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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553887
Almonertinib als Upfront-Behandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation: Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie (AUTUMN)
9. Oktober 2020 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von Almonertinib bei NSCLC-Patienten mit gelegentlicher EGFR-Mutation oder EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.
Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen müssen mindestens eine vorherige systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
53
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dingzhi Huang
- Telefonnummer: 3200 86-22-23340123
- E-Mail: dingzhih72@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Kontakt:
- Dingzhi Huang
- Telefonnummer: 862223340123 862223340123
- E-Mail: dingzhih72@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre#ECOG PS#0-2#Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten#mit messbarer Läsion (RECIST1.1).
- Kohorte A: Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertion, Versagen einer Erstlinien-Standardchemotherapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Chemotherapie. Kohorte B: Patienten mit ungewöhnlichen EGFR-Mutationen, aber ohne Exon-19-Deletion, L858R, T790M und Exon-20-Insertion
- ≥1 Zielläsion, die in den letzten 3 Monaten keine Strahlentherapie erhalten hat und in mindestens 1 Richtung genau gemessen werden kann zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens ≥ 4 Wochen geschlossen.
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Der Patient wurde vor der Studienteilnahme mit Pyrotinib, Poziotinib oder einem anderen EGFR- oder HER2-Exon-20-Insertionsmutations-selektiven Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelt. Die derzeit zugelassenen TKIs (dh Erlotinib, Gefitinib, Afatinib, Osimertinib) gelten nicht als Exon-20-insertionsselektiv und sind zulässig
- Patienten mit EGFR 19-Exon-Deletionsmutation, 21-Exon-L858R-Mutation oder 20-Exon-T790M-Mutation.
- Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich gemischter kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs);
- Kohorte A: Patienten, die zuvor EGFR-TKI der dritten Generation angewendet hatten (einschließlich Almonertinib, Osimertinib usw.) Kohorte B: Patienten, die zuvor EGFR-TKI angewendet hatten
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung oder im Verlauf dieser Studie eine systemische Antitumortherapie geplant hatten, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie (oder Erhalt von Mitomycin C 6 Wochen vor der Medikation). Eine Extrafeld-Strahlentherapie (EF-RT) wurde 4 Wochen vor der Zuteilung oder eine eingeschränkte Strahlentherapie zur Beurteilung der Tumorläsionen innerhalb von 2 Wochen vor der Zuteilung durchgeführt
- Bei verschiedenen Faktoren, die die orale Medizin beeinflussen (z. Schluckstörungen, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Ileus)
- Probanden mit unkontrollierter Hypokaliämie und Hypomagnesiämie vor Studieneintritt
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Almonertinib zurückzuführen sind
- Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheit, oder Geschichte der Organtransplantation; aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (HBV-DNA-Spiegel ≥1000 Kopien/ml), Hepatitis C und Humanes Immunschwächevirus (HIV); Schwere akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
- Die Probanden hatten irgendeine Herzkrankheit, einschließlich: (1) Angina; (2) Medikation oder klinisch signifikante Arrhythmie erforderlich; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) Alle Herzkrankheiten, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden
- Bekannte Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
- Hat eine Geschichte von bösartigen Tumoren. Ausgenommen Patienten mit kutanem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, kutanem Plattenepithelkarzinom oder orthotopem Gebärmutterhalskrebs, die sich einer kurativen Behandlung unterzogen haben und innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung kein Wiederauftreten der Erkrankung haben
- Respiratorisches Syndrom (Dyspnoe≥CTC AE 2), schwerer Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss
- Der Patient hatte in den letzten 3 Jahren andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von stabilem Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig behandeltem und stabilem Prostatakrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust ohne Behandlungsbedarf
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Beurteilung des Prüfarztes, dass er nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Zuvor behandelte NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation
|
Einzelwirkstoff, 110 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
NSCLC-Patienten mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation
|
Einzelwirkstoff, 110 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bewertung der objektiven Ansprechrate 6-8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Almonertinib
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) durch das beste Ansprechen von der ersten Almonertinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen.
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate 6-8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Almonertinib
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum lokoregionalen oder systemischen Rezidiv, zum zweiten malignen Tumor oder zum Tod jeglicher Ursache; Zensierte Beobachtungen sind das letzte Datum von: "Tod", "letzte Tumorbeurteilung", "letztes Nachsorgedatum" oder "letztes Datum im Medikamentenprotokoll".
|
30 Monate
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 30 Monate
|
Disease Control Rate (DCR) definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf Disease Control (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung).
|
30 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
|
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurde die OS-Zeit am letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass die Teilnehmer am Leben waren.
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30 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 30 Monate
|
Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) erfüllt werden, bis zum ersten Folgedatum, an dem eine fortschreitende Erkrankung oder ein Tod dokumentiert wird.
|
30 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dingzhi Huang, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTUMN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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