- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04446039
Nicht-interventionelle, retrospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Behandlung mit Antidepressiva in Korea
Vergleich von Antidepressiva in der realen Welt: Retrospektive Kohortenstudie mit Big Data
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während es viele Antidepressiva gibt, aus denen Ärzte basierend auf dem Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil auswählen können, ist die Evidenz zu Wirksamkeit und Sicherheitsergebnissen neuer Antidepressiva in der realen klinischen Praxis in der koreanischen MDD-Population begrenzt.
Daher wird diese Studie die folgenden primären und sekundären Ziele unter Verwendung der nationalen Krankenversicherungsdatenbank untersuchen:
- Untersuchen Sie Ausgangscharakteristika und Arzneimittelanwendungsmuster von 11 häufig verwendeten Antidepressiva während einer 90-tägigen akuten Behandlungsphase
- Untersuchen Sie Arzneimittelanwendungsmuster wie Therapieänderungen, Medikationscompliance und Rezidivbeziehung sowie das Risiko unerwünschter Folgen während der Erhaltungsphase
- Auswahl von Antidepressiva und Arzneimittelanwendungsmustern bei Patienten mit verschiedenen Komorbiditäten
- Das Verhältnis von nicht-pharmakologischer Behandlung und Abbruch, Medikationscompliance
- Auswahl von Antidepressiva nach nicht-psychiatrischer Fachrichtung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Pfizer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Patienten, die am Indexdatum 18 Jahre oder älter waren
- Patienten mit mindestens einer stationären Inanspruchnahme oder zwei ambulanten Inanspruchnahmen im Aufnahmezeitraum mit einem der folgenden Diagnosecodes F06.3 Organische affektive Störungen F32* Depressive Episode F33* Rezidivierende depressive Störung F34.1 Neurotische Depression F38.1 Sonstige wiederkehrende affektive Stimmungsstörung F41.2 Gemischte Angst- und depressive Störung
- Patienten, denen während der Einnahmezeit (vom 1. Januar 2017 bis 30. Juni 2018) eines der folgenden Antidepressiva verschrieben wurde
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Patienten mit Anspruch auf Diagnosecodes in Tabelle 1 während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Index
- Patienten mit Anspruch auf Verschreibung in Tabelle 2 während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Index
- Patient, der einen Anspruch als Begünstigter des Medical Aid-Programms hatte (koreanisches Medicaid-Programm mit kostenloser oder minimaler Zuzahlung)
- Patienten, die am Indexdatum ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten in Hospizversorgung (Verfahrenscodes WG*-WO*)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1. Escitalopram-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
2. Paroxetin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
3. Fluoxetin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
4. Mirtazapin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
5. Duloxetin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
6. Sertralin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
7. Venlafaxin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
8. Tianeptin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
9. Vortioxetin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
10. Desvenlafaxin-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
11. Bupropion-Kohorte
|
Behandlung von Depressionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil Antidepressiva
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil an Gesamtverschreibungen in den ersten 90 Tagen ab Indexdatum (akute Behandlungsphase) nach Geschlecht, Altersgruppen (20, 21-64, 65)
|
90 Tage
|
Dosierung: Indexdatum
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anfangsdosierungen zum Stichtag
|
90 Tage
|
Dosierung: Akute Behandlungsphase
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchschnittliche Dosierungen während der ersten 90 Behandlungstage (akute Behandlungsphase)
|
90 Tage
|
Persistenz: Durchschnittliche Behandlungsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die durchschnittliche Behandlungsdauer jedes Indexmedikaments (unter Berücksichtigung einer zulässigen Lücke von 14 Tagen) wird berechnet. -Wechsel, Kombination, Vermehrung, Einstellung beendet die Dauer der Beharrlichkeit |
6 Monate
|
Einstellung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die jedes Indexarzneimittel innerhalb der ersten 90 Tage der Indexbehandlung abgesetzt haben
|
90 Tage
|
Adhärenz
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für jedes Index-Medikament wird die Adhärenz als Prozentsatz des Besitzes des Medikaments (gemessen durch das Verhältnis des Medikamentenbesitzes) innerhalb von 90 Tagen nach der Indexbehandlung gemessen
|
90 Tage
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen es innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung zu einem Rezidiv kam (gemessen anhand einer stationären Episode, eines Besuchs in der Notaufnahme oder eines Suizidversuchs).
|
6 Monate
|
Negative Folgen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse (gemessen anhand von gastrointestinalen Blutungen, Frakturen, Stürzen, intrakraniellen Blutungen, Suizidversuchen, Selbstverletzung, Myokardinfarkt, Epilepsie/Krampfanfällen, Schlaganfall, Hyponatriämie) innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Drogenkonsummuster in der akuten Phase
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten unter Monotherapie, Kombinationstherapie, Augmentationstherapie während 90 Behandlungstagen
|
90 Tage
|
Drogenkonsummuster in der Erhaltungsphase
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten unter Monotherapie, Kombinationstherapie, Augmentationstherapie während 90–180 Behandlungstagen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Sertralin
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
- Paroxetin
- Vortioxetin
- Bupropion
- Desvenlafaxin Succinat
- Venlafaxinhydrochlorid
- Mirtazapin
- Fluoxetin
- Tianeptin
Andere Studien-ID-Nummern
- B2061147
- CAR-BIG Study (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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