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Ein Rahmen für die Verknüpfung sequenzieller Musterregeln in DLD: Wahrnehmung bei Kleinkindern

24. Oktober 2025 aktualisiert von: Lisa Goffman, Father Flanagan's Boys' Home

Ein Entwicklungsrahmen zur Verknüpfung phonologischer und morphosyntaktischer Sequenzmusterregeln bei Entwicklungsstörungen der Sprache

Dieses umfassende Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Hypothese zu bewerten, dass morphologische und phonologische Defizite durch ein umfassenderes Defizit beim sequentiellen Musterlernen verbunden sind. Diese Hypothese gilt für das Lernen im Allgemeinen, ist jedoch besonders wichtig als Möglichkeit zur Entwicklung früherer Beurteilungen und wirksamerer Interventionen für Kinder mit entwicklungsbedingter Sprachstörung (DLD; auch spezifische Sprachbeeinträchtigung genannt). Auch andere Bevölkerungsgruppen, etwa gefährdete Kleinkinder, könnten von diesem neuen Ansatz profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der hier gewählte Entwicklungsansatz kombiniert das, was wir bereits über morphosyntaktische Defizite bei DLD wissen, mit jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Linguistik und Spracherwerb. Erstens ist es möglich, phonologische und morphologische Muster in drei Mustertypen (Einzelmerkmal, OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp) zu unterteilen, wobei diese Typen eine lange Geschichte der Erforschung des visuellen Musterlernens haben. Wichtig ist, dass Kinder mit DLD offenbar größte Schwierigkeiten mit morphosyntaktischen Mustern des OR-Typs haben (z. B. regelmäßige Vergangenheitsform; fügen Sie ein „t“ hinzu, wenn der Endkonsonant stimmlos ist, ODER ein „d“, wenn der Endkonsonant stimmhaft ist). Im Gegensatz dazu zeigen Studien, die künstliche Grammatiken verwenden, dass Säuglinge, die sich typischerweise in der Entwicklung befinden, sehr geschickt darin sind, Einzelmerkmals- und OR-Mustertypen zu lernen; Familienähnlichkeitsmuster können schwächer sein. Familienähnlichkeitsmuster beziehen sich auf Ähnlichkeit und sind möglicherweise enger mit dem Lexikon als mit der Grammatik verknüpft (z. B. sind Beagles und Terrier ähnlich und beide Hunde; die Wörter „Ziege“ und „Boot“ sind ähnlich). Typische Erwachsene sind mit den Mustern „Einzelmerkmal“ und „Familienähnlichkeit“ vertraut, scheinen aber, zumindest oberflächlich betrachtet, in ihrer Leistung im OR-Muster eher Kindern mit DLD zu ähneln.

Mit diesen faszinierenden Erkenntnissen als Ausgangspunkt verknüpft die vorgeschlagene Forschung das phonologische und morphologische Sequenzlernen bei Kindern mit einer Entwicklungsstörung der Sprache (Developmental Language Disorder, DLD). In den Studien, die sich auf Kinder konzentrieren, fragen wir, ob 4- bis 6-Jährige, die sich typischerweise entwickeln, ebenso wie solche mit DLD (sowohl mit als auch ohne gleichzeitig auftretenden Sprachlautdefiziten) und Sprachlautstörungen (SSD; ohne gleichzeitig auftretende Sprachlautdefizite) auftretende morphosyntaktische Defizite) reagieren empfindlich auf Eingabebeispiele, die zu einem dieser drei Muster passen. Unsere Hypothese ist, dass Kinder mit DLD im Einklang mit ihrem seit langem dokumentierten morphosyntaktischen Defizit besondere Schwierigkeiten mit dem OR-Muster haben werden. Im Einklang mit ihren intakten morphosyntaktischen Fähigkeiten sollten Kinder mit SSD keine Defizite im OR-Muster aufweisen, was einen Zusammenhang zwischen OR-Musterlernen, Phonologie und Morphosyntax erkennen lässt. Unsere Endpunktmessung besteht darin, dass Kinder mit DLD (sowohl mit als auch ohne begleitendes SSD) keine Sensibilität für das OR-Muster zeigen, gemessen anhand des Lautmusters (z. B. phonetische Genauigkeit, Stabilität der Silbenfolge) und des motorischen Lernens (z. B. Artikulation und Akustik). Variabilität) Maßnahmen.

Diese Hypothese wird bewertet, indem der Lernverlauf über den gesamten Trainingszeitraum und während der Verallgemeinerung auf neue Nichtwörter, die mit dem Trainingsmuster konsistent oder nicht konsistent sind, indiziert wird. In der Generalisierungsphase werden die Kinder gebeten, neue neuartige Wörter zu benennen, die entweder konsistente (d. h. die der Trainingsregel entsprechen) oder inkonsistente (d. h. nicht der Trainingsregel entsprechende) Nichtwörter sind. Es wird vorhergesagt, dass Kinder mit TD und SSD, die sich noch in einer Phase der Sprachlernplastizität befinden (sie können immer noch die Lautmuster und die Grammatik einer zweiten Sprache lernen), für alle drei Muster empfindlich reagieren. Es wird jedoch vorhergesagt, dass Kinder mit DLD (sowohl mit als auch ohne begleitende SSD) eine Sensibilität für die Familienähnlichkeit und Muster einzelner Merkmale zeigen, nicht jedoch für das kritische ODER-Muster, das mit Lautmuster und grammatikalischem Lernen verbunden ist. Dies würde einen wichtigen Hinweis aufzeigen Ein Zusammenhang zwischen Lautmuster und grammatikalischem Lernen, der zu einer früheren Diagnose führen könnte (phonologische Muster treten früher auf als Grammatik), und zu allgemeineren Interventionspraktiken, die sich auf das Erlernen sequenzieller Muster und nicht auf spezifische Sprachziele konzentrieren, könnte wirksam sein.

Ein zweites Ziel untersucht, ob die Einbeziehung eines semantischen Unterkategorie-Hinweises das Erlernen des OR-Musters erleichtert. Die Hypothese ist, dass Kinder mit DLD (sowie typische Erwachsene), bei denen anfangs voraussichtlich die größten Schwierigkeiten mit dem OR-Muster auftreten, nach der Hinzufügung eines semantischen Kategorie-Hinweises (z. B. Tiere für die stimmhafte Konsonantenregel) eine Steigerung der Empfindlichkeit zeigen ODER-Werkzeuge für die Regel der stimmlosen Konsonanten). Dieses Ergebnis wäre besonders wichtig für Lernende mit DLD, da es einen Weg zur Behebung eines zentralen Lerndefizits bieten könnte.

Entscheidend ist, dass diese Studien entwicklungsbezogener Natur sind. Im Erwachsenenteil dieser Forschung fragen wir, ob Erwachsene sensibel auf Eingabebeispiele reagieren, die einem dieser drei Muster entsprechen. Unsere Hypothese, die auf früheren Erkenntnissen des Gerken-Labors basiert, ist, dass Erwachsene ebenso wie Kinder mit DLD keine Sensibilität für das OR-Muster zeigen. Erwachsene reagieren jedoch empfindlich auf einzelne Merkmale und Familienähnlichkeitsmuster. Erwachsene lernen Wörter immer noch leicht und reagieren sensibel auf familiäre Ähnlichkeiten prototypischer Beziehungen. Bei Erwachsenen misst die Wahrnehmung die Empfindlichkeit. Ähnlich wie bei Kindern mit typischer Entwicklung, DLD und SSD, untersuchen wir, ob die Einbeziehung eines semantischen Unterkategorie-Hinweises das Erlernen des OR-Musters bei Erwachsenen erleichtert. Die Hypothese ist, dass alle Lernenden, einschließlich Erwachsener, nach dem Hinzufügen eines semantischen Kategorie-Hinweises (z. B. Tiere für stimmhafte Regeln ODER Werkzeuge für stimmlose Regeln) eine Steigerung der Sensibilität zeigen. Die Erkenntnisse von Erwachsenen tragen zu einem dynamischen Entwicklungsrahmen bei. Aufgrund der dramatischen entwicklungsbedingten Veränderungen der Sensibilität gegenüber phonologischen Lautmustern und der vermuteten Verknüpfung solcher Muster mit der Morphosyntax sind die Daten von Erwachsenen von entscheidender Bedeutung für die Identifizierung der zugrunde liegenden Mechanismen von DLD und für die Anregung möglicher Interventionsstrategien, wie z semantische Hinweise auf das OR-Muster und Stärkung der lexikalischen Organisation.

Aus früheren Arbeiten wissen wir, dass Säuglinge empfindlich auf die OR-Regel reagieren. In den Studien, die sich auf Kleinkinder konzentrieren, fragen wir, ob die Abhängigkeit vom assoziativ organisierten Lexikon für die Entwicklungsveränderungen vom Säugling zum Erwachsenen verantwortlich sein kann, die für das OR-Muster (das nicht assoziativ organisiert ist) beobachtet wurden, und untersuchen dabei die Möglichkeit, auf die sich Kinder mit DLD verlassen ihre Lexika, um ihr Defizit beim sequentiellen Musterlernen auszugleichen. Die Hypothese ist, dass 20 Monate alte Kinder, die gerade in eine Phase des schnellen Vokabellernens eintreten, in der Familienähnlichkeitsbedingung eine erhöhte Sensibilität zeigen (basierend auf der Betrachtungszeit für Wörter, die innerhalb des Trainingssatzes konsistent bzw. inkonsistent sind). Ein visueller Referent (d. h. ein semantischer Hinweis) wird hinzugefügt, aber die Empfindlichkeit in der ODER-Bedingung verringert sich, wenn ein visueller Referent hinzugefügt wird. Diese Ergebnisse werden auch mit der im CDI angegebenen Vokabulargröße in Zusammenhang stehen, mit der Vorhersage, dass robuste Muster für Kinder, die Referenten erhalten haben oder über kleinere Vokabeln für das OR-Muster verfügen, kleiner und für Kinder, die Referenten erhalten haben oder über größere Vokabeln für das OR-Muster verfügen, größer sind das Familienähnlichkeitsmuster. Die Ergebnisse von Kleinkindern, die gerade in eine Phase des schnellen Vokabellernens eintreten, bieten einen wesentlichen Rahmen für das Verständnis, wie sich verschiedene Arten phonologischer Muster auf das lexikalische und morphosyntaktische Lernen auswirken. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie bieten einen entscheidenden Entwicklungsrahmen für die Identifizierung die zugrunde liegenden Mechanismen von DLD. Diese Erkenntnisse werden auch zur Entwicklung von Interventionsstrategien führen, beispielsweise zur Stärkung der lexikalischen Organisation, um problematische Aspekte des sequentiellen Musterlernens zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Boys Town Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei Kleinkindern wird dies, basierend auf dem Fallbericht der Eltern, der Fall sein

  • normales Gehör
  • keine medizinischen oder entwicklungsbedingten Bedenken
  • Es wird berichtet, dass die sprachliche, sprachliche, soziale und motorische Entwicklung im erwarteten Bereich liegt
  • Dominanter Umgang mit Englisch vom Säuglingsalter an
  • Ausdrucksvokabular oberhalb des 10. Perzentils im MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI; Fenson et al., 2006).

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden ausgeschlossen, die dies getan haben

  • schwerhörig
  • geistige Beeinträchtigung
  • Autismus
  • erhebliche motorische Beeinträchtigung
  • gemeldete Vorgeschichte von Entwicklungs-, Sprech-, Sprach- oder Hörstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sensibilität gegenüber phonologischen Regeln und Referenten ODER: Kleinkinder
ODER-Bedingung
Bewerten Sie, ob die Einbeziehung einer semantischen Referenz das ODER-Lernen phonologischer Regeln verringert
Experimental: Sensibilität gegenüber phonologischen Regeln und Referenzen FR: Kleinkinder
Bedingung der Familienähnlichkeit
Bewerten Sie, ob die Einbeziehung einer semantischen Referenz das Lernen phonologischer FR-Regeln steigert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit von Kleinkindern, verschiedene Arten von Klangmustern zu lernen, gemessen anhand der Hörzeit
Zeitfenster: Generalisierungsphase, die 3-5 Minuten dauert
Das Lernen wird während der Generalisierungsphase bewertet. Zunächst erhält jedes Kleinkind einen Differenzwert, der sich aus der mittleren Hörzeit für konsistente Tests minus der mittleren Hörzeit für inkonsistente Testversuche ergibt. Es wird vorhergesagt, dass Kleinkinder im nicht-referenziellen Zustand ein besseres Erlernen der ODER-Regel zeigen werden. Ein höherer Wortschatz im CDI führt zu einer schwächeren Leistung.
Generalisierungsphase, die 3-5 Minuten dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Goffman, PhD, Father Flanagan's Boys' Home

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten wechseln nach dem Tod von Dr. Louann Gerken von der University of Arizona ins Jungenstadt National Research Hospital. Wenn das IRB zulässt, werden de-identifizierte Daten zum offenen Science-Framework veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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