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Optimierung der Trainingsintensität während hochintensivem Intervalltraining zur Glukosekontrolle bei Prädiabetes

21. Februar 2022 aktualisiert von: Aberystwyth University

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die optimale Trainingsintensität der hochintensiven Phase während eines High-Intensity Interval Training (HIIT) zu identifizieren, um die Glukose-Clearance in einer prädiabetischen Population zu erhöhen.

Die Studie ist ein randomisiertes Crossover-Design innerhalb der Probanden, bei dem die Teilnehmer das Labor sieben Mal über einen Zeitraum von zwei Wochen besuchten. Der erste Besuch besteht darin, ein medizinisches Screening durchzuführen und eine Einverständniserklärung einzuholen. Der zweite Besuch besteht darin, Basiswerte zu erfassen, Ernährungspläne auszuwählen, einen Aktivitätstracker zu besorgen und einen ansteigenden Belastungstest durchzuführen, um Schwellenwerte für die Belastungsintensität festzulegen. Der dritte Besuch dient der Anpassung eines interstitiellen Glukosesensors und der Abholung der standardisierten Mahlzeiten, die jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Besuche vier, fünf und sechs sind die experimentellen Versuche. Der siebte Besuch besteht darin, den interstitiellen Glukosesensor zu entfernen und den Aktivitätstracker zurückzugeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung Rekrutierung 12 Männer werden durch Church and Borth GP Surgeries in Aberystwyth rekrutiert. Patienten, die an Arztterminen teilnehmen und bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht, wird im Rahmen der üblichen Behandlung eine Blutprobe entnommen, diese Probe wird auf HbA1c analysiert. Liegt der HbA1c-Wert zwischen 42 und 47 mmol·mol-1, gilt der Patient als prädiabetisch. Die übliche Sorgfalt für diese Gruppe besteht darin, den neu diagnostizierten Patienten schriftlich über das Testergebnis zu informieren und Informationen über Ernährung und Bewegung bereitzustellen, um das Risiko der Entwicklung von T2DM zu verringern. Patienten, die in den letzten 12 Monaten einen HbA1c-Wert zwischen 42 und 47 mmol·mol-1 hatten, werden von der Praxis identifiziert, die sich dann postalisch mit den Patienten in Verbindung setzt und Einzelheiten zur Studie, einschließlich Kontaktinformationen für das Forschungsteam, mitteilt. Das Forschungsteam hat keinen Kontakt mit dem Patienten, es sei denn, es nimmt Kontakt auf, um weitere Informationen anzufordern. Darüber hinaus werden Poster auf dem Campus der Aberystwyth University in der Stadt Aberystwyth angebracht und eine E-Mail an IBERS und Universitätsmitarbeiter gesendet sowie soziale Mediennetzwerke wie WARU (https://waru.org.uk/cms/) genutzt. Facebook- und Twitter-Konten. Potenzielle Teilnehmer, die nicht über ihre Hausarztpraxis rekrutiert wurden, bei denen jedoch Prädiabetes diagnostiziert wurde, können sich an das Forschungsteam wenden, um ihr Interesse zu bekunden.

Nach Kontaktaufnahme mit Interesse an einer Teilnahme stellt das Forschungsteam der Person das Teilnehmerinformationsblatt per E-Mail oder Post zu. Wenn die Person, die die Teilnehmerinformationen erhalten und gelesen hat, immer noch daran interessiert ist, an der Studie teilzunehmen, werden ihre Kontaktdaten auch an die kardiologische Abteilung des Bronglais General Hospital weitergegeben. Die Zustimmung wird eingeholt, bevor Kontaktinformationen weitergegeben werden. Zwischen dem Kardiologen und dem Teilnehmer wird dann ein Termin für den ersten Besuch vereinbart, der leitende Prüfarzt wird auch bei diesem ersten Besuch anwesend sein.

Visit One Bei der Ankunft im örtlichen Krankenhaus erhalten die Teilnehmer vom leitenden Prüfarzt eine ausführliche mündliche Erklärung des Studienprotokolls, in der der Zweck der Studie erläutert und ausdrücklich angegeben wird, was von ihnen verlangt wird. Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen und wird über sein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen belehrt. Sie werden dann schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben. Sobald die Zustimmung erteilt wurde, werden die Teilnehmer gebeten, einen Gesundheitsscreening-Fragebogen auszufüllen. Anschließend absolviert der Teilnehmer einen Belastungstest mit kontinuierlicher Elektrokardiogramm (EKG)-Überwachung nach dem „Bruce-Protokoll“, der auf Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht wird. Wenn der Teilnehmer aufgrund seiner EKG-Ergebnisse von der Studie ausgeschlossen wird, wird er vom Kardiologen informiert, der dann seinen Hausarzt informiert. Wenn der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen wird, wird ein Datum und eine Uhrzeit für den zweiten Besuch vereinbart.

Zweiter Besuch Bei der Ankunft erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, um Erläuterungen zu allen Aspekten der Studie und seiner Beteiligung zu bitten, er wird auch an das Recht erinnert, von der Studie zurückzutreten. Der Teilnehmer sitzt 10 Minuten lang vor Blutdruckmessung (Omron M2 Basic, automatisches Blutdruckmessgerät, Milton Keynes, UK) Körpergröße (Harpenden Stadiometer, Holtain Ltd; Crymych, UK) Körpermasse (Tanita, Body Composition Analyzer, DC-430MA, Amsterdam, Niederlande) und Taillenumfang (Rollfix, Hoechstmass, Westdeutschland) erfasst und der Body Mass Index (BMI) berechnet. Eine Blutprobe aus der Fingerbeere wird entnommen und auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c) und Blutfettprofil analysiert (Alere Afinion AS100, Abbott, Cheshire, UK). Die Teilnehmer absolvieren dann einen maximalen Belastungstest, der die Durchführung eines „Rampen“-Tests umfasst, der auf einem Fahrradergometer (Lode Excaliber Sport V2, Lode BV, Groningen, Niederlande) durchgeführt wird, um VO2peak und Gas Exchange Threshold (GET) zu bestimmen. Das Ergometer wird so eingestellt, dass sich jeder Proband wohl fühlt, und die Einstellungen werden aufgezeichnet und während aller nachfolgenden Belastungstests repliziert. Der Test umfasst drei Minuten Treten bei 0 W, gefolgt von einer kontinuierlichen, rampenförmigen Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit von 15 W·min-1. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine Trittfrequenz von 65 ± 5 U/min beizubehalten. während der gesamten Prüfung. Kann der Teilnehmer trotz verbaler Aufforderung ≥ 55 U/min nicht mehr halten, wird der Test beendet. Während des gesamten Tests wird die Herzfrequenz (HR) per Kurzwellen-Telemetrie (Polar, S610i, Kempele, Finnland) aufgezeichnet. Der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation werden Atemzug für Atemzug gemessen (COSMED Quark CPET, COSMED srl, Rom; Italien). Die Gasanalysatoren werden vor jedem Test mit Gasen bekannter Konzentration kalibriert, und der Turbinenvolumengeber wird mit einer Drei-Liter-Spritze kalibriert. VO2peak wird als höchste über 30 Sekunden gemessene VO2 bestimmt und GET wird unter Verwendung der V-Slope-Methode (Beaver et al. 1986) als erster überproportionaler Anstieg des Kohlendioxidausstoßes (VCO2) relativ zu VO2 bestimmt. Die Belastungsrate, die 105 % von VO2peak und 50 %∆ von GET entspricht, was 50 % der Differenz zwischen GET und VO2peak entspricht, wird unter Verwendung einer linearen Regression von VO2 zu Belastungsrate unter Berücksichtigung der Verzögerung von VO2 relativ zu berechnet Arbeitsgeschwindigkeit, die während der inkrementellen Rampenübung vorhanden ist (Whipp et al. 1981). Nach Abschluss der Übung erhalten die Teilnehmer ein Menü, aus dem sie fünf Mahlzeiten (zwei Frühstücke, ein Mittagessen und zwei Abendessen) auswählen können, die sie vor und nach jedem der drei experimentellen Versuche zu sich nehmen.

Schließlich erhalten die Teilnehmer einen ActiGraph-Aktivitätstracker und Anweisungen zu seiner Verwendung. Der Tracker wird vom Teilnehmer während jeder der drei experimentellen Studien für einen Zeitraum von zweieinhalb Tagen getragen; am Tag vor einem Versuch vom Aufwachen, am Tag des Versuchs bis zum Zubettgehen und am Tag nach dem Versuch vom Aufwachen bis zwei Stunden nach der zweiten Kohlenhydratbelastung (CHO).

Besuch drei Besuch drei findet am Tag vor dem ersten experimentellen Versuch statt. Die Teilnehmer treffen vor 14:00 Uhr ein, um ihre Mahlzeiten abzuholen. Während die Teilnehmer den Inhalt der Mahlzeiten auf beiden Seiten eines Versuchs variieren können, werden die Mahlzeiten in Inhalt und Zeitpunkt des Verzehrs für jeden der drei experimentellen Versuche dupliziert. Um dem Teilnehmer zu helfen, wird ein Zeitplan für Mahlzeiten und Versuche erstellt und mit den Mahlzeiten bereitgestellt. Dieser Zeitplan wird für die Teilnehmer verwendet, um jede zusätzliche Nahrungsaufnahme, einschließlich Snacks, die vor und nach dem ersten experimentellen Versuch konsumiert werden, aufzuzeichnen, damit sie für die nachfolgenden Versuche repliziert werden können.

Während dieses Besuchs wird dem Teilnehmer auch ein FreeStyle Libre-Sensor (FreeStyle Libre Sensor, Flash Glucose Monitoring System, Abbott Laboratories LTD., Maidenhead; Berkshire) angelegt und die Verwendung des Lesegeräts gezeigt. Der FreeStyle Libre-Sensor ist ein 14-tägiges kontinuierliches persönliches Glukoseüberwachungssystem, das interstitielle Glukosewerte protokolliert. Der Sensor wird für die Dauer der Studie am nicht dominanten Oberarm angebracht. Der Sensor besteht aus einer kleinen Scheibe, ungefähr so ​​groß wie eine 2-Pfund-Münze, 5 mm hoch und 35 mm im Durchmesser (Abbott, 2018), mit einem Klebstoff, um den Sensor am Teilnehmer zu befestigen, es gibt auch ein kleines Filament, ca. 0,4 mm dick und 5 mm hoch, das den interstitiellen Glukosespiegel misst (FreeStyle, 2016). Die Teilnehmer werden angewiesen, den Sensor entweder vor jeder Mahlzeit oder alle acht Stunden sowie vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen zu scannen. Sobald der Sensor gescannt ist, werden die Daten auf das Lesegerät übertragen und zeigen den Trend der interstitiellen Glukosewerte für die letzten acht Stunden an und speichern diese Daten für bis zu 90 Tage.

Besuche vier bis sechs Die Teilnehmer besuchen das Labor bei jeder dieser Gelegenheiten zur gleichen Tageszeit, um die täglichen Schwankungen zu minimieren. Die Teilnehmer müssen das bereitgestellte Frühstück mindestens eine Stunde vor Ankunft im Labor verzehrt haben. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer 10 Minuten lang sitzen bleiben, bevor der Blutdruck aufgezeichnet und eine venöse Blutprobe aus der Antekubitalvene mit einer 21-Gauge-Präzisionsnadel (Becton-Dickinson, Oxford, UK) entnommen wird. Blut wird in ein 6-ml-K2EDTA-behandeltes Vacutainer-Röhrchen (BD Vacutainer Systems, Plymouth, UK) gesammelt. 1,5 µl Vollblut werden direkt aus dem Vacutainer in eine Lipid-Testkartusche überführt und sofort auf dem Alere Afinion AS100 POC-Analysegerät (Abbott, Illinois, USA) getestet. Weitere 1,0 µl Vollblut werden sofort auf Glukose und Laktat untersucht (2300 Stat Plus, YSI, Yellow Springs, USA). Das verbleibende Blut wird bei 1500xg für 10 min bei 4°C zentrifugiert, das Plasma wird in Mikrozentrifugenröhrchen aus Polypropylen (Eppendorf, Hamburg, Deutschland) pipettiert, bevor es für spätere Analysen (Insulin) bei -80°C gelagert wird.

Die Teilnehmer werden jede der drei verschiedenen Bedingungen einmal während der Dauer der Studie durchführen. Die experimentellen Bedingungen werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt, die von WinPepi für Windows bestimmt wird, wobei jeder der experimentellen Versuche durch fünf Tage getrennt ist. Die drei Bedingungen sind; Absolvieren von zehn Intervallen mit einer Belastungsrate, die 105 % der VO2peak entspricht, mit einem Arbeits-/Erholungsverhältnis von 1:1, Absolvieren von zehn Intervallen mit einer Belastungsrate, die 50 % ∆ GET entspricht, mit einem Arbeits-/Erholungsverhältnis von 1:1 und einer Kontrolle (CON) Sitzung ohne Übung. Die Erholung bei jedem der Übungsversuche beinhaltet freies Radfahren ohne Widerstand. Die Dauer des Intervalls und der Erholungsphasen variiert zwischen den Versuchen, so dass die Gesamtarbeit, die während jedes Versuchs geleistet wird, ohne KON, gleich ist, die Dauer der Intervalle wird durch den 50 % ∆-Versuch bestimmt, der auf 60 s eingestellt wird für Arbeits- und Erholungsintervalle. Jedem Übungsversuch geht ein fünfminütiges Aufwärmen und Abkühlen mit einer Belastung von 30 W voraus und folgt ihm. Die Teilnehmer können vor, während und nach dem Versuch Leitungswasser nach Belieben trinken.

Während der Übungsversuche werden die Teilnehmer gebeten, ihre Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von der RPE-Skala von Borg (Borg, 1982) während jedes der Erholungsintervalle anzugeben. Während der gesamten Studie werden der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation Atemzug für Atemzug gemessen und die Herzfrequenz aufgezeichnet.

Nach Abschluss der Abkühlung werden die Teilnehmer hingesetzt und der Blutdruck gemessen. Die Teilnehmer müssen nach der fünfminütigen Erholungsphase eine CHO-Ladung von 75 g CHO in Form von Glucosemonohydrat in 200 ml Wasser zu sich nehmen. Die Teilnehmer können dann duschen und sich umziehen, bevor eine Stunde nach Abschluss der Übung eine letzte Blutprobe und Blutdruckmessung durchgeführt wird. Die Teilnehmer erhalten eine Flasche mit 75 g CHO in Form von Glucosemonohydrat in 200 ml Wasser. Sie werden gebeten, dies am folgenden Tag der Studie gleichzeitig mit der ersten CHO-Ladung zu trinken.

Besuche Sieben Teilnehmer besuchen das Labor, um den Glukosesensor zu entfernen und das interstitielle Glukose-Lesegerät und den Aktivitätstracker zurückzugeben.

Nebenwirkungen Alle unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) oder vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR) werden dem Studiensponsor über die Standardmeldemechanismen der Aberystwyth University gemeldet. Mögliche AE würden umfassen: Muskelkater/-schädigung, Übelkeit und kardiovaskuläre Ereignisse. Das jeweilige Risiko wird durch geeignete Aufwärm- und Abkühlübungen sowie Herz-Kreislauf-Screening minimiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ceredigion
      • Aberystwyth, Ceredigion, Vereinigtes Königreich, SY23 3FD
        • Carwyn James Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Ab 18 Jahren
  • Innerhalb der letzten 12 Monate mit Prädiabetes diagnostiziert (HbA1c zwischen 42 und 47 mmol·mol-1)
  • Inaktiv, Teilnahme an weniger als 30 Minuten moderater Aktivität an drei Tagen der Woche in den letzten drei Monaten
  • Geistige Fähigkeit, den Studienzweck zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung oder wenn die Person irgendwelche Symptome oder Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hat:

    • Schmerzen, Beschwerden in Brust, Hals, Kiefer, Armen oder anderen Bereichen, die durch Ischämie verursacht werden können
    • Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung
    • Schwindel oder Synkope
    • Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe
    • Knöchelödem
    • Herzklopfen oder Tachykardie
    • Schaufensterkrankheit
    • bekanntes Herzgeräusch
    • ungewöhnliche Müdigkeit oder Kurzatmigkeit bei üblichen Aktivitäten
  • Alle muskuloskelettalen Erkrankungen/Verletzungen, die durch körperliche Betätigung verschlimmert werden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer besuchen das Labor und absolvieren keine Übung. Die Teilnehmer bleiben für die 29 Minuten der Sitzung sitzen.
Experimental: 105 % VO2Peak
Die Teilnehmer absolvieren zehn Intervalle mit einer Belastungsrate, die 105 % VO2peak bei einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:1 entspricht. Die Erholungsphase beinhaltet freies Radfahren ohne Widerstand. Die Dauer des Intervalls und der Erholungsphasen variiert zwischen den Versuchen, so dass die Gesamtarbeit, die während jedes Versuchs geleistet wird, ohne KON, gleich ist, die Dauer der Intervalle wird durch den 50 % ∆-Versuch bestimmt, der auf 60 s eingestellt wird für Arbeits- und Erholungsintervalle.
Die Teilnehmer absolvieren eine von zwei Übungsbedingungen (50 % Delta GET oder 105 % VO2peak).
Experimental: 50 % ∆ Gasaustauschschwelle
Die Teilnehmer absolvieren zehn Intervalle mit einer Belastungsrate, die 50 % ∆ GET entspricht, mit einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:1. Die Erholungsphase beinhaltet freies Radfahren ohne Widerstand. Die Dauer des Intervalls und der Erholungsphasen variiert zwischen den Versuchen, so dass die Gesamtarbeit, die während jedes Versuchs geleistet wird, ohne KON, gleich ist, die Dauer der Intervalle wird durch den 50 % ∆-Versuch bestimmt, der auf 60 s eingestellt wird für Arbeits- und Erholungsintervalle.
Die Teilnehmer absolvieren eine von zwei Übungsbedingungen (50 % Delta GET oder 105 % VO2peak).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve nach der ersten Kohlenhydratbelastung, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Änderungen zwischen Ausgangswert und zwei Stunden, Ausgangswert und sechs Stunden, Ausgangswert und 12 Stunden und Ausgangswert und 24 Stunden für jede Bedingung.
Die Fläche unter der Kurve wird für zwei Stunden, sechs Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Kohlenhydratladung berechnet, die Ergebnisse werden zwischen den Bedingungen verglichen.
Änderungen zwischen Ausgangswert und zwei Stunden, Ausgangswert und sechs Stunden, Ausgangswert und 12 Stunden und Ausgangswert und 24 Stunden für jede Bedingung.
Bereich unter der Kurve nach der zweiten Kohlenhydratbelastung, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Änderungen zwischen der Grundlinie und zwei Stunden für jede Bedingung.
Die Fläche unter der Kurve wird zwei Stunden nach der zweiten Kohlenhydratladung berechnet, die Ergebnisse werden zwischen den Bedingungen verglichen.
Änderungen zwischen der Grundlinie und zwei Stunden für jede Bedingung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Insulinreaktion auf körperliche Betätigung, bewertet durch Blutprobe
Zeitfenster: Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Um die Auswirkungen der Erkrankung auf die Insulinreaktion der Teilnehmer auf körperliche Betätigung zu bestimmen. Veränderungen, die zwischen den drei während jeder Sitzung durchgeführten Messungen (vor Beginn der Sitzung, nach Abschluss der Sitzung und 1 Stunde nach Abschluss der Sitzung) bewertet wurden, und Vergleich der Ergebnisse zwischen den Sitzungen.
Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Veränderungen in der Laktatreaktion auf Belastung, die anhand einer Blutprobe ermittelt wurden
Zeitfenster: Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Um die Auswirkungen der Sitzung auf die Laktatreaktion der Teilnehmer auf das Training zu bestimmen. Veränderungen, die zwischen den drei während jeder Sitzung durchgeführten Messungen (vor Beginn der Sitzung, nach Abschluss der Sitzung und 1 Stunde nach Abschluss der Sitzung) bewertet wurden, und Vergleich der Ergebnisse zwischen den Sitzungen.
Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Veränderungen in der Lipidreaktion auf körperliche Betätigung, bewertet durch Blutprobe
Zeitfenster: Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Um die Auswirkungen der Sitzung auf die Lipidreaktion der Teilnehmer auf das Training zu bestimmen. Veränderungen, die zwischen den drei während jeder Sitzung durchgeführten Messungen (vor Beginn der Sitzung, nach Abschluss der Sitzung und 1 Stunde nach Abschluss der Sitzung) bewertet wurden, und Vergleich der Ergebnisse zwischen den Sitzungen.
Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
Mittlere Herzfrequenz (HF) während der Belastungsversuche
Zeitfenster: Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).
die durchschnittliche Herzfrequenz für jeden der experimentellen Versuche wird gemessen und verwendet, um die Intensität des Intervalls während der Übungsversuche zu bestätigen
Zwischen fünf und acht Wochen (für die Dauer der Studie).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cerin L Brain, BSc, Aberystwyth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Auf die Daten der einzelnen Teilnehmer hat nur das unmittelbare Forschungsteam Zugriff. Alle Daten, die anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden, werden anonymisiert und als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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