- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477134
Argininstoffwechsel bei pädiatrischem Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parallel zur Epidemie der Fettleibigkeit bei Kindern wird Typ-2-Diabetes (T2D) bei Kindern zu einem bedeutenden Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Inzidenz von pädiatrischer T2D ist in den letzten zehn Jahren um 50 % gestiegen, und aktuelle Daten zeigen, dass T2D für einen von vier neu diagnostizierten Diabetesfällen bei Kindern verantwortlich ist. Kinder mit T2D haben einen aggressiven Krankheitsverlauf und einen schnellen Rückgang der β-Zellfunktion, und viele haben auch in einem frühen Alter mehrere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Krankheit ist durch Insulinresistenz und beeinträchtigte Insulinsekretion gekennzeichnet, aber die molekularen Grundlagen von T2D sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle des Argininstoffwechsels bei der Pathogenese von pädiatrischem T2D und die Wirkung einer exogenen Argininverabreichung auf die β-Zellfunktion bei Kindern mit T2D aufzudecken.
Arginin ist ein bekanntes Stimulans der Insulinsekretion in β-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Stickoxid (NO) wird aus Arginin durch NO-Synthase synthetisiert, und Arginin stimuliert die Insulinsekretion sowohl in NO-vermittelten als auch in NO-unabhängigen Mechanismen durch Stimulierung von Guanylatcyclase, Membrandepolarisation und metabolischen Nebenprodukten. Die Wirkung von Arginin in pankreatischen β-Zellen hängt von der verfügbaren Argininkonzentration der Zellen ab. Kinetische Techniken unter Verwendung von Isotopen-Tracer-Infusionen und gezielter Metabolomik bieten eine einzigartige Gelegenheit, die "intrazelluläre" Verfügbarkeit von Arginin und seinen relativen Beitrag verschiedener Wege zu diesem Pool zu bestimmen. Solche Studien bei Erwachsenen mit T2D haben gezeigt, dass Arginin und NO eine Rolle bei der Pathogenese von T2D spielen, indem sie die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität beeinflussen. In den vorläufigen Daten zu Kindern mit T2D stellten die Forscher fest, dass Kinder mit T2D im Nüchternzustand niedrigere Arginin-, Citrullin- (Arginin-Vorläufer) und Glutamin- (Citrullin-Vorläufer) Spiegel aufwiesen. In diesem Vorschlag werden die Forscher eine kinetische Validierung dieser hypothesengenerierenden Beobachtungen anstreben, um die Rolle des Argininstoffwechsels bei pädiatrischer T2D zu untersuchen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass Kinder mit T2D eine unzureichende Argininverfügbarkeit haben (Ziel 1), was zu einer suboptimalen β-Zellfunktion führt, die durch exogene Arginingabe wiederhergestellt werden kann (Ziel 2). Wenn unsere Hypothesen bewiesen sind, wird die Arginin-Supplementierung als sicherer, kostengünstiger und leicht verfügbarer Nährstoff eine klinisch entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse in dieser Population spielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mustafa Tosur, MD
- Telefonnummer: 832-822-3780
- E-Mail: mustafa.tosur@bcm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lori Malone
- Telefonnummer: 832-822-3784
- E-Mail: lmalone@bcm.edu
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Texas Children's Hospital / Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Mustafa Tosur, MD
- E-Mail: mustafa.tosur@bcm.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Typ-2-Diabetes und gesunde Kontrollpersonen, die andere unten aufgeführte Einschlusskriterien erfüllen.
- Alters- und Pubertätsstadiumskriterien (12- bis 17-jährige Mädchen, die postmenarchal sind, und 14- bis 17-jährige Jungen, die sich im Tanner-Stadium 5 der Schambehaarung befinden),
- Zusätzliche Kriterien für Kinder mit Diabetes: i. Diagnose von T2D und ii. Diabetesdauer zwischen 3 Monaten und 10 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose (DKA) oder Ketose (definiert als β-Hydroxybutyrat-Spiegel ≤ 0,3 mmol/l bei Diabetes-Diagnose oder jederzeit danach).
- Aktuelle Verwendung von exogenem Insulin,
- Schlecht eingestellter Diabetes, definiert als HbA1c >8 %,
- Andere chronische oder akute Erkrankungen,
- Abnorme Leber-, Schilddrüsen-, Keimdrüsen- oder Nebennierenfunktion,
- Niereninsuffizienz, definiert durch eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 90 ml/min/1,73 m2,
- Andere Medikamente als Metformin,
- Jede Hormonersatztherapie und
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Studienkohorte bestand aus Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen
Am ersten Studientag erhalten die Teilnehmer eine Grunddosis stabiler Isotope, gefolgt von kontinuierlichen intravenösen Infusionen über 5 Stunden. Die Forscher werden die folgenden Isotope verwenden: U-13C6-Arg, 5,5-2H2-Cit, 15N2-Orn, 2H5-Phe und Na13CO3. Am zweiten Studientag trinken die Teilnehmer vor einem oralen Glukosetoleranztest eine 75-Gramm-Glukoselösung. Am dritten Studientag trinken die Teilnehmer eine 75-Gramm-Glukoselösung und erhalten 5-Gramm-Arginin in ihre Venen. |
An separaten Studientagen erhält jeder Teilnehmer eine Infusion mit stabilen Isotopen, nimmt orale Glukose ein und erhält einen intravenösen Arginin-Bolus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in der Argininverfügbarkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Verfügbarkeit von Arginin wird beurteilt und zwischen Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in der Insulinsekretion und die Wirkung eines intravenösen Argininbolus auf die Insulinsekretion
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Insulinsekretion wird zwischen Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen mithilfe oraler Glukosetoleranztests und modifizierter oraler Glukosetoleranztests einschließlich intravenöser Argininverabreichung bewertet und verglichen.
Die Wirkung des Argininbolus auf die Insulinsekretion wird zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Der Unterschied in der Insulinsensitivität und die Wirkung eines intravenösen Argininbolus auf die Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Insulinsensitivität wird anhand oraler Glukosetoleranztests und modifizierter oraler Glukosetoleranztests einschließlich intravenöser Argininverabreichung beurteilt und zwischen Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Die Wirkung des Argininbolus auf die Insulinsensitivität wird zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Tosur, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-51936
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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