- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230551
Reverse Remodeling nach PTSMA bei schwerer, aber asymptomatischer LVOT-Obstruktion (RASTA)
Reverse Remodeling nach PTSMA bei schwerer, aber ASymptomatischer LVOT-Obstruktion (RASTA-Studie)
Patienten mit HOCM und schwerer LVOT-Obstruktion können asymptomatisch bleiben, während signifikante zelluläre und strukturelle Veränderungen des Herzens (Adverse Remodeling) vor einer Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen auftreten können. Daher kann die Verhinderung eines nachteiligen Umbaus durch LVOT-Deobstruktion erhebliche Auswirkungen auf die Herzfunktion und -geometrie in dieser speziellen Population haben, wie dies bei symptomatischen Patienten der Fall ist.
Die Prüfärzte werden die funktionellen und strukturellen Merkmale des Myokards bei asymptomatischen vs. symptomatischen Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion vor und nach PTSMA anhand fortschrittlicher Bildgebungsstudien mit LGE-CMR und Echokardiographie bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Kohorten
- Symptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion, die sich einer PTSMA unterziehen (Referenzgruppe)
- Asymptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion, die sich einer PTSMA unterziehen (Studiengruppe)
- Asymptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion ohne Intervention (Beobachtungsgruppe)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jurrien M ten Berg, MD PhD
- Telefonnummer: +31 88 320 1121
- E-Mail: j.ten.berg@antoniusziekenhuis.nl
Studienorte
-
-
-
Nieuwegein, Niederlande
- Rekrutierung
- St. Antonius Hospital
-
Kontakt:
- Jurrien ten berg
-
Nieuwegein, Niederlande, 3435CM
- Noch keine Rekrutierung
- St. Antonius Hospital
-
Kontakt:
- Jurrien M ten Berg, MD PhD
- Telefonnummer: +31 88 320 1121
- E-Mail: j.ten.berg@antoniusziekenhuis.nl
-
Kontakt:
- Fatih Arslan, MD PhD
- E-Mail: f.arslan@antoniusziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Fatih Arslan, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 40 Jahre
- HOCM diagnostiziert von erfahrenen Kardiologen (European Society of Cardiology (ESC)-zertifizierte bildgebende Kardiologen und/oder abgeschlossene Fellowship-Bildgebung)
- LVOT-Obstruktion >30 mmHg Druckgradient in Ruhe oder >50 mmHg unter Belastung durch TTE und/oder invasive Messung, durchgeführt von erfahrenen (bildgebenden) Kardiologen
- Symptomatisch (NYHA-Klasse >2 oder CCS-Klasse >2)
- Asymptomatisch: frei von Dyspnoe/Brustschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit einer LVOT-Obstruktion
Ausschlusskriterien:
- LV-Wandstärke
- Andere Bedingungen, die für Hypertrophie verantwortlich sind (z. Bluthochdruck, Aortenklappenerkrankung)
- Mittelschwere bis schwere Mitralklappeninsuffizienz
- Systolische anteriore Bewegung der Mitralklappe
- Koronare Herzkrankheit, die eine Intervention erfordert
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Referenzgruppe
Fünf symptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion werden sich einer PTSMA unterziehen
|
Septumablation durch Alkohol
Andere Namen:
|
Experimental: Studiengruppe
Fünf asymptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion werden sich einer PTSMA unterziehen
|
Septumablation durch Alkohol
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Fünf asymptomatische HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion werden keiner PTSMA unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibrose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Extrazellulärer Volumenanteil
|
2 Jahre
|
Globale Längsdehnung (TTE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diastolische Funktion
|
2 Jahre
|
Verformung (CMR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verkürzungsindex
|
2 Jahre
|
Hämodynamik
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Links- und rechtsseitiger Druckgradient (TTE)
|
2 Jahre
|
4D-Geschwindigkeitskartierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Blutfluss
|
2 Jahre
|
LV-Geometrie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Volumen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toleranz ausüben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurriën M ten Berg, MD PhD, St. Antonius Hospital
- Hauptermittler: Fatih Arslan, MD PhD, St. Antonius Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Extrazellulärer Volumenanteil
- HOCM
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Globale Längsdehnung
- Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts
- Ungünstige Umgestaltung
- Umgekehrter Umbau
- Septumablation durch Alkohol
- Perkutane transluminale septale Myokardablation
- PTSMA
- Verformungsbildgebung
- 4D-Geschwindigkeitskartierung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RASTA_V6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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