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Auswirkungen der Flash-Glukoseüberwachung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine insulinfreie antihyperglykämische Therapie anwenden (IMMEDIATE)

6. November 2023 aktualisiert von: LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.

Auswirkungen der Flash-Glukoseüberwachung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend eingestellt sind – SOFORTIGE Studie

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Flash-Glukosemonitors bei der Erzielung einer optimalen glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer antihyperglykämischen Nicht-Insulin-Therapie unzureichend kontrolliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die IMMEDIATE-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, zweiphasige Crossover-Studie, die die Wirksamkeit eines Flash-Glukoseüberwachungsgeräts bewertet, um den Anteil der Zeit zu erhöhen, die im Zielglukosebereich (3,9 bis 10,0 mmol/l) verbracht wird ) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend kontrolliert wurden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die kein Flash-Glukoseüberwachungsgerät verwendete. Die Studie besteht aus zwei Phasen; jeweils 16 Wochen lang. In Phase 1 werden Studienteilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, randomisiert, um ein Flash-Glukoseüberwachungsgerät in Kombination mit einer Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement oder nur zur Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement zu erhalten. In Phase 2 erhalten Teilnehmer, die ursprünglich nur Schulungen erhalten sollen, ein Flash-Glukosemessgerät, während Teilnehmer, die ursprünglich das Flash-Glukosemessgerät verwenden, ihr Gerät weiterhin verwenden. Während Phase 2 wird keine Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6S 0C6
        • LMC Brampton
      • Etobicoke, Ontario, Kanada, M9R 4E1
        • LMC Etobicoke
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6M 1M1
        • LMC Oakville
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K2J 0V2
        • LMC Ottawa
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • LMC Midtown
      • Vaughan, Ontario, Kanada, L4K 4M2
        • LMC Vaughan/Thornhill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Berechtigte Teilnehmer müssen ein Erwachsener im Alter von 18 Jahren oder älter sein und:

  • Eine klinische Diagnose von T2D, wobei die Diagnose seit mindestens sechs Monaten bekannt ist;
  • Ein HbA1c von > 7,5 %;
  • Anwendung einer oder mehrerer Nicht-Insulin-Antihyperglykämie-Therapien für mindestens sechs Monate mit einer Dosisstabilität von 3 Monaten; und
  • Keine vorherige Verwendung von CGM- oder FGM-Geräten.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Haben Sie eine Geschichte der Insulinanwendung > 3 Monate
  • Schwanger sind oder stillen
  • Diabetische Retinopathie haben
  • Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
  • Haben Sie eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Verwenden Sie andere implantierte medizinische Geräte, wie z. B. Herzschrittmacher
  • Hatten in den letzten 6 Monaten mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie oder Anzeichen von Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
  • Antizipieren oder erfordern Sie eine regelmäßige Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Hochfrequenzbehandlung mit elektrischer Wärme (Diathermie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (FGM + DSME)
Studienteilnehmer, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten ein FreeStyle Libre Flash-Glukoseüberwachungssystem (FGM), das sie 16 Wochen lang in Phase 1 verwenden können. Die Studienteilnehmer erhalten eine Schulung zur ordnungsgemäßen Verwendung des FGM und werden ermutigt, mindestens 4 zu testen mal pro Tag: Fasten und nach den Mahlzeiten. Die Teilnehmer erhalten außerdem sechs Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement (DSME), die aus vier Einzelsitzungen in der Klinik und zwei Telefonsitzungen bestehen.
Das FreeStyle Libre FGM-Gerät besteht aus einem auf der Haut getragenen Einwegsensor, der automatisch Glukosewerte misst und kontinuierlich speichert. Der Sensor wird mit einem Einweg-Applikator platziert und durch einen drahtlosen Scan mit einem Handlesegerät aktiviert. Es ist so konzipiert, dass es bis zu 14 Tage am Körper bleibt und unter der Kleidung getragen werden kann. Nach einer einstündigen Aufwärmphase führt der Sensor bis zu 14 Tage lang alle 15 Minuten automatische Glukosemessungen durch. Das Gerät erfasst die interstitiellen Glukosewerte und speichert sie zum späteren Hochladen am Ende der 14-tägigen Tragedauer. Bei jedem Scan erhalten Benutzer ihren Glukosewert; die letzten acht Stunden der Glukosedaten; und ein Pfeil, der die Richtung darstellt, in die sich ihre Glukose bewegt.

Der DSME-Lehrplan besteht aus:

  1. Überprüfung des wöchentlichen Glukoseberichts (Trend-Glukosebericht von Libreview für die Interventionsgruppe; und wöchentlicher Glukosebericht im Logbuchformat von ihrer Glukoseüberwachungssoftware für die Kontrollgruppe)
  2. Bildungsmodule sowohl für die persönliche als auch für die Fernübermittlung;
  3. Handouts zur Unterstützung der Lehrplanziele; und
  4. Herausforderungen bei der Blutzuckerüberwachung, um Verhaltensänderungen anzuregen und das Lernen zu verstärken.
Sonstiges: Steuerung (nur DSME)
Studienteilnehmer im Kontrollarm erhalten sechs Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement, die auf Zeit und Ort der Interventionsgruppe abgestimmt sind. Die Sitzungen bestehen aus vier individuellen Sitzungen in der Klinik und zwei Telefonsitzungen über 16 Wochen. Kontrollteilnehmer werden ermutigt, den Blutzucker viermal täglich (nüchtern und nach den Mahlzeiten) gemäß den bestehenden Diabetes-Selbstpflegerichtlinien selbst zu überwachen

Der DSME-Lehrplan besteht aus:

  1. Überprüfung des wöchentlichen Glukoseberichts (Trend-Glukosebericht von Libreview für die Interventionsgruppe; und wöchentlicher Glukosebericht im Logbuchformat von ihrer Glukoseüberwachungssoftware für die Kontrollgruppe)
  2. Bildungsmodule sowohl für die persönliche als auch für die Fernübermittlung;
  3. Handouts zur Unterstützung der Lehrplanziele; und
  4. Herausforderungen bei der Blutzuckerüberwachung, um Verhaltensänderungen anzuregen und das Lernen zu verstärken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Der Anteil der Zeit innerhalb des Glukosezielbereichs (3,9 bis 10,0 mmol/l) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D), die mit einer insulinfreien antihyperglykämischen Therapie unzureichend kontrolliert wurden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die kein FGM-Gerät verwendete, gemessen während der verblindeten kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)-Periode während der letzten zwei Wochen der Phase 1
2-wöchiger Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerkontrolle (a)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Mittlerer HbA1c (Blutabnahme für Labortests) am Ende von Phase 1
2-wöchiger Zeitraum
Blutzuckerkontrolle (b)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Anteil der Teilnehmer mit HbA1c < 7,0 % und mit HbA1c > 9,0 % am Ende von Phase 1
2-wöchiger Zeitraum
Blutzuckerkontrolle (c)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Mittlere Glukose basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen am Ende von Phase 1
2-wöchiger Zeitraum
Anteil der in verschiedenen glykämischen Bereichen verbrachten Zeit basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
  • Enger glykämischer Bereich (3,9 bis 7,8 mmol/L)
  • Hypoglykämiebereich (3,0 bis 3,8 mmol/L)
  • Klinisch signifikanter (Stufe 2) Hypoglykämiebereich (< 3,0 mmol/L)
  • Hyperglykämie (> 10,0 mmol/l)
2-wöchiger Zeitraum
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Standardabweichung und prozentualer Variationskoeffizient basierend auf verblindeten CGM-Aufzeichnungen
2-wöchiger Zeitraum
Anzahl der dokumentierten Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum

Basierend auf der verblindeten CGM-Aufzeichnung, einschließlich:

  • Alle (hypoglykämische Episode, die jederzeit auftritt);
  • Nachtaktiv (hypoglykämische Episode, die zwischen 0 Uhr morgens und 6 Uhr morgens auftritt); und
  • Stufe 2 hypoglykämisch (<3,9 mmol/l)
2-wöchiger Zeitraum
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Eine hypoglykämische Episode, die die Unterstützung einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen zu verabreichen, wie vom Teilnehmer berichtet
16-wöchiger Zeitraum
Einhaltung von Diabetes-Medikamenten, gemessen anhand der Adherence to Refills and Medication-Diabetes (ARMS-D)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Der ARMS-D ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Einhaltung, das die Fähigkeit einer Person zur Einnahme und Nachfüllung von Medikamenten unter verschiedenen Umständen bewertet und Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten identifiziert. Das ARMS-D zeigt eine gute interne Konsistenz, Zuverlässigkeit (α = 0,86), zeigt eine gute konvergente Validität mit anderen Skalen zur Einhaltung von Medikamenten und sagt unabhängig HbA1c (β = 0,16, p<0,01)
2-wöchiger Zeitraum
Psychische Belastung gemessen mit der Diabetes Distress Scale (DDS)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Die DDS ist eine 17-Punkte-Skala, die vier Dimensionen von Belastung erfasst: emotionale Belastung, Regimebelastung, zwischenmenschliche Belastung und ärztliche Belastung. Die DDS listet potenzielle Problembereiche auf, die bei Menschen mit Diabetes auftreten können. Die Befragten werden gebeten, auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (sehr ernstes Problem) anzugeben, inwieweit jedes Problem sie in ihrem Leben stört. Die DDS und ihre Subskalen haben eine gute interne Reliabilität (α > 0,87) und Validität.
2-wöchiger Zeitraum
Zufriedenheit mit dem Gerät, gemessen durch die Glukoseüberwachungssystem-Zufriedenheitsumfrage (GMSS)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Der GMSS ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Zufriedenheit mit Glukosegeräten. Das GMSS bietet ein umfassendes Profil der wichtigsten Faktoren, die zur Gerätezufriedenheit beitragen. Das GMSS hat eine gute Kriteriumsvalidität gegenüber dem Maß der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation 5 und dem DDS sowie der Hindernisskala zur Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) gezeigt (alle p < 0,001).
2-wöchiger Zeitraum
Teilnehmerselbstwirksamkeit gemessen am Skills, Confidence and Preparedness Index (SCPI)
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Der SCPI ist eine 23-Punkte-Skala, die drei Unterskalen umfasst: Fähigkeiten; Vertrauen; und Bereitschaft. Jede Frage enthält eine 7-Punkte-Likert-Skala-Antwort. Es wurde gezeigt, dass der SCPI eine hohe interne Validitätskonsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit ohne Boden- oder Deckeneffekt aufweist. Darüber hinaus korrelieren die SCPI-Scores signifikant mit dem HbA1c sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch bei T2D-Populationen (p < 0,001).
2-wöchiger Zeitraum
Änderung der antihyperglykämischen Therapien
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl antihyperglykämischer Therapien vom Ausgangswert bis zum Ende des
2-wöchiger Zeitraum
Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Gewichtsveränderung (kg) vom Ausgangswert bis zum Ende von Phase 1
16-wöchiger Zeitraum
Änderung des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Veränderung des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert bis zum Ende von Phase 1
16-wöchiger Zeitraum
Zielsetzungen für die Diabetes-Selbstmanagement-Ausbildung (DSME).
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Durchschnittliche Anzahl der pro Person gesetzten Diabetes-Self-Management-Education (DSME)-Ziele
16-wöchiger Zeitraum
Mittlerer DSME-Zielerreichungswert während Phase 1
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Jedes während der Studie festgelegte DSME-Ziel wird auf einer 6-Punkte-Bewertungsskala bewertet. Die Punktzahl für die Zielerreichung reicht von 1 (Ziel nicht versucht) bis 6 (Erwartung übertroffen).
16-wöchiger Zeitraum
Mittlere Anzahl von Glukosekontrollen
Zeitfenster: 2-wöchiger Zeitraum
Mittlere Anzahl von FGM-Scans für die Interventionsgruppe; und durchschnittliche Anzahl der Selbstkontrollen des Blutzuckers für den Kontrollarm
2-wöchiger Zeitraum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analyse 1a: Glukosekontrolle – Gezielter Glukosebereich
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb der Gruppe Änderung des Anteils der Zeit, die im Zielglukosebereich verbracht wird, basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1b: Glukosekontrolle – Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Die Veränderung des Anteils der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit innerhalb der Gruppe (< 3,8 mmol/l) variierte basierend auf FGM-Metriken von den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1c: Glukosekontrolle – Hyperglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb der Gruppe ändert sich der Anteil der Zeit, die mit Hyperglykämie verbracht wird (> 10 mmol/L), basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1d: Glukosekontrolle – HbA1c
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Veränderung des HbA1c innerhalb der Gruppe basierend auf Blutentnahmen für Labortests in den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1e: Glukosekontrolle – Mittlere Glukose
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Veränderung der mittleren Glukose innerhalb der Gruppe basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1f: Glukosekontrolle – glykämische Variabilität
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Änderung der Standardabweichung innerhalb der Gruppe und prozentualer Variationskoeffizient basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1g: Glukosekontrolle – Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Änderung der Häufigkeit von Hypoglykämien innerhalb der Gruppe basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2-Wochen- und letzten 2-Wochen-Perioden von Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 1h: Glukosekontrolle – Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Änderung der Häufigkeit schwerer Hypoglykämie innerhalb der Gruppe, definiert als eine hypoglykämische Episode, die die Unterstützung einer anderen Person erforderte, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen zu verabreichen, basierend auf FGM-Metriken aus den ersten 2 Wochen und den letzten 2 Wochen der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 2a: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Adhärenz
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb des Gruppenwechsels in der Adherence to Refills and Medication-Diabetes (ARMS-D) vom Beginn bis zum Ende der Phase 2
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 2b: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Psychische Belastung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb der Gruppe Wechsel in der Diabetes Distress Scale vom Beginn bis zum Ende von Phase 2.
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 2c: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Zufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb des Gruppenwechsels in der Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Glukoseüberwachungssystem
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 2d: Vom Patienten berichtetes Ergebnis – Selbstwirksamkeit der Teilnehmer
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Innerhalb der Gruppe Veränderung des Skills, Confidence and Preparedness Index (SCPI) vom Beginn bis zum Ende von Phase 2.
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 3a: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Die Auswirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf die Veränderung des Anteils der Zeit, die in der letzten 2-wöchigen CGM-Phase von Phase 1 im Zielglukosebereich verbracht wird, im Vergleich zur Baseline
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 3b: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Die Wirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf die Häufigkeit von FGM-gemessener Hypoglykämie in der letzten 2-wöchigen CGM-Periode von Phase 1 im Vergleich zum Ausgangswert
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 3c: Auswirkung der DSME-Zielerreichung
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Die Auswirkung der DSME-Zielerreichung, unabhängig vom verwendeten Glukoseüberwachungssystem, auf den Zusammenhang zwischen der täglichen Häufigkeit von FGM-Scans/selbstüberwachten Blutzuckerwerten und TIR.
16-wöchiger Zeitraum
Explorative Analyse 4: Häufigkeit von Glukosetests
Zeitfenster: 16-wöchiger Zeitraum
Die optimale Häufigkeit von Glukosetests für den größten Einfluss auf die glykämische Kontrolle (TIR)
16-wöchiger Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronnie Aronson, MD, LMC Diabetes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur FreeStyle Libre Flash-Glukosemonitor

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