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Die Auswirkungen von Muskeleigenschaften auf die Kontrolle des Schulterkomplexes während funktioneller Bewegungen

21. November 2019 aktualisiert von: Po-Tsun Chen, Tzu Chi University

Das Bewegungsmuster des Schulterkomplexes und die Interventionseffekte therapeutischer Übungen bei Patienten mit proximaler Humerusfraktur

Die Bewegungskontrolle des Schultergelenks beruht nicht nur auf dem Glenohumeralgelenk, sondern auch auf den entscheidenden Beiträgen des Scapulothorakalgelenks. Die damit verbundene Schulterblattmuskelkraft, Schulterblattbeweglichkeit und vor allem die Fähigkeit zur neuromuskulären Kontrolle sollten in das Rehabilitationsprogramm für Patienten mit Schultererkrankungen integriert werden. In Bezug auf das subakromiale Impingement-Syndrom oder die Rotatoren-Tendinopathie verbesserte sich der Status der Skapula-Dyskinesien und -Dysfunktionen nach der Intervention von Scapula-betontem Training signifikant. Es gab jedoch keine Studie, die sich mit den Beziehungen zwischen der Steifheit der zugehörigen Muskeln und den Defiziten der Schulterblattbewegung befasste. Es wurde gezeigt, dass die Steifheit eine wichtige Rolle bei der Funktionsleistung des entsprechenden Gelenks spielt. Beispielsweise wurde die verringerte Elastizität des Supraspinatus-Muskels auf der betroffenen Seite im Vergleich zu Patienten mit Impingement-Syndrom festgestellt. Nur wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer veränderten Muskelsteifheit auf die kinematische Leistung im Schulterkomplex. Laudneret al. fanden heraus, dass je steifer der Latismus dorsi-Muskel war, desto weniger Aufwärtsrotation und posteriores Kippen und desto mehr Innenrotation des Schulterblatts während des Armhebens wurde bei asymptomatischen Schwimmern gezeigt. Eine andere Studie zeigte, dass der erhöhte Bereich der Außenrotation und die posteriore Neigung des Schulterblatts während der Armhebung mit der verringerten Steifheit des kleinen Brustmuskels einhergingen. Die kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die elektromyographischen Aktivitäten und Elastizitäten der mittleren Deltamuskeln, Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln signifikant mit der Gewebeelastizität während der Schulterbewegung in einer gesunden Schulter korrelierten. Es gab jedoch keine wissenschaftlichen Informationen, um die Veränderungen der Eigenschaften der Rotatorenmanschettenfunktion sowie die Auswirkungen auf die kinematische Kontrolle des Schulterkomplexes direkt zu beweisen. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Beziehung zwischen Merkmalen von Muskeleigenschaften und kinematischer Kontrolle gesunder Schwimmer zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • 請選擇
      • Hualien City, 請選擇, Taiwan, 970

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

jugendliche Schwimmer in Junior- oder Senior-Highschool-Schwimmmannschaften mit regelmäßigem Training

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freistilschwimmer mit gesunden Schultern

Ausschlusskriterien:

  • frühere oder aktuelle Schulterschmerzen oder -beschwerden werden durch Anamneseerhebung und Screening-Tests untersucht: Schulter-Impingement-Syndrom, Instabilität, Knochendeformität, Trauma, Nervenverletzung oder Einklemmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
scapulohumerale Kinematik
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
die dreidimensionalen Bewegungen von Humerus-zu-Rumpf- und Schulterblatt-zu-Rumpf-Bewegungen (Grad), gemessen durch das elektromagnetische Bewegungserfassungssystem
bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
Muskelaktivitäten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
Muskelaktivität des oberen Trapezmuskels, des mittleren Deltamuskels, des Serratus anterior, des Infraspinatus, des unteren Trapezmuskels, aufgezeichnet durch die Oberflächen-Elektromyographie
bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
Maximale Muskelkraft des oberen Trapezmuskels, des mittleren Deltamuskels, des vorderen Sägezahnmuskels, des unteren Trapezmuskels, der Innen- und Außenrotatoren, die mit dem tragbaren Dynamometer aufgezeichnet wurden
bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
Muskelsteifheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate
Muskelsteifheit des oberen Trapezmuskels, des mittleren Deltamuskels, des Serratus anterior, des Infraspinatus, des unteren Trapezmuskels, aufgezeichnet durch das Gewebehärtemessgerät
bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Po-Tsun Chen, Tzu Chi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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