- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546815
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Daptomycin bei der Behandlung von grampositiven bakteriellen Infektionen.
Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie von Daptomycin bei der Behandlung von grampositiven bakteriellen Infektionen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mit der allmählichen Zunahme der Erkennungsrate von arzneimittelresistenten Bakterien haben Blutstrominfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, infektiöse Endokarditis und andere Infektionskrankheiten, die durch MRSA, MRCNS und VRE verursacht werden, die Patientensterblichkeit und die medizinische Belastung stark erhöht.
Daptomycin hat eine starke antibakterielle Aktivität und eine schnelle Sterilisation. Es ist fast 100 % empfindlich gegenüber gewöhnlichen grampositiven Bakterien. Sowohl inländische als auch ausländische Richtlinien empfehlen seine Verwendung zur Behandlung von Infektionskrankheiten wie Bakteriämie, zentralvenösen Katheter-bedingten Blutbahninfektionen, infektiöser Endokarditis, Haut- und Weichteilinfektionen, Knochen- und Gelenkinfektionen und so weiter. Es fehlt jedoch an der tatsächlichen klinischen Anwendung von Daptomycin in China sowie an Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen auf der Grundlage von Daten aus der Praxis.
Der Zweck dieser Studie ist es, Daten über die Verwendung von Daptomycin in der realen Welt zu sammeln und zu analysieren. Die klinische Heilungsrate und Ineffizienz, die Temperaturabfallzeit, die 28-Tage-Sterblichkeitsrate sind die primären Ergebnisparameter, und die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse, die Ergebnisse der CPK-Überwachung und ihre Korrelation mit Dosis, Nierenfunktion, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Behandlungskosten sind sekundäre Endpunkte zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daptomycin bei der Behandlung von grampositiven bakteriellen Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: XiaoJun X Ma, doctor
- Telefonnummer: 13911378823 13911378823
- E-Mail: xjma@public.bta.net.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- XiaoJun X Ma, doctor
- Telefonnummer: 13911378823 +86 13911378823
- E-Mail: xjma@public.bta.net.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Jahr oder älter
Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:
- Bestätigte Infektion mit grampositiven Kokken (GPC);
- Fälle, die von Ärzten als Verdacht auf eine grampositive Kokkeninfektion mit potenziell hohem Nutzen durch den Drogenkonsum bewertet wurden;
- Patienten mit schwerer Infektion, die mit einer empirischen Behandlung mit Daptomycin kombiniert werden sollen.
- Der Off-Label-Drug-Use richtet sich nach den einschlägigen Verwaltungsvorschriften der beteiligten Einheiten.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Datoramycin;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Patienten mit einem Alter < 1 Jahr;
- An anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Patienten mit GPC-Infektion des Nervensystems;
- Patienten mit pulmonaler GPC-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Grampositive Kokkeninfektion
Kein Eingriff.
Die klinischen Daten der Patienten (einschließlich demografischer Informationen, Angaben zur antiinfektiösen Therapie, Bildgebung und Laboruntersuchungen) werden gesammelt und analysiert.
|
Je nach Schwere der Erkrankung, Infektionsort und klinischem Ansprechen erstellt der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit Datoramycin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Wirksamkeitsrate
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsende
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Die klinische Wirksamkeit umfasst die klinische Heilung und die klinische Verbesserung.
|
1 Tag nach Behandlungsende
|
Klinische Heilungsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsende
|
Klinische Heilung wurde so definiert, dass nach Beendigung der Behandlung alle ausgewählten Symptome und Zeichen verschwunden oder vollständig normalisiert waren und alle nicht-mikrobiologischen Indikatoren, wie Bildgebung und Laboruntersuchung, sich normalisiert hatten.
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14 Tage nach Behandlungsende
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Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsende
|
Behandlungsversagen umfasst eine der folgenden Bedingungen:
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28 Tage nach Behandlungsende
|
Zeit, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert.
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsende
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Führen Sie während der Anwendung von Daptomycin Körpertemperaturaufzeichnungen durch.
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14 Tage nach Behandlungsende
|
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsende
|
Notieren Sie die Anzahl der Todesfälle 28 Tage nach Ende der Behandlung
|
28 Tage nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterien-Clearance-Rate (falls verfügbar, z. B. Bakteriämie)
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsende
|
Die bakterielle Clearance umfasst die Clearance und die hypothetische Clearance. Bakterielle Clearance ist definiert als die Proben von der ursprünglichen Infektionsstelle nach der Behandlung, die die pathogenen Bakterien der ursprünglichen Infektion nicht kultiviert haben. Wenn die Symptome und Anzeichen des Patienten verschwinden, so dass keine kultivierbaren Materialien gewonnen werden können, oder die Methode zur Gewinnung von Proben für den genesenen Patienten zu invasiv ist, wird das bakteriologische Ergebnis als hypothetische Clearance angesehen. |
1 Tag nach Behandlungsende
|
Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsende
|
Unerwünschte Ereignisse beziehen sich auf unerwünschte medizinische Ereignisse, die auftreten, nachdem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie ein Medikament erhalten haben, aber sie stehen nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung.
|
14 Tage nach Behandlungsende
|
Überwachen Sie die Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsende
|
Zeichnen Sie die Ergebnisse der CPK-Überwachung auf.
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14 Tage nach Behandlungsende
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsende
|
28 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: XiaoJun X Ma, doctor, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINGCHN-DAP-IV-2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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