- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419323
Direkte Überweisung zur Apnoe-Überwachung (DREAM)
Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Schlafapnoe: Eine pragmatische Studie über neue Beratungsmodelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia von Oppenfeld, BA
- Telefonnummer: (415) 676-1153
- E-Mail: Julia.vonoppenfeld@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathleen F Sarmiento, MD MPH
- Telefonnummer: (410) 818-9643
- E-Mail: Kathleen.Sarmiento@va.gov
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
- Rekrutierung
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
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Kontakt:
- Julia von Oppenfeld, BA
- Telefonnummer: (415) 676-1153
- E-Mail: Julia.vonoppenfeld@va.gov
-
Kontakt:
- Kathleen F Sarmiento, MD MPH
- Telefonnummer: (410) 818-9643
- E-Mail: Kathleen.Sarmiento@va.gov
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Hauptermittler:
- Kathleen Fumiko Sarmiento, MD MPH
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207-2964
- Rekrutierung
- VA Portland Health Care System, Portland, OR
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Kontakt:
- Robert L Folmer, PhD MA
- Telefonnummer: 51868 (503) 220-8262
- E-Mail: robert.folmer@va.gov
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Unterermittler:
- Eilis A. Boudreau, MD PhD
-
Kontakt:
- Eilis A Boudreau, MD PhD
- Telefonnummer: 51703 503-220-8262
- E-Mail: eilis.boudreau@va.gov
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- Rekrutierung
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
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Unterermittler:
- Charles W. Atwood, MD
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Kontakt:
- Charles W Atwood, MD
- Telefonnummer: 412-360-6823
- E-Mail: charles.atwood@va.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 Jahre Stimmt zu, von einem VA-Schlafprogramm untersucht zu werden Grund für die Überweisung an eine Schlafklinik: Neue OSA-Bewertung
Ausschlusskriterien:
Alter < 18 Jahre Lehnt ab, von einem VA-Schlafprogramm untersucht zu werden Grund für die Überweisung an eine Schlafklinik: Alles andere als eine neue OSA-Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Traditioneller klinischer Weg für OSA
Nach der Überweisung haben die Patienten eine erste Begegnung mit einem Schlafdienstleister, der persönliche Besuche, Telefonkliniken oder Videokonferenzen umfassen kann. Intervention/Behandlung: Patienten in Arm 1 erhalten eine Routineversorgung für OSA in einer der teilnehmenden VA-Kliniken für Schlafmedizin. |
Klinischer DREAM-Pfad für OSA
Nach der Überweisung haben die Patienten keine erste Begegnung mit einem Leistungserbringer. Nachdem ein Kliniker eine Aktenüberprüfung der Krankenakten durchgeführt hat, werden Patienten im DREAM-Pfad zu Schlaftests überwiesen. Intervention/Behandlung: Patienten in Arm 2 werden routinemäßig wegen OSA in einer der teilnehmenden VA-Kliniken für Schlafmedizin behandelt. |
Negativer prädiktiver Wert von HSAT
Die Ergebnisse der Schlaftests werden bei Patienten verglichen, die sich sowohl HSAT- als auch polysomnographischen (PSG) Verfahren unterziehen. Intervention/Behandlung: Patienten in Arm 3 werden sich unterziehen a) HSAT-Schlaftest gefolgt von PSG-Test oder b) gleichzeitige Verabreichung von PSG- und HSAT-Schlaftest. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit ab Überweisung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für Arme 1 und 2: Vergleichen Sie die Zeit von der Überweisung bis zum Schlaftest und der Behandlung von OSA
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1 Jahr
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PAP-Adhärenz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für Arme 1 und 2: PAP-Behandlungsadhärenz (z. B. Prozentsatz der Tage mit Verwendung >= 4 Stunden) zwischen traditionellen und TRAUM-Klinischen Pfaden
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1 Jahr
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AHI-Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
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Für Arm 3: Vergleichen Sie die Werte des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen HSAT- und PSG-Verfahren
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Fumiko Sarmiento, MD MPH, San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang YHA, Folmer RL, Shasha B, Shea JA, Sarmiento K, Stepnowsky CJ, Lim D, Pack A, Kuna ST. Barriers and facilitators to the implementation of a novel web-based sleep apnea management platform. Sleep. 2021 Apr 9;44(4):zsaa243. doi: 10.1093/sleep/zsaa243.
- Folmer RL, Smith CJ, Boudreau EA, Hickok AW, Totten AM, Kaul B, Stepnowsky CJ, Whooley MA, Sarmiento KF. Prevalence and management of sleep disorders in the Veterans Health Administration. Sleep Med Rev. 2020 Dec;54:101358. doi: 10.1016/j.smrv.2020.101358. Epub 2020 Jul 20.
- Sarmiento KF, Boudreau EA, Smith CJ, Kaul B, Johnson N, Folmer RL. Effects of Computer-Based Documentation Procedures on Health Care Workload Assessment and Resource Allocation: An Example From VA Sleep Medicine Programs. Fed Pract. 2020 Aug;37(8):368-374. doi: 10.12788/fp.0023.
- Atwood CW, Boudreau EA, Folmer RL, Kuna ST, Pineda L, Reichert J, Sarmiento K, Thompson W, Whooley M, Zhang N, Yarbrough WC. 1170 Trends in Sleep Apnea Testing Among Veterans Participating in a Rural Health-Focused Telesleep Medicine Program. [Abstract]. Sleep Medicine Reviews. 2020 Apr 1; 43(Supplement 1):A447.
- Salinsky M, Evrard C, Joos S, Boudreau E. Utility of mental health and sleep screening questionnaires for patients admitted to a seizure monitoring unit. Epilepsy Behav. 2021 Oct;123:108237. doi: 10.1016/j.yebeh.2021.108237. Epub 2021 Aug 7.
- Sarmiento K, Kuna S, Boudreau EA, Atwood C, Pineda L, Thompson W, Zeidler M, Fields B, Uzzaman A, Totten A, Smith C, Folmer RL, Williams K, Zhang N, Whooley M. VHA's TeleSleep Program improves rural Veteran access to sleep care through expansion of telehealth networks. [Abstract]. Sleep. 2021 May 3; 44(Suppl 2):A317-A318.
- Folmer RL, Boudreau EA, Atwood CW, Smith CJ, Totten AM, Tock JL, Chilakamarri P, Sarmiento KF. Study protocol to assess de-implementation of the initial provider encounter for diagnosis and treatment of obstructive sleep apnea: the DREAM (Direct Referral for Apnea Monitoring) Project. BMC Pulm Med. 2022 Apr 2;22(1):123. doi: 10.1186/s12890-022-01899-y.
- Atwood W, Smith C, Totten A, Boudreau EA, Sarmiento K, Hahn Z, Folmer RL, Tock J, Hotchkiss J. Good Sleep Care: Geospatial Optimization of Distant Sleep Care in the VA. [Abstract]. Sleep. 2022 Jun 1; 45(Suppl 1):A164.
- Folmer RL, Smith CJ, Boudreau EA, Totten AM, Chilakamarri P, Atwood CW, Sarmiento KF. Sleep disorders among rural Veterans: Relative prevalence, comorbidities, and comparisons with urban Veterans. J Rural Health. 2023 Jun;39(3):582-594. doi: 10.1111/jrh.12722. Epub 2022 Nov 5.
- Chun VS, Whooley MA, Williams K, Zhang N, Zeidler MR, Atwood CW, Folmer RL, Totten AM, Smith CJ, Boudreau EA, Reichert JM, Sarmiento KF. Veterans Health Administration TeleSleep Enterprise-Wide Initiative 2017-2020: bringing sleep care to our nation's veterans. J Clin Sleep Med. 2023 May 1;19(5):913-923. doi: 10.5664/jcsm.10488.
- Hahn Z, Hotchkiss J, Atwood C, Smith C, Totten A, Boudreau E, Folmer R, Chilakamarri P, Whooley M, Sarmiento K. Travel Burden as a Measure of Healthcare Access and the Impact of Telehealth within the Veterans Health Administration. J Gen Intern Med. 2023 Jul;38(Suppl 3):805-813. doi: 10.1007/s11606-023-08125-3. Epub 2023 Jun 20.
- Folmer RL. Unresolved Issues Associated with Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) Treatment of Chronic Tinnitus. J Clin Med. 2023 Jul 12;12(14):4648. doi: 10.3390/jcm12144648.
- Mazzotti DR, Haendel MA, McMurry JA, Smith CJ, Buysse DJ, Roenneberg T, Penzel T, Purcell S, Redline S, Zhang Y, Merikangas KR, Menetski JP, Mullington J, Boudreau E. Sleep and circadian informatics data harmonization: a workshop report from the Sleep Research Society and Sleep Research Network. Sleep. 2022 Jun 13;45(6):zsac002. doi: 10.1093/sleep/zsac002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 15-339
- 19-27 (Andere Kennung: San Francisco Veterans Affairs Medical Center)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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