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Extrazelluläre Vesikel und Endothelfunktion bei Transgender-Personen (Evinge)

22. Juli 2022 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Auswirkungen von extrazellulären Plasmavesikeln auf die Endothelfunktion bei Transgender-Personen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache. Bei Frauen ist die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geringer und die Präsentation von koronaren Ereignissen oft untypisch. Der Mangel an Beweisen hängt teilweise mit der Methodik der Studien zusammen, die das Geschlecht nicht als wesentliche biologische Variable berücksichtigen. Transgender-Personen wird eine Hormonbehandlung verschrieben, um die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale des gewünschten Geschlechts zu fördern. Bei Transgender-Männern wurde über frühe kardiovaskuläre Wirkungen einer Hormonbehandlung berichtet, während die Langzeitsterblichkeit bei Transgender-Frauen höher ist. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung auf die Arteriensteifigkeit bei jungen Transgender-Personen zu untersuchen, die am Universitätskrankenhaus von Nancy untersucht wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transgender-Subjekt, das eine geschlechtsbejahende Hormontherapie fordert

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Hormontherapie
  • Schwangerschaft
  • Chronische Erkrankung
  • Krebs
  • Fettleibigkeit
  • Drogenmissbrauch
  • Alkohol
  • Tabak

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe: Transgender-Männer
Testosteron Enantat
Kein Eingriff: Groupe: Kontrolle von Frauen mit cis-Geschlecht
Experimental: Gruppe: Transgender-Frauen
GnRH-Agonisten + Östrogen
Kein Eingriff: Groupe: Kontrolle von Männern mit cis-Geschlecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Messung der Arteriensteifigkeit
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21.03.30.69624

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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