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Rolle mHealth-basierter Interventionen, einschließlich sozialer Medien, zur Verbesserung der Impfabdeckung bei Kindern während der COVID-19-Pandemie in Pakistan: Qualitative Studie

10. September 2021 aktualisiert von: Dr Abdul Momin Kazi, Aga Khan University
Um die Inanspruchnahme routinemäßiger Impfungen während der COVID-19-Pandemie zu verbessern und die Wahrnehmungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Impfskepsis und Impfschutz während COVID-19 zu verstehen und die Notwendigkeit einer COVID-19-Impfung separat und als Teil der routinemäßigen Impfung zu untersuchen, wurde die Die Forscher werden qualitative Methoden verwenden, um die Rolle von mHealth- und Social-Media-Interventionen zu untersuchen und zu verstehen, die im pakistanischen Kontext am besten geeignet sind, um die Durchimpfungsrate während der COVID-19-Pandemie zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (durch digitale Gesundheitsmethoden wie SMS, Telefonanrufe und automatisierte Anrufe, Smartphone-Apps und tragbare Technologie) hat den Weg für eine Änderung des gesundheitsbezogenen Wissens geebnet und Verhaltensänderungen und Praktiken zur Reduzierung von Impfungen mit sich gebracht Zögern und Verbesserung der Impfaufnahme. Massen- und soziale Medien haben Einfluss auf die Verbreitung von Informationen über die COVID-19-Pandemie sowie auf die Entwicklung und Verwendung von Impfstoffen, nicht nur gegen COVID-19, sondern auch gegen CRI. Dieselben kostengünstigen/kostenlosen und zugänglichen Methoden (Social-Media-Plattformen), die es Bevölkerungsgruppen mit niedrigem/mittlerem Einkommen ermöglichen, zu kommunizieren, Kontakte zu knüpfen und auf Informationen zuzugreifen, können jedoch auch der Hauptfaktor für die Verbreitung und Verbreitung unregulierter, ungeprüfter Fehlinformationen sein. Insbesondere die Impfgegner-Bewegung, die als Hauptfaktor für die Impfskepsis identifiziert wurde, ist das Ergebnis der Verbreitung von Fehlinformationen über dieselben Social-Media-Plattformen.

Angesichts der aktuellen Pandemie und der Abstandsmaßnahmen wird die CRI-Abdeckung beeinträchtigt, da Pflegekräfte Krankenhäuser der Tertiärversorgung oder primäre Gesundheitszentren meiden. Dies hat das Risiko des Ausbruchs von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten sowie die wirtschaftliche Belastung durch Morbidität und Mortalität sowie die Verzögerung bei der Rückkehr der Pflegekräfte zur Arbeit weiter erhöht. Eine kürzlich von einem internationalen Konsortium durchgeführte Umfrage zeigte auch einen Rückgang der Durchimpfungsrate in allen wichtigen Altersgruppen, mit Ausnahme von Impfstoffen, die bei der Geburt im Krankenhaus verabreicht werden, wie z. B. Hepatitis B. Aufgrund der verringerten Impfraten kommt es in verschiedenen Ländern weltweit zu Ausbrüchen zuvor kontrollierter Krankheiten Masern, Röteln, Tuberkulose und Rotavirus und hat sogar dazu geführt, dass neue mutierte Polio-Stämme wieder auftauchen. Allerdings kam es zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten zu einem deutlichen Rückgang der Abdeckung der DPT3-Impfstoffdosis.

Pakistan gilt als LMIC mit hoher Impfskepsis und liegt an dritter Stelle der Länder mit den meisten ungeimpften/untergeimpften Kindern. Bei der weltweiten Kindersterblichkeit steht es an vierter Stelle, wobei 60 % der Todesfälle auf Infektionskrankheiten zurückzuführen sind, die durch Impfungen vermeidbar sind. Die EPI-Abdeckung für vollständig geimpfte Kinder wurde in den letzten beiden Umfrageberichten auf nationaler Ebene auf 65 % bzw. 88 % geschätzt. Allerdings sind die Raten in der Provinz Sindh sogar noch niedriger, wo die Raten vollständig geimpfter Kinder bei 39 % bzw. 80 % liegen. Darüber hinaus gehört Pakistan zu den drei Ländern, in denen Polio endemisch ist, und zu den fünf Ländern mit den meisten ungeimpften und unzureichend geimpften Kindern. Angesichts des weiteren Rückgangs der Impfraten aufgrund der aktuellen Pandemie ist die Durchimpfungsrate aufgrund von Störungen bei den Impfdiensten und der Impfnachfrage nur noch weiter gesunken, was zu neuen Ausbrüchen zuvor kontrollierter Krankheiten wie neuen Poliostämmen, Masern und Röteln geführt hat. Daher ist es wichtig, neue Strategien einschließlich Gesundheitsfürsorge und sozialer Medien zu erkunden, um Verhaltensänderungen herbeizuführen und so die Impfaufnahme zu verbessern. Darüber hinaus ist es auch wichtig, die Wahrnehmungen und Hindernisse im Zusammenhang mit der Impfskepsis und -impfung während COVID-19 zu verstehen und Strategien für den Abschluss unserer Interventionen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Aga Khan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Betreuer von Kindern unter einem Jahr und Gesundheitsdienstleister, die an den HDSS-Standorten arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Betreuer von Kindern unter einem Jahr werden über HDSS-Standorte angemeldet.
  2. An diesen Standorten werden auch Gesundheitsdienstleister (Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker, LHVs, Impfärzte, LHWs usw.) rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Zu den Ausschlusskriterien zählen Kinder, die nicht im Einzugsgebiet des Gesundheitsdemografischen Überwachungssystems (HDSS) leben und wenn die Familie nicht vorhat, im Einzugsgebiet zu bleiben.
  2. Ausgeschlossen werden Gesundheitsdienstleister, die nicht dem HDSS angehören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückhaltung gegenüber Routineimpfungen im Kindesalter (Interview)
Zeitfenster: 2 Monate
Fragen Um die Wahrnehmungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Routineimpfungen während der COVID-19-Pandemie zu verstehen
2 Monate
Zurückhaltung bei der Impfung gegen COVID-19 (Interview)
Zeitfenster: 2 Monate
Fragen Um die Wahrnehmungen und Hindernisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung für Erwachsene und als Teil der Routineimpfung zu verstehen
2 Monate
Rolle von mHealth und sozialen Medien (Interview)
Zeitfenster: 2 Monate
Fragen: Verständnis der Rolle von mobilen Gesundheitsdiensten und sozialen Medien bei der Verbesserung der Durchimpfungsrate bei Kindern und der COIVD-19-Impfung während COVID-19
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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