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Almonertinib als Upfront-Behandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation: Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie (AUTUMN)

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von Almonertinib bei NSCLC-Patienten mit gelegentlicher EGFR-Mutation oder EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen. Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen müssen mindestens eine vorherige systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-75 Jahre#ECOG PS#0-2#Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten#mit messbarer Läsion (RECIST1.1).
  2. Kohorte A: Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertion, Versagen einer Erstlinien-Standardchemotherapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Chemotherapie. Kohorte B: Patienten mit ungewöhnlichen EGFR-Mutationen, aber ohne Exon-19-Deletion, L858R, T790M und Exon-20-Insertion
  3. ≥1 Zielläsion, die in den letzten 3 Monaten keine Strahlentherapie erhalten hat und in mindestens 1 Richtung genau gemessen werden kann zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens ≥ 4 Wochen geschlossen.
  4. Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
  5. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Der Patient wurde vor der Studienteilnahme mit Pyrotinib, Poziotinib oder einem anderen EGFR- oder HER2-Exon-20-Insertionsmutations-selektiven Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelt. Die derzeit zugelassenen TKIs (dh Erlotinib, Gefitinib, Afatinib, Osimertinib) gelten nicht als Exon-20-insertionsselektiv und sind zulässig

  1. Patienten mit EGFR 19-Exon-Deletionsmutation, 21-Exon-L858R-Mutation oder 20-Exon-T790M-Mutation.
  2. Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich gemischter kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs);
  3. Kohorte A: Patienten, die zuvor EGFR-TKI der dritten Generation angewendet hatten (einschließlich Almonertinib, Osimertinib usw.) Kohorte B: Patienten, die zuvor EGFR-TKI angewendet hatten
  4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung oder im Verlauf dieser Studie eine systemische Antitumortherapie geplant hatten, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie (oder Erhalt von Mitomycin C 6 Wochen vor der Medikation). Eine Extrafeld-Strahlentherapie (EF-RT) wurde 4 Wochen vor der Zuteilung oder eine eingeschränkte Strahlentherapie zur Beurteilung der Tumorläsionen innerhalb von 2 Wochen vor der Zuteilung durchgeführt
  5. Bei verschiedenen Faktoren, die die orale Medizin beeinflussen (z. Schluckstörungen, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Ileus)
  6. Probanden mit unkontrollierter Hypokaliämie und Hypomagnesiämie vor Studieneintritt
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Almonertinib zurückzuführen sind
  8. Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheit, oder Geschichte der Organtransplantation; aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (HBV-DNA-Spiegel ≥1000 Kopien/ml), Hepatitis C und Humanes Immunschwächevirus (HIV); Schwere akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
  9. Die Probanden hatten irgendeine Herzkrankheit, einschließlich: (1) Angina; (2) Medikation oder klinisch signifikante Arrhythmie erforderlich; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) Alle Herzkrankheiten, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden
  10. Bekannte Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
  11. Hat eine Geschichte von bösartigen Tumoren. Ausgenommen Patienten mit kutanem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, kutanem Plattenepithelkarzinom oder orthotopem Gebärmutterhalskrebs, die sich einer kurativen Behandlung unterzogen haben und innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung kein Wiederauftreten der Erkrankung haben
  12. Respiratorisches Syndrom (Dyspnoe≥CTC AE 2), schwerer Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss
  13. Der Patient hatte in den letzten 3 Jahren andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von stabilem Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig behandeltem und stabilem Prostatakrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust ohne Behandlungsbedarf
  14. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  15. Beurteilung des Prüfarztes, dass er nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Zuvor behandelte NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation
Einzelwirkstoff, 110 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
NSCLC-Patienten mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation
Einzelwirkstoff, 110 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bewertung der objektiven Ansprechrate 6-8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Almonertinib
Der Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) durch das beste Ansprechen von der ersten Almonertinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen.
Bewertung der objektiven Ansprechrate 6-8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Almonertinib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum lokoregionalen oder systemischen Rezidiv, zum zweiten malignen Tumor oder zum Tod jeglicher Ursache; Zensierte Beobachtungen sind das letzte Datum von: "Tod", "letzte Tumorbeurteilung", "letztes Nachsorgedatum" oder "letztes Datum im Medikamentenprotokoll".
30 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 30 Monate
Disease Control Rate (DCR) definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf Disease Control (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung).
30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurde die OS-Zeit am letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass die Teilnehmer am Leben waren.
30 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) erfüllt werden, bis zum ersten Folgedatum, an dem eine fortschreitende Erkrankung oder ein Tod dokumentiert wird.
30 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dingzhi Huang, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Almonertinib

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