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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562714
Auswirkungen der Flash-Glukoseüberwachung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine insulinfreie antihyperglykämische Therapie anwenden (IMMEDIATE)
6. November 2023 aktualisiert von: LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
Auswirkungen der Flash-Glukoseüberwachung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend eingestellt sind – SOFORTIGE Studie
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Flash-Glukosemonitors bei der Erzielung einer optimalen glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer antihyperglykämischen Nicht-Insulin-Therapie unzureichend kontrolliert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die IMMEDIATE-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, zweiphasige Crossover-Studie, die die Wirksamkeit eines Flash-Glukoseüberwachungsgeräts bewertet, um den Anteil der Zeit zu erhöhen, die im Zielglukosebereich (3,9 bis 10,0 mmol/l) verbracht wird ) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend kontrolliert wurden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die kein Flash-Glukoseüberwachungsgerät verwendete.
Die Studie besteht aus zwei Phasen; jeweils 16 Wochen lang.
In Phase 1 werden Studienteilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, randomisiert, um ein Flash-Glukoseüberwachungsgerät in Kombination mit einer Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement oder nur zur Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement zu erhalten.
In Phase 2 erhalten Teilnehmer, die ursprünglich nur Schulungen erhalten sollen, ein Flash-Glukosemessgerät, während Teilnehmer, die ursprünglich das Flash-Glukosemessgerät verwenden, ihr Gerät weiterhin verwenden.
Während Phase 2 wird keine Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6S 0C6
- LMC Brampton
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Etobicoke, Ontario, Kanada, M9R 4E1
- LMC Etobicoke
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Oakville, Ontario, Kanada, L6M 1M1
- LMC Oakville
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Ottawa, Ontario, Kanada, K2J 0V2
- LMC Ottawa
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Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- LMC Midtown
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Vaughan, Ontario, Kanada, L4K 4M2
- LMC Vaughan/Thornhill
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigte Teilnehmer müssen ein Erwachsener im Alter von 18 Jahren oder älter sein und:
- Eine klinische Diagnose von T2D, wobei die Diagnose seit mindestens sechs Monaten bekannt ist;
- Ein HbA1c von > 7,5 %;
- Anwendung einer oder mehrerer Nicht-Insulin-Antihyperglykämie-Therapien für mindestens sechs Monate mit einer Dosisstabilität von 3 Monaten; und
- Keine vorherige Verwendung von CGM- oder FGM-Geräten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Haben Sie eine Geschichte der Insulinanwendung > 3 Monate
- Schwanger sind oder stillen
- Diabetische Retinopathie haben
- Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Haben Sie eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Verwenden Sie andere implantierte medizinische Geräte, wie z. B. Herzschrittmacher
- Hatten in den letzten 6 Monaten mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie oder Anzeichen von Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
- Antizipieren oder erfordern Sie eine regelmäßige Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Hochfrequenzbehandlung mit elektrischer Wärme (Diathermie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention (FGM + DSME)
Studienteilnehmer, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten ein FreeStyle Libre Flash-Glukoseüberwachungssystem (FGM), das sie 16 Wochen lang in Phase 1 verwenden können. Die Studienteilnehmer erhalten eine Schulung zur ordnungsgemäßen Verwendung des FGM und werden ermutigt, mindestens 4 zu testen mal pro Tag: Fasten und nach den Mahlzeiten.
Die Teilnehmer erhalten außerdem sechs Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement (DSME), die aus vier Einzelsitzungen in der Klinik und zwei Telefonsitzungen bestehen.
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Das FreeStyle Libre FGM-Gerät besteht aus einem auf der Haut getragenen Einwegsensor, der automatisch Glukosewerte misst und kontinuierlich speichert.
Der Sensor wird mit einem Einweg-Applikator platziert und durch einen drahtlosen Scan mit einem Handlesegerät aktiviert.
Es ist so konzipiert, dass es bis zu 14 Tage am Körper bleibt und unter der Kleidung getragen werden kann.
Nach einer einstündigen Aufwärmphase führt der Sensor bis zu 14 Tage lang alle 15 Minuten automatische Glukosemessungen durch.
Das Gerät erfasst die interstitiellen Glukosewerte und speichert sie zum späteren Hochladen am Ende der 14-tägigen Tragedauer.
Bei jedem Scan erhalten Benutzer ihren Glukosewert; die letzten acht Stunden der Glukosedaten; und ein Pfeil, der die Richtung darstellt, in die sich ihre Glukose bewegt.
Der DSME-Lehrplan besteht aus:
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Sonstiges: Steuerung (nur DSME)
Studienteilnehmer im Kontrollarm erhalten sechs Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement, die auf Zeit und Ort der Interventionsgruppe abgestimmt sind.
Die Sitzungen bestehen aus vier individuellen Sitzungen in der Klinik und zwei Telefonsitzungen über 16 Wochen.
Kontrollteilnehmer werden ermutigt, den Blutzucker viermal täglich (nüchtern und nach den Mahlzeiten) gemäß den bestehenden Diabetes-Selbstpflegerichtlinien selbst zu überwachen
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Der DSME-Lehrplan besteht aus:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Der Anteil der Zeit innerhalb des Glukosezielbereichs (3,9 bis 10,0 mmol/l) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D), die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend kontrolliert wurden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die kein FGM-Gerät verwendete, gemessen während der verblindeten kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)-Periode während der letzten zwei Wochen der Phase 1
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2-wöchiger Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutzuckerkontrolle (a)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Mittlerer HbA1c (Blutabnahme für Labortests) am Ende von Phase 1
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2-wöchiger Zeitraum
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Blutzuckerkontrolle (b)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Anteil der Teilnehmer mit HbA1c < 7,0 % und mit HbA1c > 9,0 % am Ende von Phase 1
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2-wöchiger Zeitraum
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Blutzuckerkontrolle (c)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Mittlere Glukose basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen am Ende von Phase 1
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2-wöchiger Zeitraum
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Anteil der in verschiedenen glykämischen Bereichen verbrachten Zeit basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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2-wöchiger Zeitraum
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Standardabweichung und prozentualer Variationskoeffizient basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen
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2-wöchiger Zeitraum
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Anzahl der dokumentierten Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Basierend auf der verblindeten CGM-Aufzeichnung, einschließlich:
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2-wöchiger Zeitraum
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Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
|
Eine hypoglykämische Episode, die die Unterstützung einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen zu verabreichen, wie vom Teilnehmer berichtet
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16-wöchiger Zeitraum
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Einhaltung von Diabetes-Medikamenten, gemessen anhand der Adherence to Refills and Medication-Diabetes (ARMS-D)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Der ARMS-D ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Einhaltung, das die Fähigkeit einer Person zur Einnahme und Nachfüllung von Medikamenten unter verschiedenen Umständen bewertet und Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten identifiziert.
Das ARMS-D zeigt eine gute interne Konsistenz, Zuverlässigkeit (α = 0,86),
zeigt eine gute konvergente Validität mit anderen Skalen zur Einhaltung von Medikamenten und sagt unabhängig HbA1c (β = 0,16,
p<0,01)
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2-wöchiger Zeitraum
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Psychische Belastung gemessen mit der Diabetes Distress Scale (DDS)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Die DDS ist eine 17-Punkte-Skala, die vier Dimensionen von Belastung erfasst: emotionale Belastung, Regimebelastung, zwischenmenschliche Belastung und ärztliche Belastung.
Die DDS listet potenzielle Problembereiche auf, die bei Menschen mit Diabetes auftreten können.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (sehr ernstes Problem) anzugeben, inwieweit jedes Problem sie in ihrem Leben stört.
Die DDS und ihre Subskalen haben eine gute interne Reliabilität (α > 0,87) und Validität.
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2-wöchiger Zeitraum
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Zufriedenheit mit dem Gerät, gemessen durch die Glukoseüberwachungssystem-Zufriedenheitsumfrage (GMSS)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Der GMSS ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Zufriedenheit mit Glukosegeräten.
Das GMSS bietet ein umfassendes Profil der wichtigsten Faktoren, die zur Gerätezufriedenheit beitragen.
Das GMSS hat eine gute Kriteriumsvalidität gegenüber dem Maß der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation 5 und dem DDS sowie der Hindernisskala zur Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) gezeigt (alle p < 0,001).
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2-wöchiger Zeitraum
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Teilnehmerselbstwirksamkeit gemessen am Skills, Confidence and Preparedness Index (SCPI)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Der SCPI ist eine 23-Punkte-Skala, die drei Unterskalen umfasst: Fähigkeiten; Vertrauen; und Bereitschaft.
Jede Frage enthält eine 7-Punkte-Likert-Skala-Antwort.
Es wurde gezeigt, dass der SCPI eine hohe interne Validitätskonsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit ohne Boden- oder Deckeneffekt aufweist.
Darüber hinaus korrelieren die SCPI-Scores signifikant mit dem HbA1c sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch bei T2D-Populationen (p < 0,001).
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2-wöchiger Zeitraum
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Änderung der antihyperglykämischen Therapien
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl antihyperglykämischer Therapien vom Ausgangswert bis zum Ende des
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2-wöchiger Zeitraum
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Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Gewichtsveränderung (kg) vom Ausgangswert bis zum Ende von Phase 1
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16-wöchiger Zeitraum
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Änderung des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Veränderung des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert bis zum Ende von Phase 1
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16-wöchiger Zeitraum
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Zielsetzungen für die Diabetes-Selbstmanagement-Ausbildung (DSME).
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Durchschnittliche Anzahl der pro Person gesetzten Diabetes-Self-Management-Education (DSME)-Ziele
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16-wöchiger Zeitraum
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Mittlerer DSME-Zielerreichungswert während Phase 1
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Jedes während der Studie festgelegte DSME-Ziel wird auf einer 6-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Die Punktzahl für die Zielerreichung reicht von 1 (Ziel nicht versucht) bis 6 (Erwartung übertroffen).
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16-wöchiger Zeitraum
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Mittlere Anzahl von Glukosekontrollen
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
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Mittlere Anzahl von FGM-Scans für die Interventionsgruppe; und durchschnittliche Anzahl der Selbstkontrollen des Blutzuckers für den Kontrollarm
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2-wöchiger Zeitraum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative Analyse 1a: Glukosekontrolle – Gezielter Glukosebereich
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb der Gruppe Änderung des Anteils der Zeit, die im Zielglukosebereich verbracht wird, basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1b: Glukosekontrolle – Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Die Veränderung des Anteils der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit innerhalb der Gruppe (< 3,8 mmol/l) variierte basierend auf FGM-Metriken von den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1c: Glukosekontrolle – Hyperglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb der Gruppe ändert sich der Anteil der Zeit, die mit Hyperglykämie verbracht wird (> 10 mmol/L), basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1d: Glukosekontrolle – HbA1c
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Veränderung des HbA1c innerhalb der Gruppe basierend auf Blutentnahmen für Labortests in den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1e: Glukosekontrolle – Mittlere Glukose
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Veränderung der mittleren Glukose innerhalb der Gruppe basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1f: Glukosekontrolle – glykämische Variabilität
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Änderung der Standardabweichung innerhalb der Gruppe und prozentualer Variationskoeffizient basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1g: Glukosekontrolle – Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Änderung der Häufigkeit von Hypoglykämien innerhalb der Gruppe basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 1h: Glukosekontrolle – Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Änderung der Häufigkeit schwerer Hypoglykämie innerhalb der Gruppe, definiert als eine hypoglykämische Episode, die die Unterstützung einer anderen Person erforderte, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen zu verabreichen, basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 2a: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Adhärenz
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb des Gruppenwechsels in der Adherence to Refills and Medication-Diabetes (ARMS-D) vom Beginn bis zum Ende der Phase 2
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 2b: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Psychische Belastung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb der Gruppe Wechsel in der Diabetes Distress Scale vom Beginn bis zum Ende von Phase 2.
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 2c: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Zufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb des Gruppenwechsels in der Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Glukoseüberwachungssystem
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 2d: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Selbstwirksamkeit der Teilnehmer
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Innerhalb der Gruppe Veränderung des Skills, Confidence and Preparedness Index (SCPI) vom Beginn bis zum Ende von Phase 2.
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 3a: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Die Auswirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf die Veränderung des Anteils der Zeit, die in der letzten 2-wöchigen CGM-Phase von Phase 1 im Zielglukosebereich verbracht wird, im Vergleich zur Baseline
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 3b: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Die Wirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf die Häufigkeit von FGM-gemessener Hypoglykämie in der letzten 2-wöchigen CGM-Periode von Phase 1 im Vergleich zum Ausgangswert
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 3c: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Die Auswirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf den Zusammenhang zwischen der täglichen Häufigkeit von FGM-Scans/selbstüberwachten Blutzuckerwerten und TIR.
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16-wöchiger Zeitraum
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Explorative Analyse 4: Häufigkeit von Glukosetests
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
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Die optimale Häufigkeit von Glukosetests für den größten Einfluss auf die glykämische Kontrolle (TIR)
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16-wöchiger Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Aronson, MD, LMC Diabetes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polonsky WH, Fisher L, Earles J, Dudl RJ, Lees J, Mullan J, Jackson RA. Assessing psychosocial distress in diabetes: development of the diabetes distress scale. Diabetes Care. 2005 Mar;28(3):626-31. doi: 10.2337/diacare.28.3.626.
- Mayberry LS, Gonzalez JS, Wallston KA, Kripalani S, Osborn CY. The ARMS-D out performs the SDSCA, but both are reliable, valid, and predict glycemic control. Diabetes Res Clin Pract. 2013 Nov;102(2):96-104. doi: 10.1016/j.diabres.2013.09.010. Epub 2013 Sep 26.
- Polonsky WH, Fisher L, Hessler D, Edelman SV. Development of a New Measure for Assessing Glucose Monitoring Device-Related Treatment Satisfaction and Quality of Life. Diabetes Technol Ther. 2015 Sep;17(9):657-63. doi: 10.1089/dia.2014.0417. Epub 2015 Apr 29.
- Aronson R, Li A, Brown RE, Walker A, Lyons A, Orzech N. Optimizing Diabetes Self-management Using the Novel Skills, Confidence, and Preparedness Index (SCPI). Diabetes Care. 2019 Oct;42(10):1873-1878. doi: 10.2337/dc19-0699. Epub 2019 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMEDIATE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur FreeStyle Libre Flash-Glukosemonitor
-
University of NebraskaGreat Plains IDeA-CTRAnmeldung auf EinladungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Vastra Gotaland RegionAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetes mellitus, Typ 1Schweden