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Teilstudie des Protokolls 2019-002498-80 – NCT04223050: Vergleich der Mortalität bei niedriger und hoher peripherer Sauerstoffsättigung bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation (O2flow-COPD)

8. März 2025 aktualisiert von: Mikkel Brabrand

Teilstudie: Sauerstofftherapie bei COPD-Patienten – Oxidativer Stress und Mortalität

Als Protokoll NCT04223050. Diese Teilstudie untersucht außerdem die Rolle von oxidativem Stress bei der Sauerstoffgabe bei COPD-Patienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien haben gezeigt, dass oxidativer Stress eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von COPD und ihren Begleiterkrankungen spielt. Unter oxidativem Stress versteht man einen Zustand, in dem die Aktivität von Oxidationsmitteln (z. B. reaktive Sauerstoffspezies (ROS) überwiegt die von Antioxidantien. ROS können exogen beispielsweise durch Zigarettenrauch und Luftverschmutzung eingeführt werden, werden aber auch endogen als Nebenprodukt der ATP-Produktion in Mitochondrien oder von Immunzellen während des oxidativen Ausbruchs produziert. Wenn hohe Anteile an eingeatmetem Sauerstoff verabreicht werden, kann ein Überschuss an O2 zur Bildung zusätzlicher ROS führen, was zu einem Abbau von Antioxidantien führt und eine Entzündung auslöst, bei der von Leukozyten abgeleitete Entzündungsmediatoren zur Verletzungsstelle wandern. Dies führt wiederum zu einer zellulären Hypertrophie, einer erhöhten Tensidsekretion und einem zellulären Zustrom von Monozyten und Mastzellen. Während der letzten, fibrotischen Phase der Sauerstofftoxizität kam es zu einer irreversiblen, anhaltenden Zerstörung der Lungenschleimhaut mit Kollagendisposition, Verdickung des Lungenzwischenraums und Fibrose.

Ziel dieser Teilstudie ist es daher, den Zusammenhang zwischen Sauerstofftherapie bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation, oxidativem Stress und Mortalität zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esbjerg, Dänemark, 6700
        • Hospital of Southern Denmark, Esbjerg
      • Kolding, Dänemark, 6000
        • Kolding Hospital, Sygehus Lillebælt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • zuvor diagnostizierte COPD (entweder bestätigte Diagnose bei vorherigem Krankenhauskontakt oder von ihrem Hausarzt oder bestätigte Diagnose durch den behandelnden Arzt in der Notaufnahme (überprüft durch Verwendung relevanter Medikamente))
  • mit akuter Exazerbation (akute und verschlimmerte Atemnot) der COPD aufgenommen
  • eine Sauerstoffbehandlung erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Instabilität bei der Ankunft, die eine sofortige lebensrettende Behandlung erfordert, z. B. Intubation oder nicht-invasive Beatmung innerhalb der ersten 30 Minuten
  • Voraussichtliche Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus < 12 Stunden
  • Geplante Verlegung in ein anderes Krankenhaus innerhalb von 12 Stunden
  • Keine Bereitschaft, innerhalb der ersten 12 Stunden wiederholte arterielle Blutgasanalysen durchführen zu lassen
  • Der behandelnde Arzt in der Notaufnahme beurteilte die Patienten als unheilbar
  • Nichtansässige des jeweiligen Landes
  • Erwartete unmögliche Folgemaßnahmen
  • Fruchtbare Frauen (< 50 Jahre) mit positivem Urin-Human-Gonadotropin (hCG) oder Plasma-hCG
  • Vorherige Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hohe Sauerstoffsättigung
Peripherer Sauerstoffsättigungsgrad > 94 % Intervention: Medikament: Sauerstoffgas
Durch die Gabe von Sauerstoff wird die gewünschte periphere Sauerstoffsättigung erreicht
Aktiver Komparator: Niedrige Sauerstoffsättigung
Peripherer Sauerstoffsättigungsgrad 88–92 % Intervention: Medikament: Sauerstoffgas
Durch die Gabe von Sauerstoff wird die gewünschte periphere Sauerstoffsättigung erreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oxidativer Stress (systemischer und Lungen-8-Isopropan-Spiegel).
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Studiums
Unmittelbar nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsniveaus (systemische und Lungen-IL-8-Spiegel)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Studiums
Unmittelbar nach Abschluss des Studiums
7-Tage-Gesamtmortalität und 30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Auszug aus den dänischen Landesregistern
30 Tage
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Studiums
wird aus den Krankenhausakten berechnet
Unmittelbar nach Abschluss des Studiums
respiratorische Azidose
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
gemessen als arterielle Blutgasanalyse mit pH < 7,35 und Hyperkapnie
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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