- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328792
Vorhersagemodell von CP-EBUS in der Lymphknotendiagnose
Vorhersagemodell basierend auf Deep Learning des multimodalen CP-EBUS-Bildes bei der Diagnose gutartiger und bösartiger Lymphknoten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vergrößerung der intrathorakalen LN führt zu einer Vielzahl von Krankheiten, wobei die Metastasierung von Lungenkrebs in den intrathorakalen LN die häufigste bösartige Erkrankung ist. Auch gutartige Läsionen, darunter Entzündungen, Tuberkulose und Sarkoidose, müssen für eine gezielte Behandlung differenziert werden.
Das multimodale EBUS-Bild, einschließlich Graustufen, Blutfluss-Doppler und Elastographie, kann als nicht-invasive Diagnose verwendet werden und das pathologische Ergebnis ergänzen, was einen wichtigen klinischen Anwendungswert hat. Diese Studie umfasst zwei Teile: retrospektive Konstruktion des EBUS-Vorhersagemodells für künstliche Intelligenz und multizentrische prospektive Validierung des Vorhersagemodells. Insgesamt werden 1300 LNs in die Studie aufgenommen.
Während der Videospeicherung werden Ziel-LNs und periphere Gefäße mit Ultraschall-Hosts (EU-ME2, Olympus oder Hi-vision Avius, Hitachi) untersucht, die mit Elastographie- und Doppler-Funktionen sowie Ultraschallbronchoskopie (BF-UC260FW, Olympus oder EB1970UK, Pentax) ausgestattet sind. . Es werden multimodale Bilddaten von Ziel-LNs gesammelt.
Die Forscher werden zunächst ein auf Deep Learning basierendes Vorhersagemodell für künstliche Intelligenz unter Verwendung von Bildern aus 1000 LNs erstellen und das Modell in weiteren 300 LNs verifizieren. Dieses Modell wird mit traditionellen qualitativen und quantitativen Bewertungsmethoden verglichen, um die diagnostische Wirksamkeit zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
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Kontakt:
- Jiayuan Sun, PhD
- Telefonnummer: 1511 86-21-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Thorax-CT zeigt vergrößerte intrathorakale LNs (kurzer Durchmesser > 1 cm) oder PET/CT zeigt Patienten mit erhöhter FDG-Aufnahme (SUV ≧ 2,0) in intrathorakalen LNs;
- Der operierende Arzt erwägt die Durchführung einer EBUS-TBNA bei LNs zur Diagnose oder präoperativen Stadieneinteilung von Lungenkrebs;
- Die Patienten stimmen einer EBUS-TBNA zu, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und haben keine Kontraindikationen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Situationen, die für EBUS-TBNA nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Prospektive Validierungsgruppe
Im Abschnitt zur prospektiven Validierung werden zwei Diagnosemethoden verwendet, eine ist die traditionelle qualitative und quantitative Methode, die andere ist ein Vorhersagemodell mit künstlicher Intelligenz, das auf Videos basiert, um die diagnostische Wirksamkeit zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Wirksamkeit des multimodalen EBUS-Vorhersagemodells für künstliche Intelligenz basierend auf Videos
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die diagnostische Wirksamkeit umfasst Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Wirksamkeit traditioneller qualitativer und quantitativer Methoden
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die diagnostische Wirksamkeit umfasst Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Diagnostische Wirksamkeit eines multimodalen Deep-Learning-Modells basierend auf Bildern
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die diagnostische Wirksamkeit umfasst Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des auf Deeping Learning basierenden Vorhersagemodells mit traditionellen qualitativen und quantitativen Methoden
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die diagnostische Wirksamkeit umfasst Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Gulshan V, Peng L, Coram M, Stumpe MC, Wu D, Narayanaswamy A, Venugopalan S, Widner K, Madams T, Cuadros J, Kim R, Raman R, Nelson PC, Mega JL, Webster DR. Development and Validation of a Deep Learning Algorithm for Detection of Diabetic Retinopathy in Retinal Fundus Photographs. JAMA. 2016 Dec 13;316(22):2402-2410. doi: 10.1001/jama.2016.17216.
- Saftoiu A, Vilmann P, Gorunescu F, Janssen J, Hocke M, Larsen M, Iglesias-Garcia J, Arcidiacono P, Will U, Giovannini M, Dietrich C, Havre R, Gheorghe C, McKay C, Gheonea DI, Ciurea T; European EUS Elastography Multicentric Study Group. Accuracy of endoscopic ultrasound elastography used for differential diagnosis of focal pancreatic masses: a multicenter study. Endoscopy. 2011 Jul;43(7):596-603. doi: 10.1055/s-0030-1256314. Epub 2011 Mar 24.
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- Nakajima T, Anayama T, Shingyoji M, Kimura H, Yoshino I, Yasufuku K. Vascular image patterns of lymph nodes for the prediction of metastatic disease during EBUS-TBNA for mediastinal staging of lung cancer. J Thorac Oncol. 2012 Jun;7(6):1009-14. doi: 10.1097/JTO.0b013e31824cbafa.
- Wang L, Wu W, Hu Y, Teng J, Zhong R, Han B, Sun J. Sonographic Features of Endobronchial Ultrasonography Predict Intrathoracic Lymph Node Metastasis in Lung Cancer Patients. Ann Thorac Surg. 2015 Oct;100(4):1203-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2015.04.143. Epub 2015 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SHCHE201906
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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