- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04392700
Eine RCT von TNF und HNO bei der Behandlung der Langzeitprognose mit Hepatitis B-bedingtem HCC nach kurativer Resektion
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit Tenofovir und Entecavir zur Behandlung der Langzeitprognose bei Patienten mit Hepatitis B-bedingtem hepatozellulärem Karzinom nach kurativer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antivirale Wirksamkeit unterscheidet sich erheblich zwischen verschiedenen antiviralen Wirkstoffen. Entecavir und Tenofovirdisoproxilfumarat werden gleichermaßen als Erstlinienbehandlungen für Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) empfohlen. Es ist jedoch unklar, ob die Behandlung mit diesen Medikamenten mit gleichwertigen klinischen Ergebnissen verbunden ist und sich insbesondere auf das Risiko eines HCC-Rezidivs auswirkt. Entecavir und Tenofovirdisoproxilfumarat haben eine vergleichbare Wirksamkeit beim Erreichen von Surrogatendpunkten, einschließlich der virologischen Reaktion, sie erreichen dies jedoch durch unterschiedliche Mechanismen.
Entecavir, ein Guanosin-Nukleosid-Analogon mit Aktivität gegen HBV-Reverse-Transkriptase (RT), wird effizient zur aktiven Triphosphatform phosphoryliert, die eine intrazelluläre Halbwertszeit von 15 Stunden hat. Durch die Konkurrenz mit dem natürlichen Substrat Desoxyguanosintriphosphat hemmt Entecavirtriphosphat funktionell alle drei Aktivitäten der HBV-Reverse-Transkriptase: (1) Basepriming, (2) Reverse Transkription des negativen Strangs aus der prägenomischen Messenger-RNA und (3) Synthese des positiven Strangs Strang der HBV-DNA.
Tenofovirfumarat ist ein zyklisches Nukleosidphosphindiester-Strukturanalogon von Adenosinmonophosphat. Tenofovirdisoproxilfumarat muss zunächst durch Hydrolyse des Diesters in Tenofovir umgewandelt werden, gefolgt von der Phosphorylierung zellulärer Enzyme, um Tenofovirdiphosphat zu bilden. Tenofovirdiphosphat konkurriert mit dem natürlichen Substrat 5'-Desoxyadenosintriphosphat um seine Beteiligung an der Synthese viraler DNA, was nach Eintritt in den viralen DNA-Strang aufgrund des Fehlens von 3'-OH-Gruppen zu einer Blockierung der DNA-Verlängerung führen kann Blockierung der Replikation des Virus. Tenofovirdiphosphat ist ein schwacher Inhibitor der DNA-Polymerase Alpha, Beta und der mitochondrialen DNA-Polymerase Gamma von Säugetieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Xu
- Telefonnummer: 86-20-87343115
- E-Mail: zhouzhg@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhongguo Zhou
- E-Mail: zhouzhg@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und negativer Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) oder gegen das humane Immundefizienzvirus
- Die klinische Diagnose stimmt mit einem HCC überein und das histopathologische Ergebnis, dass es sich bei den resezierten Proben um ein HCC handelt
- Keine vorherige Behandlung von HCC und keine vorherige Behandlung von Hepatitis B mit Nukleosiden oder Nukleotidanaloga oder beidem; keine vorherige Behandlung mit Interferon oder anderen Immunmodulatoren
- BCLC-Stadium 0, A oder ein einzelner Tumor mit einem Durchmesser > 5 cm
- Keine extrahepatische Metastasierung
- Keine radiologischen Hinweise auf eine Invasion in die großen Pfortader-/Lebervenenäste
- Gute Leberfunktion mit Child-Pugh-Klasse A oder Child-Pugh-Klasse B (wenn B Child-Pugh-Score ≤7) und einem Ausgangswert der Alaninaminotransferase (ALT) im Serum, der weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts beträgt (Referenzbereich <40 IE/l). ), ohne Enzephalopathie in der Vorgeschichte, auf Diuretika resistenter Aszites, ösophagogastrische Varizenblutung
- Gute Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel <133 mmol/L)
- Negativer Resektionsrand (R0-Resektion)
- Laborbluttests: WBC≥≥3,0×10^9/L; PLT≥75×10^9/L ; Hb≥100g/L Cr<133mmol/L ; ALT≤ 150U/L ; AST ≤ 120U/L; ALB≥30g/L; TBIL≤34mmol/L INR < 1,5; APTT < 18 S
Ausschlusskriterien:
- Geeignete Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie die Teilnahme verweigerten
- Histopathologisches Ergebnis: Die resezierten Proben waren kein HCC
- Geschichte der antiviralen Therapie
- Vorgeschichte der Behandlung von HCC, einschließlich Medikamenten, Radiofrequenzablation, Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation oder Resektion
- Alter﹤ 18 oder ﹥70 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schlechte Leberfunktion und schlechte Nierenfunktion
- Leiden an einer anderen schweren akuten oder chronischen körperlichen oder geistigen Erkrankung
- Folgendes ereignete sich vor Beginn der Studie: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, zerebrovaskuläre Erkrankung und Lungenembolie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Medikamente: Tenofovirdisoproxilfumarat, Dosis: 300 mg/Tag
|
Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich ein (300 mg/Tag).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Medikamente: Entecavir-Dosis: 0,5 mg/Tag
|
Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich ein, 0,5 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von HCC
Zeitfenster: 36 Monate
|
Radiologischer Nachweis eines Tumorrezidivs (CT oder MRT) jederzeit während der folgenden Zeit nach der Leberresektion
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Anzahl der Gesamtpatienten
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- B2019-05201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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