- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182321
Metformin als Add-on zur Standardtherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
23. November 2021 aktualisiert von: Fu-Sheng Wang
Metformin als Add-on zur Standardtherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin als Zusatztherapie zu einer Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin als Zusatztherapie zu einer Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B. Patienten mit chronischer Hepatitis B, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (1: 1) entweder Metformin (1000 mg, oral, einmal täglich) oder Placebo (oral, einmal täglich) für 24 Wochen zusätzlich zu ihrer laufenden Therapie mit Entecavir erhalten.
Sowohl die Patienten als auch die Prüfärzte waren gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet.
Der primäre Endpunkt, der Serum-HBsAg-Spiegel (log I.E./ml) in Woche 24 und 36, wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effect-Modells analysiert.
Die Intention-to-treat-Populationen wurden in Primär- und Sicherheitsanalysen eingeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Tai'an, Shandong, China, 271000
- The 960th Hospital of Chinese PLA Joint Logistics Support Force (Jinan Military General Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBeAg-negative chronische Hepatitis B
- Laufende Behandlung mit Entecavir für mehr als 12 Monate
- HBV-DNA < 500 IE/ml
- Quantitatives HBsAg < 3 log IE/ml
- ALT und AST < 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme für Frauen im gebärfähigen Alter Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen
- Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung, bevor Sie irgendwelche Schritte im Zusammenhang mit dieser Studie unternehmen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Alkoholische Lebererkrankung
- Arzneimittelinduzierter Leberschaden
- Autoimmunerkrankung der Leber
- Dekompensierte Zirrhose
- Leberkrebs
- Lebertransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Bedingungen, die für die Teilnahme ungeeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationstherapie
Metformin als Zusatztherapie zur Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
|
Hinzufügen von Metforminhydrochlorid mit verzögerter Freisetzung (1000 mg, oral, einmal täglich) über 24 Wochen zur laufenden Therapie mit Entecavir (0,5 mg, oral, einmal täglich)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Standardtherapie
Entecavir-Monotherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
|
Hinzufügen von Placebo (oral, einmal täglich) über 24 Wochen zur laufenden Therapie mit Entecavir (0,5 mg, oral, einmal täglich)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
log IE/ml
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Last
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
kg
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
kg/m^2
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
mmol/l
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
HbA1c
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Prozent (%)
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Triglyceride
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
mmol/l
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
mmol/l
|
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fu-Sheng Wang, The Fifth Medical Center of Chinese PLA General Hospital (Beijing 302 Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Polaris Observatory Collaborators. Global prevalence, treatment, and prevention of hepatitis B virus infection in 2016: a modelling study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Jun;3(6):383-403. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30056-6. Epub 2018 Mar 27.
- GBD 2017 Causes of Death Collaborators. Global, regional, and national age-sex-specific mortality for 282 causes of death in 195 countries and territories, 1980-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1736-1788. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32203-7. Epub 2018 Nov 8. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):e44. Lancet. 2018 Nov 17;392(10160):2170.
- Sarin SK, Kumar M, Lau GK, Abbas Z, Chan HL, Chen CJ, Chen DS, Chen HL, Chen PJ, Chien RN, Dokmeci AK, Gane E, Hou JL, Jafri W, Jia J, Kim JH, Lai CL, Lee HC, Lim SG, Liu CJ, Locarnini S, Al Mahtab M, Mohamed R, Omata M, Park J, Piratvisuth T, Sharma BC, Sollano J, Wang FS, Wei L, Yuen MF, Zheng SS, Kao JH. Asian-Pacific clinical practice guidelines on the management of hepatitis B: a 2015 update. Hepatol Int. 2016 Jan;10(1):1-98. doi: 10.1007/s12072-015-9675-4. Epub 2015 Nov 13.
- Xun YH, Zhang YJ, Pan QC, Mao RC, Qin YL, Liu HY, Zhang YM, Yu YS, Tang ZH, Lu MJ, Zang GQ, Zhang JM. Metformin inhibits hepatitis B virus protein production and replication in human hepatoma cells. J Viral Hepat. 2014 Aug;21(8):597-603. doi: 10.1111/jvh.12187. Epub 2013 Oct 24.
- Honda M, Shirasaki T, Terashima T, Kawaguchi K, Nakamura M, Oishi N, Wang X, Shimakami T, Okada H, Arai K, Yamashita T, Sakai Y, Yamashita T, Mizukoshi E, Kaneko S. Hepatitis B Virus (HBV) Core-Related Antigen During Nucleos(t)ide Analog Therapy Is Related to Intra-hepatic HBV Replication and Development of Hepatocellular Carcinoma. J Infect Dis. 2016 Apr 1;213(7):1096-106. doi: 10.1093/infdis/jiv572. Epub 2015 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis B
- Hepatitis
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- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 960-2019-84
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Daten einzelner Teilnehmer und ein vollständiges Studienprotokoll sind auf angemessene Anfrage erhältlich.
Forscher sollten es an fswang302@163.com senden, um Zugang zu erhalten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die an unserer Studie interessiert sind
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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