg684Ter-Variante auf die Fähigkeit akuter körperlicher Betätigung, den Skelettmuskel für Insulin zu sensibilisieren, um den Glukosestoffwechsel zu regulieren.
  3. Definieren Sie die von der p.Arg684Ter-Variante betroffenen Stoffwechselwege, um kausale Faktoren zu identifizieren, die für den diabetischen Phänotyp von Inuit-Trägern verantwortlich sind.

Die generierten Erkenntnisse werden zu zusätzlichen erklärenden Hinweisen auf die erhöhte Häufigkeit von T2D bei den Trägern beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich wurde eine verbreitete grönländische Nonsens-p.Arg684erTer-Variante (in der Arginin durch ein Terminationscodon ersetzt ist) im Gen TBC1D4 entdeckt. Die Variante hat eine Allelfrequenz von 17 %. Homozygote Träger dieser TBC1D4-Variante haben eine eingeschränkte Glukosetoleranz und ein 10-fach erhöhtes T2D-Risiko. Die Forscher schlagen vor, eine umfassende metabolische Phänotypisierung erwachsener Inuit durchzuführen, die null oder zwei Allele der TBC1D4-Variante tragen. Die Forscher vermuten, dass die Regulierung von TBC1D4 in der Skelettmuskulatur entscheidend für die Regulierung der Glukoseaufnahme während des Trainings, während der physiologischen Insulinstimulation und für die Fähigkeit eines akuten Trainings ist, die Insulinsensitivität zu verbessern, um den Glukosestoffwechsel beim Menschen zu regulieren.

Unsere übergeordneten Ziele im vorliegenden Projekt sind:

  1. Bestimmen Sie, ob die TBC1D4 p.Arg684Ter-Variante die Regulation der Glukoseaufnahme im Skelettmuskel während des Trainings und während der physiologischen Insulinstimulation beeinflusst.
  2. Bestimmen Sie die Wirkung der TBC1D4 p.Arg684Ter-Variante auf die Fähigkeit akuter körperlicher Betätigung, den Skelettmuskel für Insulin zu sensibilisieren, um den Glukosestoffwechsel zu regulieren.
  3. Definieren Sie die von der p.Arg684Ter-Variante betroffenen Stoffwechselwege, um kausale Faktoren zu identifizieren, die für den diabetischen Phänotyp von Inuit-Trägern verantwortlich sind.

Die generierten Erkenntnisse werden zu zusätzlichen erklärenden Hinweisen auf die erhöhte Häufigkeit von T2D bei den Trägern beitragen.

Studienpopulation:

Die Inuit Health in Transition (IHIT)-Studie ist eine Studie an Erwachsenen in West- und Ostgrönland. Die Teilnehmer wurden durch eine geschichtete Zufallsstichprobe ausgewählt und die Daten wurden in den Jahren 1999-2010 unter Verwendung klinischer Verfahren, Probenahmen von biologischem Material und Fragebögen gesammelt. Um das Ziel zu erreichen, werden die Forscher eine umfassende metabolische Phänotypisierung von Inuits durchführen, die null (n=10) oder zwei (n=10) Allele der aus dieser Kohorte rekrutierten TBC1D4 p.Arg684Ter-Variante tragen. Basierend auf einer Wirkung von 1,2 SD, wie sie für die Plasmaglukosespiegel während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) in der vorherigen Studie (6) zwischen homozygoten Trägern und Nichtträgern der TBCD14-Variante gefunden wurde, erreichen die Forscher eine Leistung von 89 % bei p= 0,05 bei der Rekrutierung von 10 homozygoten Trägern und 10 Nichtträgern.

Methoden:

Die Genotypisierung der IHIT-Kohorte wurde bereits durchgeführt. Somit können die Prüfärzte Studienteilnehmer aufgrund ihres bekannten Genotyps für die vorliegende Studie erneut aufrufen. Die Forscher beabsichtigen, hochgradig invasive physiologische Studien an Personen durchzuführen, die die TBC1D4-Punktmutation tragen, sowie an Kontrollpersonen, die nach Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen. Die Teilnehmer sind männliche Nichtdiabetiker (25-50 Jahre), die über das IHIT-Kohortenregister rekrutiert werden (n=4.200). Die Rekrutierung, das Screening und die ersten klinischen Untersuchungen (oraler Glukosetoleranztest und körperliche Belastungstests, einschließlich Anpassung an ein einbeiniges Fahrradergometer) finden in Grönland statt. Der invasivste Teil der Studie, der unten beschrieben wird, wird in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden.

Während des Aufenthalts in Kopenhagen erhalten die Teilnehmer eine kalorienarme, standardisierte Diät, die 3 Tage vor der Interventionsstudie verzehrt werden muss. Am Studientag kommen die Teilnehmer nach einer nächtlichen Fastenkur im Labor an. Katheter werden in beide Oberschenkelvenen (V) und in eine Oberschenkelarterie (A) gelegt. Eine Muskelbiopsie wird aus dem Vastus lateralis eines Beins (ruhendes Bein) entnommen. Die Teilnehmer führen dann eine Stunde lang einbeinige Kniestreckerübungen durch und lassen das andere Bein als ausgeruhtes Kontrollbein. Unmittelbar nach dem Training wird eine Biopsie aus dem trainierten Bein entnommen und die Teilnehmer ruhen sich 3 Stunden lang im nüchternen Zustand aus, bevor ein dritter Satz Muskelbiopsien (von beiden Beinen) und eine Biopsie des subkutanen Bauchfetts entnommen werden. Anschließend wird die Insulinsensitivität während einer 2-stündigen physiologischen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme bewertet. Am Ende der Klemme wird ein letzter Satz Biopsien (beide Beine) und eine Biopsie des subkutanen Bauchfetts entnommen. Während des Studientages ermöglicht die Probenahme von arteriellen und venösen Blut-/Plasmaproben eine Abschätzung der Substratextraktion durch die beiden Beine. Ferner ermöglichen Messungen des arteriellen Blutflusses durch Ultraschall-Doppler-Technik eine endgültige Berechnung der Substrataufnahme/-freisetzung über die beiden Beine vor dem Training, während des Trainings und bei der Erholung vom Training. Wichtig ist, dass die Fähigkeit von Insulin, diesen Prozess zu stimulieren, sowohl in einem ausgeruhten als auch in dem zuvor trainierten Bein bewertet werden kann.

Die Forscher planen, ein tiefes Transkriptprofiling von Muskelgewebeproben durchzuführen und Korrelationen zwischen Alter, Geschlecht, BMI, genetischen Varianten und den Transkriptionsprofilen zu definieren, um die Auswirkungen identifizierter metabolischer genetischer Varianten auf die Genregulation zu verstehen. Um die wichtigsten biochemischen Stoffwechselwege zu definieren, die durch das mutierte TBC1D4 beeinflusst werden, werden die Forscher Metabolomanalysen der Muskelbiopsieproben durchführen. Um mutmaßliche Zielpfade zu identifizieren, die von der Mutation betroffen sind, werden die Forscher Massenspektrometrie-basierte Interaktom- sowie Proteom-/Phosphoproteom-Analysen durchführen. Anhand dieser Daten und der aus den Stoffwechselanalysen gewonnenen Daten werden die Ermittler die betroffenen Stoffwechselprozesse, die an der Progression zum diabetischen Phänotyp der Inuit-Träger beteiligt sind, besser identifizieren können. Solche Wege werden in nachfolgenden Analysen biochemisch genauer untersucht, einschließlich zusätzlicher (zur Phosphorylierung) posttranslationaler Modifikationen (z. Glykosylierung) sowie Expression/Aktivitäten von Schlüsselenzymen im Glukose- und Fettstoffwechsel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • København, Dänemark, 2100
        • Department of Exercise, Nutrition and Sports, Faculty of Sciences, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Homozygote Träger einer pArg684T-Genvariante (Fälle) und übereinstimmende Nicht-Träger (Kontrollen)
  • BMI zwischen 20-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belastung und vivo-Insulinstimulation in TBC1D4-Genvarianten
Akute Belastung und In-vivo-Insulinstimulation bei homozygoten Trägern einer p.ARg684T-TBC1D4-Genvariante.
Eine Stunde akute einbeinige Kniestreckübung, gefolgt von 3 Stunden Erholung und 2 Stunden Insulinstimulation (1,5 mU/min/kg).
Andere Namen:
  • Insulinstimulation
Experimental: Übung und vivo-Insulinstimulation in abgestimmten Kontrollen
Akute Belastung und In-vivo-Stimulation bei Nicht-Trägern (gematchte Kontrollen) der p.Arg684T-TBC1D4-Genvariante.
Eine Stunde akute einbeinige Kniestreckübung, gefolgt von 3 Stunden Erholung und 2 Stunden Insulinstimulation (1,5 mU/min/kg).
Andere Namen:
  • Insulinstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Glukoseaufnahme in den Beinen
Zeitfenster: 14 Mal während des Versuchstages gemessen (verteilt über 6 Stunden)
Die Glukoseaufnahme in die Beine errechnet sich aus der arteriell-venösen Differenz i der Blutzuckerkonzentration multipliziert mit dem Blutfluss in den Beinen. Entnahme arterieller und venöser Blutproben zur Blutzuckermessung. Messungen des arteriellen Blutflusses durch Ultraschall-Doppler-Technik ermöglichen eine endgültige Berechnung der Glukoseaufnahme über die Beine vor dem Training, während des Trainings, in der Erholung vom Training und mit Insulinstimulation.
14 Mal während des Versuchstages gemessen (verteilt über 6 Stunden)
Veränderungen der Ganzkörper-Insulinsensitivität.
Zeitfenster: 6 Mal (alle 20 Minuten) während 2 Stunden Insulinstimulation.
Insulinstimulierte Glukoseaufnahme auf Ganzkörperebene (Glucose-Infusionsrate)
6 Mal (alle 20 Minuten) während 2 Stunden Insulinstimulation.
Metabolom.
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Metabolomanalysen zur Kartierung von Veränderungen in biochemischen Signalwegen im Skelettmuskel.
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Transkriptom.
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Transkriptomsequenzierung im Skelettmuskel.
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Änderungen im TBC1D4-Interaktom.
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
TBC1D4-Interaktomanalysen, um TBC1D4-Signalpartner zu identifizieren
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Proteom und Phosphoproteom.
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Proteomik und gezielte Phosphoproteomik zur Identifizierung von Veränderungen in der Skelettmuskulatur.
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Änderungen der Phosphorylierungs- und Glykosylierungssignaturen von TBC1D4
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Phosphorylierungs- und Glykosylierungssignaturen des TBC1D4-Proteins durch Western Blotting zur Beschreibung der Regulation von TBC1D4.
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Änderungen kanonischer Zwischenprodukte bei insulin- und belastungsinduzierter Signalübertragung
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Expression und/oder Aktivität von kanonischen Zwischenprodukten in insulin- und belastungsinduzierten Signal- und Stoffwechselwegen.
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Änderungen in der Nutzung des Beinsubstrats
Zeitfenster: Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Während des gesamten Studientages ermöglicht die Entnahme von arteriellen und venösen Blut-/Plasmaproben eine Abschätzung der Substratverwertung basierend auf dem respiratorischen Quotienten (RQ).
Zu 4 Zeitpunkten: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Stunden nach dem Training und nach 2 Stunden Insulinstimulation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Substratstoffwechsel in primären Myotuben von Trägern und Kontrollen der TBC1D4 p.Arg684-Variante
Zeitfenster: Unter zwei Bedingungen: Mit und ohne Insulin.
Mechanistische In-vitro-Studien der TBC1D4 p.Arg684-Variante zum Glukose- und Fettstoffwechsel.
Unter zwei Bedingungen: Mit und ohne Insulin.
Aktivitäten von Schlüsselenzymen im Glukose- und Fettstoffwechsel
Zeitfenster: zu 2 Zeitpunkten: Vor und nach 2 Stunden Insulinstimulation.
Expression/Aktivitäten von Schlüsselenzymen im Glukose- und Fettstoffwechsel im Fettgewebe.
zu 2 Zeitpunkten: Vor und nach 2 Stunden Insulinstimulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KVUG 2016-12
  • H-18007316 (Andere Kennung: The Danish National Committee on Health Research Ethics)
  • 13057 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk Foundation)
  • 5053-00095B (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish Council for Independent Research)
  • 28136 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Steno Collaborative Grant)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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