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Metformin als Add-on zur Standardtherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

23. November 2021 aktualisiert von: Fu-Sheng Wang

Metformin als Add-on zur Standardtherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin als Zusatztherapie zu einer Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin als Zusatztherapie zu einer Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B. Patienten mit chronischer Hepatitis B, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (1: 1) entweder Metformin (1000 mg, oral, einmal täglich) oder Placebo (oral, einmal täglich) für 24 Wochen zusätzlich zu ihrer laufenden Therapie mit Entecavir erhalten. Sowohl die Patienten als auch die Prüfärzte waren gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet. Der primäre Endpunkt, der Serum-HBsAg-Spiegel (log I.E./ml) in Woche 24 und 36, wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effect-Modells analysiert. Die Intention-to-treat-Populationen wurden in Primär- und Sicherheitsanalysen eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Tai'an, Shandong, China, 271000
        • The 960th Hospital of Chinese PLA Joint Logistics Support Force (Jinan Military General Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBeAg-negative chronische Hepatitis B
  • Laufende Behandlung mit Entecavir für mehr als 12 Monate
  • HBV-DNA < 500 IE/ml
  • Quantitatives HBsAg < 3 log IE/ml
  • ALT und AST < 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Stimmen Sie zu, während der Teilnahme für Frauen im gebärfähigen Alter Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Stimmen Sie zu, während der Teilnahme nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen
  • Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung, bevor Sie irgendwelche Schritte im Zusammenhang mit dieser Studie unternehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Alkoholische Lebererkrankung
  • Arzneimittelinduzierter Leberschaden
  • Autoimmunerkrankung der Leber
  • Dekompensierte Zirrhose
  • Leberkrebs
  • Lebertransplantation
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Andere Bedingungen, die für die Teilnahme ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie
Metformin als Zusatztherapie zur Entecavir-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Hinzufügen von Metforminhydrochlorid mit verzögerter Freisetzung (1000 mg, oral, einmal täglich) über 24 Wochen zur laufenden Therapie mit Entecavir (0,5 mg, oral, einmal täglich)
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie
Placebo-Komparator: Standardtherapie
Entecavir-Monotherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Hinzufügen von Placebo (oral, einmal täglich) über 24 Wochen zur laufenden Therapie mit Entecavir (0,5 mg, oral, einmal täglich)
Andere Namen:
  • Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
log IE/ml
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Last
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
kg
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
kg/m^2
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
Nüchternglukose
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
mmol/l
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
HbA1c
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
Prozent (%)
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
Triglyceride
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
mmol/l
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo
mmol/l
Wochen 24 und 36 nach Zugabe von Metformin oder einem Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Fu-Sheng Wang, The Fifth Medical Center of Chinese PLA General Hospital (Beijing 302 Hospital)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Daten einzelner Teilnehmer und ein vollständiges Studienprotokoll sind auf angemessene Anfrage erhältlich. Forscher sollten es an fswang302@163.com senden, um Zugang zu erhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die an unserer Studie interessiert sind

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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