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Die Wirkung von Precede-Proceed-Modell-basierter Simulationserfahrung bei Nadelstich- und scharfen Verletzungen bei Pflegekräften

31. Januar 2023 aktualisiert von: Azize Karahan, Acibadem University

Beschäftigte im Gesundheitswesen sind in ihrem Arbeitsumfeld vielen bedeutenden Risiken ausgesetzt, die sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken. Unter diesen Risiken sind Nadelstichverletzungen die wichtigste Bedrohung. Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal mit arbeitsbedingten Verletzungen in Studien, und die Prävalenz von Verletzungen bleibt hoch. In einer Studie von Gheshlagh et al. (2018) wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Nadelstichverletzungen bei Gesundheitspersonal 42,5 % beträgt. In durchgeführten Studien wurde gezeigt, dass die häufigsten Nadelstichverletzungen bei Gesundheitsfachkräften bei Krankenschwestern auftreten. Bei der Vorbeugung von Verletzungen gehört die Vorbeugung und Kontrolle negativer Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der sicheren Verwendung von Nadelstichwerkzeugen zu den wichtigsten Strategien. Darüber hinaus spielt auch die Nutzung von Evidenz aus interventionellen Studien zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen in Schutzprogrammen eine wichtige Rolle in der Prävention.

Die Bedeutung einer häufigen und regelmäßigen Aufklärung über das Thema wurde insbesondere in den Studien erwähnt, die zur Prävention von Verletzungen durchgeführt wurden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Goldstandards in der Ausbildung von Pflegekräften veröffentlicht und den Einsatz elektronischer Lern- und Simulationsmethoden in den Programmen der Pflegeschulen zum Lernen und Lehren nach diesen Standards empfohlen. Es ist wichtig, evidenzbasierte Praktiken einzusetzen, um Qualität und Kompetenz zu steigern, indem realistische klinische Umgebungen in der Pflegeausbildung geschaffen werden. In diesem Zusammenhang ist es möglich, simulationsbasierte Erfahrungen für Bildungszwecke ohne Exposition gegenüber Infektionskontrolle und Mitarbeitersicherheit im klinischen Bereich zu nutzen.

In einer Studie von Nakamura et al. (2019) wurde festgestellt, dass ein simulationsbasiertes Trainingsprogramm bei der Infektionskontrolle wirksam war. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien zum Schutz der Gesundheit von Gesundheitspersonal und zur Infektionskontrolle sind in diesem Bereich mehr simulationsbasierte Studien erforderlich. Darüber hinaus wird die Durchführung modellbasierter Studien zur Verhaltensentwicklung von Gesundheitspersonal den Erfolg steigern. Eines dieser Modelle, das Precede-Process Model, ist ein wichtiger Leitfaden für Benutzer bei der Bewertung der sozialen, epidemiologischen, Verhaltens- und Umweltbereiche der Gesellschaft für die Planung und Bewertung von Programmen. Zusammenfassend ist das Ziel der Studie, die Wirkung des auf dem Precede-Process-Modell basierenden Simulationstrainingsprogramms auf die Prävention von Nadelstichverletzungen bei Krankenschwestern zu bewerten, die die Berufsgruppe sind, die am stärksten von Verletzungen betroffen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Istanbul, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 34360
        • Acibadem University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 0-1 Jahre Berufserfahrung,
  • Krankenschwestern, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben,

Ausschlusskriterien:

  • Krankenschwestern, die ihren Abschluss an der Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Universität gemacht haben
  • Pflegekräfte, die länger als ein Jahr in dem Beruf tätig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Precede-Fortfahren Modellbasierte Simulationserfahrung
Das Programm wurde auf der Grundlage des PRECEDE-PROCEED-Modells erstellt. Das Programm besteht aus acht Phasen. Es wird mit theoretischer Ausbildung und Simulationserfahrung in der Experimentalgruppe durchgeführt. In der Kontrollgruppe erfolgt eine theoretische Ausbildung. Ergebnisse werden verfolgt.
In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt, nur eine theoretische Ausbildung wurde für sie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen im Lernniveau
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Simulation
Die Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen: Dieses Instrument ist eine Skala mit 13 Punkten, die verwendet wird, um die Zufriedenheit der Schüler mit der Simulationsaktivität (5 Punkte) und das Selbstvertrauen beim Lernen (8 Punkte) zu messen. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit und ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin.
Unmittelbar nach der Simulation
Ebene der Simulationsdesignfunktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Simulation
Simulationsdesign-Skala: Die Simulationsdesign-Skala ist ein Tool mit 20 Elementen, das entwickelt wurde. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reichen. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Erkennung von Konstruktionsmerkmalen in der Simulation hin.
Unmittelbar nach der Simulation
Anerkennung von pädagogischen Best Practices in der Simulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Simulation
Fragebogen zur Bildungspraxis: Das Instrument hat 16 Items und umfasst die folgenden Elemente: Lernen (10 Items); vielfältige Lernformen (2 Items); hohe Erwartungen (2 Items); und Zusammenarbeit (2 Items). Das Instrument verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Kategorien von 1 (stimme der Aussage überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme der Aussage voll und ganz zu). Höhere Punktzahlen weisen auf eine erhöhte Anerkennung pädagogischer Best Practices in der Simulation hin.
Unmittelbar nach der Simulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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