Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Durch maschinelles Lernen unterstützte Erkennung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses während eines Notrufs.

15. April 2020 aktualisiert von: Stig Nikolaj Fasmer Blomberg, Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark

Kann ein maschinelles Lernen einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses während Notrufen erkennen und medizinische Dispatcher unterstützen?

Emergency Medical Services Copenhagen hat ein maschinelles Lernmodell entwickelt, das die Anrufe bei 1-1-2 (9-1-1) in Echtzeit analysiert. Das Modell ist in der Lage, Anrufe zu erkennen, bei denen ein Herzstillstand vermutet wird. Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines computergenerierten Alarms bei Anrufen mit Verdacht auf Herzstillstand zu untersuchen.

Die Studie wird untersuchen

  1. ob ein potenzieller Anstieg der Erkennungen auf Maschinenalarme oder den verstärkten Fokus des medizinischen Dispatchers auf die Erkennung von Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) bei der Implementierung der Maschine zurückzuführen ist
  2. Wenn ein auf neuronalen Netzen basierendes maschinelles Lernmodell bei der Alarmierung medizinischer Disponenten die allgemeine Erkennung von OHCA erhöht und die Entsendung von Bürgerhelfern erhöht.
  3. verstärkter Einsatz automatisierter externer Defibrillatoren (AED), Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) oder Entsendung von Bürgerhelfern in Fällen von OHCA auf maschinell anerkanntem OHCA im Vergleich zu medizinischem Disponenten anerkanntem OHCA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses sinken um 10 % pro Minute vom Kollaps bis zur Einleitung der HLW. Eine vom Dispatcher unterstützte telefonische HLW wird nur in Fällen eingeleitet, in denen der Dispatcher den Herzstillstand erkennt.

In einem früheren Projekt „Kann ein Computer durch maschinelles Lernen bei Notrufen einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erkennen“ (unterstützt von der TrygFoundation) fanden die Forscher heraus, dass es möglich war, ein maschinelles Lernmodell (ML) zu erstellen, das erkennen konnte OHCA mit höherer Präzision als medizinische Dispatcher im Emergency Medical Dispatch Center (EMDC-Kopenhagen).

In dieser Studie soll das Modell und seine Wirkung im EMDC-Kopenhagen dokumentiert werden. Zu diesem Zweck wird ein Computerserver erstellt, auf dem das ML-Modell ausgeführt wird. Dieser Server ist in das Netzwerk von EMDC-Kopenhagen integriert und ermöglicht es, Alarme an die medizinische Leitstelle zu senden, wenn das Modell einen Herzstillstand erkennt.

Die Hypothese ist, dass die Erkennung von OHCA mit Hilfe des maschinellen Lernens verbessert wird und sowohl häufiger als auch schneller als bisher auftritt.

Es wird eine Anweisung für die Sanitäter entwickelt, die den Sanitäter im Falle eines Alarms der Maschine anleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Danmark
      • Ballerup, Danmark, Dänemark, DK-2750
        • Emergency Medical Services Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anruf bezüglich eines Herzstillstands, der im nationalen dänischen Herzstillstandsregister registriert ist
  • OHCA wird durch maschinelles Lernmodell erkannt
  • Anruf stammt von 1-1-2

Ausschlusskriterien:

  • OHCA Emergency Medical Services - bezeugt
  • Anruf kommt von einer anderen Behörde (Polizei oder Feuerwehr)
  • Der Anruf ist ein Wiederholungsanruf
  • Anruf wurde für Konferenz gehalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maschinenalarm
Bei diesen Herzpatienten mit Verdacht auf Herzstillstand wird zusätzlich zur Standardreaktion des Rettungsdienstes eine Warnung vom maschinellen Lernmodell generiert.
Warnung auf dem Dispatcher-Bildschirm „Verdacht auf Herzstillstand“
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Diese vermuteten Herzstillstände erhalten eine Standardreaktion des Rettungsdienstes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung des Herzstillstands durch den Disponenten
Zeitfenster: Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Die Erkennung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durch den Disponenten ist das primäre Ergebnis. Die Anerkennung wird durch einen Fragebogen gemeldet, der von einer Gruppe von Auditoren ausgefüllt wird, die sich die Aufzeichnungen aller eingeschlossenen Anrufe anhören. Der Fragebogen ist ein modifiziertes CARES-Protokoll für die Anrufe und besteht aus 21 Fragen, mit denen die Qualität des Anrufs bewertet wird. Der Fragebogen ist validiert und wurde in anderen Studien verwendet.
Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Anerkennung
Zeitfenster: Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Zeit vom Anrufbeginn bis zur Erkennung des Herzstillstands durch den Dispatcher
Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Dispatcherunterstützte telefonische HLW
Zeitfenster: Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Bittet der Dispatcher den Anrufer, eine HLW einzuleiten?
Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Zeit bis T-CPR
Zeitfenster: Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.
Zeit vom Anrufbeginn bis der Dispatcher beginnt, den Anrufer in der HLW zu führen
Während eines Anrufs beim medizinischen Notdienst bis zu 15 Minuten nach Beginn des Anrufs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Freddy Lippert, MD, Copenhagen Emergency Medical Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf angemessene Anfrage per Post an den Hauptforscher zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren