- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556603
BEURTEILUNG DER FRÜHERKENNUNG BASIEREND AUF FLÜSSIGKEITSBIOPSIE BEI PANCEATIK-KREBS (ASCEND-PANCREATIC)
Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkennung durch Flüssigbiopsie im peripheren Blut: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuzi Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +86-021-60293798
- E-Mail: Z_Zhangyuzi@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qian Zhan, M.D.
- Telefonnummer: +86-021-64370045 ext. 670903
- E-Mail: zhanxi80@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Qian Zhan, MD
- Telefonnummer: +86-021-64370045 ext. 670903
- E-Mail: zhanxi80@126.com
-
Shanghai, Shanghai, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Huashan Hospital, Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer am Krebsarm:
- Alter 40-75 Jahre alt.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Keine vorherige Krebsbehandlung (lokal oder systematisch) mit einem der folgenden:
A. Pathologisch bestätigte Krebsdiagnose innerhalb von 42 Tagen vor der Blutabnahme.
B. Hoher Verdacht auf Krebsdiagnose durch Bildgebungstests oder andere klinische Routineuntersuchungen, mit bestätigter pathologischer Krebsdiagnose innerhalb von 42 Tagen nach der Blutabnahme.
Ausschlusskriterien für Krebsarm-Teilnehmer:
- Unzureichende qualifizierte Blutproben.
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Empfänger einer Organtransplantation oder einer früheren nicht autologen (allogenen) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Empfänger einer Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Blutentnahme.
- Empfänger von Anti-Tumor-Medikamenten zur Behandlung von Nicht-Krebserkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
- Bei anderen bekannten bösartigen Tumoren oder multiplen Primärtumoren.
Einschlusskriterien für Teilnehmer am Arm für gutartige Erkrankungen:
- Alter 40-75 Jahre alt.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- In der Lage, ausreichende und qualifizierte Blutproben für Studientests bereitzustellen.
- Haben Sie eines der folgenden:
A. Pathologisch bestätigte Diagnose gutartiger Erkrankungen innerhalb von 90 Tagen vor der Blutabnahme der Studie, ohne vorherige Behandlung wie chirurgische Resektion.
B. Stark verdächtig für die Diagnose gutartiger Krankheiten durch radiologische oder andere klinische Routineuntersuchungen, mit bestätigter Diagnose gutartiger Krankheiten innerhalb von 42 Tagen nach der Blutabnahme der Studie.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer am Arm für gutartige Erkrankungen:
- Unzureichende qualifizierte Blutprobe für den Studientest.
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Empfänger einer Organtransplantation oder einer früheren nicht autologen (allogenen) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Empfänger einer Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Blutentnahme der Studie.
- Empfänger von Anti-Tumor-Medikamenten zur Behandlung von Nicht-Krebserkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit gesundem Arm:
- Alter 40-75 Jahre am Tag der Zustimmung zur Studie.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- In der Lage, ausreichende und qualifizierte Blutproben für Studientests bereitzustellen.
- Keine krebsbedingten Symptome innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Keine auffällige ärztliche Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Krebsanamnese mit kurativer Behandlung, die über 3 Jahre ohne Rezidiv vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit gesundem Arm:
- Unzureichende qualifizierte Blutprobe für den Studientest.
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Empfänger einer Organtransplantation oder einer früheren nicht autologen (allogenen) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Empfänger einer Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Blutentnahme der Studie.
- Empfänger von Anti-Tumor-Medikamenten zur Behandlung von Nicht-Krebserkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
- Haben innerhalb von drei Jahren vor dem Studienscreening eine kurative Krebsbehandlung erhalten oder durchlaufen.
- Bei Autoimmun- oder anderen Erkrankungen mit schweren Begleiterkrankungen.
Einschlusskriterien für Teilnehmer des Arms mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Alter 40-75 Jahre alt.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- In der Lage, ausreichende und qualifizierte Blutproben für Studientests bereitzustellen.
- Begleitet von bekannten Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Träger einer beliebigen pathogenen Variante, chronischer Pankreatitis und anderer Risikofaktoren.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer des Arms mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Unzureichende qualifizierte Blutprobe für den Studientest.
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Empfänger einer Organtransplantation oder einer früheren nicht autologen (allogenen) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Empfänger einer Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Blutentnahme der Studie.
- Empfänger von Anti-Tumor-Medikamenten zur Behandlung von Nicht-Krebserkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
- Radikaltherapie innerhalb von 3 Jahren und ohne Rezidiv bei bösartigen Tumoren mit pathogenen oder vermuteten pathogenen Varianten von genetischen Anfälligkeitsgenen der Keimbahn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Krebs-Arm
Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, denen eine Blutprobe entnommen wird.
|
Gutartiger Krankheitsarm
Teilnehmer mit gutartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, denen eine Blutprobe entnommen wird.
|
Gesunder Arm
Teilnehmer, bei denen keine bösartigen oder gutartigen Erkrankungen bekannt sind, denen eine Blutprobe entnommen wird.
|
Arm mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Teilnehmer mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, denen eine Blutprobe entnommen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sensitivität und Spezifität des auf cfDNA-Methylierung basierenden Modells beim Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Die Leistung des auf cfDNA-Methylierung basierenden Modells bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Teilnehmern mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 90 Monate
|
90 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Unterschied der Sensitivität und Spezifität bei Teilnehmern an Bauchspeicheldrüsenkrebs in verschiedenen klinischen Stadien.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs eines auf cfDNA-Methylierung basierenden Modells in Kombination mit anderen Biomarkern.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sensitivität und Spezifität eines auf ctDNA-Mutationen basierenden Modells bzw. eines auf Serumproteinen basierenden Modells beim Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sensitivität und Spezifität eines Blut-miRNA-basierten Modells zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Baiyong Shen, M.D.&Ph.D, Ruijin Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen W, Zheng R, Baade PD, Zhang S, Zeng H, Bray F, Jemal A, Yu XQ, He J. Cancer statistics in China, 2015. CA Cancer J Clin. 2016 Mar-Apr;66(2):115-32. doi: 10.3322/caac.21338. Epub 2016 Jan 25.
- Guo S, Diep D, Plongthongkum N, Fung HL, Zhang K, Zhang K. Identification of methylation haplotype blocks aids in deconvolution of heterogeneous tissue samples and tumor tissue-of-origin mapping from plasma DNA. Nat Genet. 2017 Apr;49(4):635-642. doi: 10.1038/ng.3805. Epub 2017 Mar 6.
- Vogelstein B, Papadopoulos N, Velculescu VE, Zhou S, Diaz LA Jr, Kinzler KW. Cancer genome landscapes. Science. 2013 Mar 29;339(6127):1546-58. doi: 10.1126/science.1235122.
- Dawson SJ, Tsui DW, Murtaza M, Biggs H, Rueda OM, Chin SF, Dunning MJ, Gale D, Forshew T, Mahler-Araujo B, Rajan S, Humphray S, Becq J, Halsall D, Wallis M, Bentley D, Caldas C, Rosenfeld N. Analysis of circulating tumor DNA to monitor metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2013 Mar 28;368(13):1199-209. doi: 10.1056/NEJMoa1213261. Epub 2013 Mar 13.
- Johnson DA, Barclay RL, Mergener K, Weiss G, Konig T, Beck J, Potter NT. Plasma Septin9 versus fecal immunochemical testing for colorectal cancer screening: a prospective multicenter study. PLoS One. 2014 Jun 5;9(6):e98238. doi: 10.1371/journal.pone.0098238. eCollection 2014.
- Steel N, Ford JA, Newton JN, Davis ACJ, Vos T, Naghavi M, Glenn S, Hughes A, Dalton AM, Stockton D, Humphreys C, Dallat M, Schmidt J, Flowers J, Fox S, Abubakar I, Aldridge RW, Baker A, Brayne C, Brugha T, Capewell S, Car J, Cooper C, Ezzati M, Fitzpatrick J, Greaves F, Hay R, Hay S, Kee F, Larson HJ, Lyons RA, Majeed A, McKee M, Rawaf S, Rutter H, Saxena S, Sheikh A, Smeeth L, Viner RM, Vollset SE, Williams HC, Wolfe C, Woolf A, Murray CJL. Changes in health in the countries of the UK and 150 English Local Authority areas 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet. 2018 Nov 3;392(10158):1647-1661. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32207-4. Epub 2018 Oct 24. Erratum In: Lancet. 2018 Nov 3;392(10158):1628.
- Smith RA, Andrews KS, Brooks D, Fedewa SA, Manassaram-Baptiste D, Saslow D, Brawley OW, Wender RC. Cancer screening in the United States, 2018: A review of current American Cancer Society guidelines and current issues in cancer screening. CA Cancer J Clin. 2018 Jul;68(4):297-316. doi: 10.3322/caac.21446. Epub 2018 May 30.
- Chen M, Zhao H. Next-generation sequencing in liquid biopsy: cancer screening and early detection. Hum Genomics. 2019 Aug 1;13(1):34. doi: 10.1186/s40246-019-0220-8.
- Moore LD, Le T, Fan G. DNA methylation and its basic function. Neuropsychopharmacology. 2013 Jan;38(1):23-38. doi: 10.1038/npp.2012.112. Epub 2012 Jul 11.
- Curradi M, Izzo A, Badaracco G, Landsberger N. Molecular mechanisms of gene silencing mediated by DNA methylation. Mol Cell Biol. 2002 May;22(9):3157-73. doi: 10.1128/MCB.22.9.3157-3173.2002.
- Guibert S, Weber M. Functions of DNA methylation and hydroxymethylation in mammalian development. Curr Top Dev Biol. 2013;104:47-83. doi: 10.1016/B978-0-12-416027-9.00002-4.
- Widschwendter M, Jones A, Evans I, Reisel D, Dillner J, Sundstrom K, Steyerberg EW, Vergouwe Y, Wegwarth O, Rebitschek FG, Siebert U, Sroczynski G, de Beaufort ID, Bolt I, Cibula D, Zikan M, Bjorge L, Colombo N, Harbeck N, Dudbridge F, Tasse AM, Knoppers BM, Joly Y, Teschendorff AE, Pashayan N; FORECEE (4C) Consortium. Epigenome-based cancer risk prediction: rationale, opportunities and challenges. Nat Rev Clin Oncol. 2018 May;15(5):292-309. doi: 10.1038/nrclinonc.2018.30. Epub 2018 Feb 27.
- Church TR, Wandell M, Lofton-Day C, Mongin SJ, Burger M, Payne SR, Castanos-Velez E, Blumenstein BA, Rosch T, Osborn N, Snover D, Day RW, Ransohoff DF; PRESEPT Clinical Study Steering Committee, Investigators and Study Team. Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic colorectal cancer. Gut. 2014 Feb;63(2):317-25. doi: 10.1136/gutjnl-2012-304149. Epub 2013 Feb 13.
- Ilse P, Biesterfeld S, Pomjanski N, Wrobel C, Schramm M. Analysis of SHOX2 methylation as an aid to cytology in lung cancer diagnosis. Cancer Genomics Proteomics. 2014 Sep-Oct;11(5):251-8.
- 中国肺癌防治联盟 中, 肺癌工作委员会. 肺癌筛查与管理中国专家共识. . 国际呼吸杂志 2019;39(21):1604-1615.
- Cristiano S, Leal A, Phallen J, Fiksel J, Adleff V, Bruhm DC, Jensen SO, Medina JE, Hruban C, White JR, Palsgrove DN, Niknafs N, Anagnostou V, Forde P, Naidoo J, Marrone K, Brahmer J, Woodward BD, Husain H, van Rooijen KL, Orntoft MW, Madsen AH, van de Velde CJH, Verheij M, Cats A, Punt CJA, Vink GR, van Grieken NCT, Koopman M, Fijneman RJA, Johansen JS, Nielsen HJ, Meijer GA, Andersen CL, Scharpf RB, Velculescu VE. Genome-wide cell-free DNA fragmentation in patients with cancer. Nature. 2019 Jun;570(7761):385-389. doi: 10.1038/s41586-019-1272-6. Epub 2019 May 29.
- Minetta C. Liu EAK, Earl Hubbell, et al. Plasma cell-free DNA (cfDNA) assays for early multi-cancer detection: the Circulating Cell-Free Genome Atlas (CCGA) study. Annals of Oncology. 2018;29(suppl_8):viii14-viii57.
- Taylor WC. Comment on 'Sensitive and specific multi-cancer detection and localization using methylation signatures in cell-free DNA' by M. C. Liu et al. Ann Oncol. 2020 Sep;31(9):1266-1267. doi: 10.1016/j.annonc.2020.04.013. Epub 2020 May 1. No abstract available.
- Haber DA, Velculescu VE. Blood-based analyses of cancer: circulating tumor cells and circulating tumor DNA. Cancer Discov. 2014 Jun;4(6):650-61. doi: 10.1158/2159-8290.CD-13-1014. Epub 2014 May 6.
- Cree IA, Uttley L, Buckley Woods H, Kikuchi H, Reiman A, Harnan S, Whiteman BL, Philips ST, Messenger M, Cox A, Teare D, Sheils O, Shaw J; UK Early Cancer Detection Consortium. The evidence base for circulating tumour DNA blood-based biomarkers for the early detection of cancer: a systematic mapping review. BMC Cancer. 2017 Oct 23;17(1):697. doi: 10.1186/s12885-017-3693-7.
- Cohen JD, Javed AA, Thoburn C, Wong F, Tie J, Gibbs P, Schmidt CM, Yip-Schneider MT, Allen PJ, Schattner M, Brand RE, Singhi AD, Petersen GM, Hong SM, Kim SC, Falconi M, Doglioni C, Weiss MJ, Ahuja N, He J, Makary MA, Maitra A, Hanash SM, Dal Molin M, Wang Y, Li L, Ptak J, Dobbyn L, Schaefer J, Silliman N, Popoli M, Goggins MG, Hruban RH, Wolfgang CL, Klein AP, Tomasetti C, Papadopoulos N, Kinzler KW, Vogelstein B, Lennon AM. Combined circulating tumor DNA and protein biomarker-based liquid biopsy for the earlier detection of pancreatic cancers. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Sep 19;114(38):10202-10207. doi: 10.1073/pnas.1704961114. Epub 2017 Sep 5.
- Cohen JD, Li L, Wang Y, Thoburn C, Afsari B, Danilova L, Douville C, Javed AA, Wong F, Mattox A, Hruban RH, Wolfgang CL, Goggins MG, Dal Molin M, Wang TL, Roden R, Klein AP, Ptak J, Dobbyn L, Schaefer J, Silliman N, Popoli M, Vogelstein JT, Browne JD, Schoen RE, Brand RE, Tie J, Gibbs P, Wong HL, Mansfield AS, Jen J, Hanash SM, Falconi M, Allen PJ, Zhou S, Bettegowda C, Diaz LA Jr, Tomasetti C, Kinzler KW, Vogelstein B, Lennon AM, Papadopoulos N. Detection and localization of surgically resectable cancers with a multi-analyte blood test. Science. 2018 Feb 23;359(6378):926-930. doi: 10.1126/science.aar3247. Epub 2018 Jan 18.
- Fehlmann T, Kahraman M, Ludwig N, Backes C, Galata V, Keller V, Geffers L, Mercaldo N, Hornung D, Weis T, Kayvanpour E, Abu-Halima M, Deuschle C, Schulte C, Suenkel U, von Thaler AK, Maetzler W, Herr C, Fahndrich S, Vogelmeier C, Guimaraes P, Hecksteden A, Meyer T, Metzger F, Diener C, Deutscher S, Abdul-Khaliq H, Stehle I, Haeusler S, Meiser A, Groesdonk HV, Volk T, Lenhof HP, Katus H, Balling R, Meder B, Kruger R, Huwer H, Bals R, Meese E, Keller A. Evaluating the Use of Circulating MicroRNA Profiles for Lung Cancer Detection in Symptomatic Patients. JAMA Oncol. 2020 May 1;6(5):714-723. doi: 10.1001/jamaoncol.2020.0001.
- So JBY, Kapoor R, Zhu F, Koh C, Zhou L, Zou R, Tang YC, Goo PCK, Rha SY, Chung HC, Yoong J, Yap CT, Rao J, Chia CK, Tsao S, Shabbir A, Lee J, Lam KP, Hartman M, Yong WP, Too HP, Yeoh KG. Development and validation of a serum microRNA biomarker panel for detecting gastric cancer in a high-risk population. Gut. 2021 May;70(5):829-837. doi: 10.1136/gutjnl-2020-322065. Epub 2020 Oct 7.
- Puleo F, Nicolle R, Blum Y, Cros J, Marisa L, Demetter P, Quertinmont E, Svrcek M, Elarouci N, Iovanna J, Franchimont D, Verset L, Galdon MG, Deviere J, de Reynies A, Laurent-Puig P, Van Laethem JL, Bachet JB, Marechal R. Stratification of Pancreatic Ductal Adenocarcinomas Based on Tumor and Microenvironment Features. Gastroenterology. 2018 Dec;155(6):1999-2013.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2018.08.033. Epub 2018 Aug 27.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Electronic address: andrew_aguirre@dfci.harvard.edu; Cancer Genome Atlas Research Network. Integrated Genomic Characterization of Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Cancer Cell. 2017 Aug 14;32(2):185-203.e13. doi: 10.1016/j.ccell.2017.07.007.
- Notta F, Chan-Seng-Yue M, Lemire M, Li Y, Wilson GW, Connor AA, Denroche RE, Liang SB, Brown AM, Kim JC, Wang T, Simpson JT, Beck T, Borgida A, Buchner N, Chadwick D, Hafezi-Bakhtiari S, Dick JE, Heisler L, Hollingsworth MA, Ibrahimov E, Jang GH, Johns J, Jorgensen LG, Law C, Ludkovski O, Lungu I, Ng K, Pasternack D, Petersen GM, Shlush LI, Timms L, Tsao MS, Wilson JM, Yung CK, Zogopoulos G, Bartlett JM, Alexandrov LB, Real FX, Cleary SP, Roehrl MH, McPherson JD, Stein LD, Hudson TJ, Campbell PJ, Gallinger S. A renewed model of pancreatic cancer evolution based on genomic rearrangement patterns. Nature. 2016 Oct 20;538(7625):378-382. doi: 10.1038/nature19823. Epub 2016 Oct 12. Erratum In: Nature. 2017 Feb 2;542(7639):124.
- Moffitt RA, Marayati R, Flate EL, Volmar KE, Loeza SG, Hoadley KA, Rashid NU, Williams LA, Eaton SC, Chung AH, Smyla JK, Anderson JM, Kim HJ, Bentrem DJ, Talamonti MS, Iacobuzio-Donahue CA, Hollingsworth MA, Yeh JJ. Virtual microdissection identifies distinct tumor- and stroma-specific subtypes of pancreatic ductal adenocarcinoma. Nat Genet. 2015 Oct;47(10):1168-78. doi: 10.1038/ng.3398. Epub 2015 Sep 7.
- Collisson EA, Sadanandam A, Olson P, Gibb WJ, Truitt M, Gu S, Cooc J, Weinkle J, Kim GE, Jakkula L, Feiler HS, Ko AH, Olshen AB, Danenberg KL, Tempero MA, Spellman PT, Hanahan D, Gray JW. Subtypes of pancreatic ductal adenocarcinoma and their differing responses to therapy. Nat Med. 2011 Apr;17(4):500-3. doi: 10.1038/nm.2344. Epub 2011 Apr 3.
- Aung KL, Fischer SE, Denroche RE, Jang GH, Dodd A, Creighton S, Southwood B, Liang SB, Chadwick D, Zhang A, O'Kane GM, Albaba H, Moura S, Grant RC, Miller JK, Mbabaali F, Pasternack D, Lungu IM, Bartlett JMS, Ghai S, Lemire M, Holter S, Connor AA, Moffitt RA, Yeh JJ, Timms L, Krzyzanowski PM, Dhani N, Hedley D, Notta F, Wilson JM, Moore MJ, Gallinger S, Knox JJ. Genomics-Driven Precision Medicine for Advanced Pancreatic Cancer: Early Results from the COMPASS Trial. Clin Cancer Res. 2018 Mar 15;24(6):1344-1354. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-2994. Epub 2017 Dec 29.
- Abbosh C, Birkbak NJ, Wilson GA, Jamal-Hanjani M, Constantin T, Salari R, Le Quesne J, Moore DA, Veeriah S, Rosenthal R, Marafioti T, Kirkizlar E, Watkins TBK, McGranahan N, Ward S, Martinson L, Riley J, Fraioli F, Al Bakir M, Gronroos E, Zambrana F, Endozo R, Bi WL, Fennessy FM, Sponer N, Johnson D, Laycock J, Shafi S, Czyzewska-Khan J, Rowan A, Chambers T, Matthews N, Turajlic S, Hiley C, Lee SM, Forster MD, Ahmad T, Falzon M, Borg E, Lawrence D, Hayward M, Kolvekar S, Panagiotopoulos N, Janes SM, Thakrar R, Ahmed A, Blackhall F, Summers Y, Hafez D, Naik A, Ganguly A, Kareht S, Shah R, Joseph L, Marie Quinn A, Crosbie PA, Naidu B, Middleton G, Langman G, Trotter S, Nicolson M, Remmen H, Kerr K, Chetty M, Gomersall L, Fennell DA, Nakas A, Rathinam S, Anand G, Khan S, Russell P, Ezhil V, Ismail B, Irvin-Sellers M, Prakash V, Lester JF, Kornaszewska M, Attanoos R, Adams H, Davies H, Oukrif D, Akarca AU, Hartley JA, Lowe HL, Lock S, Iles N, Bell H, Ngai Y, Elgar G, Szallasi Z, Schwarz RF, Herrero J, Stewart A, Quezada SA, Peggs KS, Van Loo P, Dive C, Lin CJ, Rabinowitz M, Aerts HJWL, Hackshaw A, Shaw JA, Zimmermann BG; TRACERx consortium; PEACE consortium; Swanton C. Phylogenetic ctDNA analysis depicts early-stage lung cancer evolution. Nature. 2017 Apr 26;545(7655):446-451. doi: 10.1038/nature22364. Erratum In: Nature. 2017 Dec 20;:
- Bailey P, Chang DK, Nones K, Johns AL, Patch AM, Gingras MC, Miller DK, Christ AN, Bruxner TJ, Quinn MC, Nourse C, Murtaugh LC, Harliwong I, Idrisoglu S, Manning S, Nourbakhsh E, Wani S, Fink L, Holmes O, Chin V, Anderson MJ, Kazakoff S, Leonard C, Newell F, Waddell N, Wood S, Xu Q, Wilson PJ, Cloonan N, Kassahn KS, Taylor D, Quek K, Robertson A, Pantano L, Mincarelli L, Sanchez LN, Evers L, Wu J, Pinese M, Cowley MJ, Jones MD, Colvin EK, Nagrial AM, Humphrey ES, Chantrill LA, Mawson A, Humphris J, Chou A, Pajic M, Scarlett CJ, Pinho AV, Giry-Laterriere M, Rooman I, Samra JS, Kench JG, Lovell JA, Merrett ND, Toon CW, Epari K, Nguyen NQ, Barbour A, Zeps N, Moran-Jones K, Jamieson NB, Graham JS, Duthie F, Oien K, Hair J, Grutzmann R, Maitra A, Iacobuzio-Donahue CA, Wolfgang CL, Morgan RA, Lawlor RT, Corbo V, Bassi C, Rusev B, Capelli P, Salvia R, Tortora G, Mukhopadhyay D, Petersen GM; Australian Pancreatic Cancer Genome Initiative; Munzy DM, Fisher WE, Karim SA, Eshleman JR, Hruban RH, Pilarsky C, Morton JP, Sansom OJ, Scarpa A, Musgrove EA, Bailey UM, Hofmann O, Sutherland RL, Wheeler DA, Gill AJ, Gibbs RA, Pearson JV, Waddell N, Biankin AV, Grimmond SM. Genomic analyses identify molecular subtypes of pancreatic cancer. Nature. 2016 Mar 3;531(7592):47-52. doi: 10.1038/nature16965. Epub 2016 Feb 24.
- Waddell N, Pajic M, Patch AM, Chang DK, Kassahn KS, Bailey P, Johns AL, Miller D, Nones K, Quek K, Quinn MC, Robertson AJ, Fadlullah MZ, Bruxner TJ, Christ AN, Harliwong I, Idrisoglu S, Manning S, Nourse C, Nourbakhsh E, Wani S, Wilson PJ, Markham E, Cloonan N, Anderson MJ, Fink JL, Holmes O, Kazakoff SH, Leonard C, Newell F, Poudel B, Song S, Taylor D, Waddell N, Wood S, Xu Q, Wu J, Pinese M, Cowley MJ, Lee HC, Jones MD, Nagrial AM, Humphris J, Chantrill LA, Chin V, Steinmann AM, Mawson A, Humphrey ES, Colvin EK, Chou A, Scarlett CJ, Pinho AV, Giry-Laterriere M, Rooman I, Samra JS, Kench JG, Pettitt JA, Merrett ND, Toon C, Epari K, Nguyen NQ, Barbour A, Zeps N, Jamieson NB, Graham JS, Niclou SP, Bjerkvig R, Grutzmann R, Aust D, Hruban RH, Maitra A, Iacobuzio-Donahue CA, Wolfgang CL, Morgan RA, Lawlor RT, Corbo V, Bassi C, Falconi M, Zamboni G, Tortora G, Tempero MA; Australian Pancreatic Cancer Genome Initiative; Gill AJ, Eshleman JR, Pilarsky C, Scarpa A, Musgrove EA, Pearson JV, Biankin AV, Grimmond SM. Whole genomes redefine the mutational landscape of pancreatic cancer. Nature. 2015 Feb 26;518(7540):495-501. doi: 10.1038/nature14169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RSCD2022003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .