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Unmittelbare Wirkung zervikaler manueller Therapiemethoden bei Patienten mit Nackenschmerzen

2. Januar 2023 aktualisiert von: hazal genc, Istanbul Medipol University Hospital

Chronische Nackenschmerzen sind ein wichtiges Gesundheitsproblem in der modernen Gesellschaft und treten heute häufig auf. Etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter Nackenschmerzen.

Anamnese des Patienten mit Nackenschmerzen; Es sollte die Beschwerden des Patienten, Krankheitsgeschichte, Familienanamnese, sozialer Status, Arbeitsleben und Freizeitaktivitäten umfassen.

Das Alter des Patienten, die Schwere der Symptome, der Verletzungsmechanismus, die Aktivitätsgeschichte, die Dauer der Symptome, die Lokalisation und Grenzen, die Schmerzausbreitung, der Zusammenhang der Beschwerden mit der Positionsänderung, die Einschränkungen bei der Bewegung und die Schlafpositionen sollten berücksichtigt werden. Außerdem sollten vergangene Erkrankungen, Operationen und aktuelle Erkrankungen, eingenommene Medikamente erfasst werden.

Unter den chronischen Schmerzen stehen Nackenschmerzen an zweiter Stelle nach Kreuzschmerzen. Körperliche Belastungen im täglichen Leben, Beibehaltung einer statischen Körperhaltung und Schlafgewohnheiten, Tragen von Taschen und Gewichten in der falschen Position, Muskelungleichgewicht sind wichtige Faktoren für Nackenschmerzen. Obwohl Beteiligungen der Halswirbelsäule einen großen Einfluss auf Nackenschmerzen haben, haben fast alle paravertebrale Muskelkrämpfe, insbesondere Trapezmuskelkrämpfe. Physiotherapeutische Anwendungen werden häufig bei der Behandlung von chronischen Nackenschmerzen eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Häufig werden therapeutische Ansätze eingesetzt, um Entzündungen zu reduzieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Hauptziele sind die Verringerung von Schmerzen bei Nackenerkrankungen, die Sicherstellung einer ausreichenden Länge des Muskels, der Kraftausgleich, die Verbesserung von Kraft und Funktion, die Verbesserung der Haltungsumschulung und der Halswirbelsäulenbewegungen. Mit der zunehmenden Prävalenz von Nackenschmerzen nimmt die Suche nach neuen Behandlungsmethoden zu.

Es umfasst manuelle Therapie, Manipulation, Akupunktur und Weichteiltherapie bei chronischen Nackenschmerzen. Nackenschmerzen resultieren aus tiefen Muskeldysfunktionen und veränderten Faszienstrukturen. In diesem Fall kann es zu einer Unterbrechung des durchgehenden muskulofazialen korsettartigen Systems kommen. Darüber hinaus können Veränderungen in der Faszie (erhöhte Fasziendicke und Störung der Faszienausrichtung) dieses System stärker beeinträchtigen. Die myofasziale Freisetzung ist eine der Weichteilbehandlungsanwendungen. Obwohl es Studien gibt, die berichten, dass Myofascial Release eine Methode ist, mit der positive Effekte wie die Verringerung der Schmerzintensität und die Verbesserung der Muskelfunktion erzielt werden können, gibt es zu diesem Thema nur wenige Studien in der Literatur und es wurden keine ausreichenden Beweise gefunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul Avrupa Kitasi
      • Istanbul, Istanbul Avrupa Kitasi, Truthahn, 34353
        • Medipol hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen
  • Zwischen 20-60 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Lungen-Erkrankung
  • Malignität und Schwangerschaft
  • Operation, Spritze etc. am Hals in den letzten 3 Monaten. diejenigen mit einer Vorgeschichte der Behandlung
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Psychisches Unbehagen
  • Neurologische und orthopädische Defizite

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie, die manipulative Therapie, ist eine vollständig manuelle Behandlungsmethode, die spezielle Techniken umfasst und als Behandlung bekannt ist, die auf die Korrektur von Knochendeformitäten abzielt und in Kombination mit Bewegung sehr effektiv ist.

Bei Problemen mit der lateralen Flexion der unteren Halswirbelsäule wird eine manipulative Korrekturtechnik vom Gelenksäulenteil des oberen Wirbels auf der Seite angewendet, auf der die Einschränkung vorliegt.

Bei Problemen mit der lateralen Flexion der unteren Halswirbelsäule wird eine manipulative Korrekturtechnik vom Gelenksäulenteil des oberen Wirbels auf der Seite angewendet, auf der die Einschränkung vorliegt.

Ein Rotationsmanöver wird von der hinteren Seite des Gelenksäulenteils des oberen Wirbels auf der gegenüberliegenden Seite der Seite durchgeführt, auf der die Bewegungseinschränkung vorhanden ist.

Aktiver Komparator: myofasziale Freisetzung
Schaumstoffrollen sind ein beliebtes Werkzeug, um Sportlern dabei zu helfen, Muskelknoten oder Triggerpunkte zu lösen. Die myofasziale Freisetzung ist eine Weichgewebemethode, die Adhäsionen und Gewebespannungen im Gewebe aufgrund von Überlastung und wiederholter Anwendung beseitigt.
Das Weichgewebe wird vom Physiotherapeuten ertastet und Druck direkt auf die Haut ausgeübt, bis die Gewebebarriere in Richtung der Restriktion spürbar ist. Sobald die Gewebebarriere vorhanden ist, wird sie 90-120 Sekunden lang angewendet, ohne auf der Haut zu rutschen oder das Gewebe zu zwingen, bis sich der Faszienkomplex zu lockern beginnt und ein Erweichungsgefühl erreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Eines Tages
Bei der Messung der Schwere der Nackenschmerzen wird ein standardmäßiges, bewährtes 10-mm-VAS verwendet. Für die VAS wird ein Wert zwischen 0 und 10 ermittelt, wobei 0 für Schmerzfreiheit und 10 mm für stärksten Schmerz steht.
Eines Tages
Pinchmeter
Zeitfenster: Eines Tages
Die Fingergriffstärke wird mit einem Pinchmeter in beiden Händen bewertet. Vor den Messungen werden die Teilnehmer mündlich informiert und dürfen experimentieren. Wenn die Teilnehmer bereit sind, werden sie gebeten, das Dynamometer mit aller Kraft für 3 Sekunden zu drücken und dann loszulassen. Zwischen den Messungen ruhen sich die Teilnehmer 1 Minute lang aus. Derselbe Vorgang wird nach der Anwendung auf die gleiche Weise wiederholt und die Werte notiert.
Eines Tages
Jamar Handdynomometer
Zeitfenster: Eines Tages
Die Griffstärke aller Teilnehmer lag bei beiden Händen in der von der „American Society of Hand Therapist“ empfohlenen Standardposition; Handdynamometer wird mit Ellbogen in 90° Flexion, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position ausgewertet. Wenn die Teilnehmer bereit sind, werden sie gebeten, das Dynamometer 3 Sekunden lang mit aller Kraft zu drücken und dann loszulassen. Ruhen Sie sich zwischen den Messungen 1 Minute lang aus. Die Bewertung wird dreimal durchgeführt und die Durchschnittswerte werden als Ergebnis der Messung aufgezeichnet. Derselbe Vorgang wird nach der Anwendung auf die gleiche Weise wiederholt und die Werte notiert.
Eines Tages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skoliometer
Zeitfenster: Eines Tages
Wenn Sie den Patienten um etwa 45 Grad nach vorne beugen, ist der Winkel, in dem die Rotationsdeformität im Rückenbereich am besten zu sehen ist. Die Auswertung wird vervollständigt durch Ablesen des Rotationsgrades der Krümmung auf dem Skoliometer entsprechend der Ebene, in der die Krümmung am stärksten ist.
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cervical Manual Therapy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie

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